Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
12.04.12, 12:55
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
PC Boxen rauschen nach Mainboard Wechsel
Ich habe seit dem ich ein neues Mainboard, ASRock Z68 Pro3 Gen3, eingebaut habe das Problem das meine Boxen,Creative A500, rauschen und bei Mausbewegungen anfangen zu pfeifen. Habe schon versucht ob das Rauschen weg ist wenn ich die THX Software abschalte, aber nichts ist passiert. Hatte vor dem Tausch keine Probleme. Mainboard damals war das ASRock H61iCafe.
|
|
|
12.04.12, 15:18
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 5.695
|
Hast Du nach dem Tausch auch die Treiber erneuert? In der Regel ist es bei einem Mainboardwechsel besser das System komplett neu zu installieren!
|
|
|
12.04.12, 16:39
|
|
BVB forever!
Bedankt: 1.043
|
Könnte auch am Board selbst liegen. Das Ding ist ja u.a. bekannt für seine Macken mit der Grakaerkennung. Evtl. ist das auch ne Macke.
|
|
|
12.04.12, 18:06
|
|
Anfänger
|
Habe das System nach dem Tausch neu aufgesetzt. Und die Treiber sind auch aktuell.
Habe auch schon getestet was passiert wenn ich mein Headset anschließe und dort ist kein Rauschen zu hören.
|
|
|
12.04.12, 18:47
|
|
Newbie
Bedankt: 18
|
Check mal Treiber für das Mainboard
|
13.04.12, 18:15
|
|
F****** NOOB
Bedankt: 94
|
Wenn sie bei Mausbewegungen anfangen zu pfeifen ist das das Zeichen das das Kabel/Leiterbahnen schlecht isoliert sind, oder deine ganze Kiste zu wenig Saft hat.
Kannst du mal angaben mache zur Soundkarte (Onboard, Steckkarte, Extern), wo du die Boxen angeschlossen hast (Front, Rückseite, Steckertyp) und was du für Komponenten im PC verbaut hast, speziell das Netzteil.
Treiber/Software-Probleme kannst du von Anfang an ausschliessen.
Greezz Loban
edit: Headset-Post gelesen, es liegt zu 99% an der Verkablung im Inneren des PC.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
13.04.12, 18:43
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 57
|
Hast du vll die kabel deiner boxen, neben unter anderen kabeln liegen?
Wenn ja lege dein Boxenkabel mal so, das es keine anderen Kabel berührt, da
nicht abgeschirmte audikabel durch den kontakt mit anderen kabeln oder metal, rauschen können
Ram: 8gb Kingston
|
|
|
13.04.12, 18:44
|
|
Anfänger
|
Ich verwende die OnBoard Soundkarte und sind auf der Rückseite angeschlossen mit den 3 normalen 3,5mm Klinkenstecker und von dort auf geht das auf die Lautstärkenregler der Boxen und von dort auf den Sub und von dort aus auf die 5 Satelliten mit Chinch Kabeln, zwei davon wurden mit Chinch Verlängerungskabel verlängert.
Systemdaten:
CPU: Intel Core i5 2300
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3
GPU: EVGA GTX460 2GB
RAM: 16GB Axega 1333MHz
Netzteil: Enermax Liberty ELT500AWT
HDD's: 1x 250GB Maxtor SATA-II
1x OCZ Agility3 60GB SATA-III
TV-Karte: Pinnacle 310i
|
|
|
13.04.12, 19:27
|
|
F****** NOOB
|
Bevor du alles zurückschickst, versuch die Audioanlage an einer anderen Steckdose einzustecken. (wird zu 98% nicht funktionieren, kann aber wunder wirken^^)
OK, das pfeifen das du hörst kommt von den Spannungswandlern, die mit [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] arbeiten (hier viel Technikgeschwafel anhängen) und ihre Frequenz ändern wenn du die Maus bewegst und die CPU beginnt zu arbeiten. (SEEEEEHHHHHRRR stark vereinfacht).
Da das Problem vorher noch nicht vorhanden war, nehme ich an, das dein Mainboard nicht sauber gefertigt ist oder das dies ein allgemeiner Fehler dieser Produktreihe (im Internet findet man einige Berichte über das Board mit dem selben Fehler) ist.
Ich würde das Mainboard auf jeden Fall zurückschicken und Ersatz verlangen, wenn dieses genauso fiept, dann lass dir das Geld auszahlen und hol dir ein anderes Mainboard. Eine neue Soundkarte dazukaufen ist IMOAO keine Lösung da du das Problem damit nur umgehst und nicht behebst. (funzt trotzdem)
Greezz Loban
edit: ist lustig das das pfeifen bei den Onboard-Backpanel Anschlüssen auftaucht, meistens kommt es vor wenn die Kabel zum Frontausgang zu nahe an einem (im hörbaren Frequenzbereich arbeitenden) Bauteil vorbeiführt.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
13.04.12, 19:52
|
|
Diskettenlocher
Bedankt: 2.318
|
Das "ASRock Z68 Pro3 Gen3" ist sehr günstig. Es sollte klar sein, das hier an allen Ecken und Enden gespart werden musste.
|
13.04.12, 19:55
|
|
Anfänger
|
Sobald ich den Sound in Windows mute, rauschen die Boxen immer noch. Ich hatte schon die Idee das die Boxen eventuell die Ausgangsleistung oder das Ausgangssignal vom Mainboard nicht vertragen. Wäre das auch noch eine Möglichkeit?
|
|
|
14.04.12, 10:59
|
|
F****** NOOB
|
Nein, ist es nicht.
Wenn du mutest und es rauscht immer noch ist das sogar noch ein Beweis, dass das Rauschen und Pfeifen ein Störsignal ist. Des weiteren sind im Consumer-Informatik-Bereich die meisten Anschlüsse genormt, was Signalpegel, Steckerform und Steckerbelegung angeht (Gegenteil: RS232 ^^).
Greezz Loban
|
|
|
14.04.12, 11:47
|
|
Anfänger
Bedankt: 12
|
Netzteil
Ist zu 75% das Netzteil (welches hast du Marken Netzteil oder LC oder so n schrott)
|
|
|
14.04.12, 12:35
|
|
F****** NOOB
|
@nonda58
Es ist meistens sinnvoll den ganzen Thread zu lesen BEVOR man irgendwelche Vermutungen anstellt.
Es wurde schon nach dem Netzteil gefragt
Zitat:
was du für Komponenten im PC verbaut hast, speziell das Netzteil
|
und die Frage wurde auch beantwortet.
Zitat:
Netzteil: Enermax Liberty ELT500AWT
|
Ausserdem ist das Netzteil höchstwahrscheinlich nicht das Problem, da es kein ein LC-Netzteil ist, nicht zu wenig Leistung hat und das Problem erst nach dem Austauschen aufgetaucht ist. Ich gebe dir Recht, das die Störsignale höchstwahrscheinlich vom Netzteil kommen, aber das ist immer so, auch bei den teuersten Netzteilen(mit wenigen Ausnahmen). Jedoch muss das Mainboard imstande sein diese Störsignale ohne Problem abzuschirmen.
Greezz Loban
|
|
|