myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Worauf beim SSD einrichten achten?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.03.12, 12:18   #1
CRX_Fan_EC9
Anfänger

Benutzerbild von CRX_Fan_EC9

Bedankt: 29
CRX_Fan_EC9 gewöhnt sich langsam dran | 12 Respekt Punkte
Standard Worauf beim SSD einrichten achten?

Hallo!!

Ich wollte mir in absehbarer Zeit einen ca. 120Gb grossen SSD zulegen.
Und zwar soll er in meinem Rechner als zusätzliches Laufwerk arbeiten. C: ist nach wie vor eine mechanische HDD.

Der SSD soll hauptsächlich zum herunterladen und entpacken grösserer Dateien genutzt werden, da sich die HDD langsam verabschiedet und ich gern mal was neues ausprobieren möchte.

Ich nutze auf dem Rechner, wo er rein soll, Windows XP Pro SP3 32-Bit. Ist zwar leider überhaupt nicht optimal, aber geht leider nicht anders.
Board ist ein Gigabyte GA-870A-UD3.

Da SSD Neuland für mich ist, wollte ich gern vorab wissen, worauf man speziell beim einrichten achten muss. Also spezielle BIOS Einstellungen, einbinden ins XP System und vor allem Einstellungen im XP, Treiber etc.?

Danke und Gruß,
Ben
CRX_Fan_EC9 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.03.12, 12:19   #2
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

Schöner Artikel: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Dies wäre allerdings die Gelegenheit das System neu aufzusetzen -> Win 7 64Bit
Ungelesen 18.03.12, 12:53   #3
CRX_Fan_EC9
Anfänger

Benutzerbild von CRX_Fan_EC9

Bedankt: 29
CRX_Fan_EC9 gewöhnt sich langsam dran | 12 Respekt Punkte
Standard

Hi rbb!

Interessante Sache - habs mir mal durchgelesen, aber finde nichts speziell zum einrichten des SSDs als Zweitlaufwerk bzw. in wie weit sich die Einstellungen und nötigen Tools von der Einrichtung als Haupt,- oder Zweitlaufwerk unter Windows XP unterscheiden.

Ich kann den Rechner leider aus verschiedenen Gründen nicht auf Windows Vista oder 7 aufrüsten, daher muss ich es unter XP versuchen!
CRX_Fan_EC9 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.04.12, 14:35   #4
kopierpapier
Banned

Bedankt: 1.376
kopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punkte
Standard

Son quatsch ne SSD ist ja gerade dazu da schneller und öfter auf Daten zuzugreifen als ne normale HDD
kopierpapier ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.04.12, 18:01   #5
ChesterJakob
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von ChesterJakob

Bedankt: 32
ChesterJakob ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Docnudl hat schon recht, das die SSD nur eine begrenzte lebensdauert hat.

CRX_Fan_EC9, wieviel gb willst du täglich entpacken.
wenn du einen SSD täglich mit 20 GB neu beschreibst hat sich maximal einen Lebensdauer von 5 Jahren, wenn du glück hast auch länger, aber der Hersteller gibt das so an.

An deiner stelle würde ich mir diese HDD holen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
habe selbst diese als Systemplatte und bin voll und ganz zufrieden damit und ist auch sehr flott, dafür ein klein wenig lauter als einen normale HDD da sie mit 10000 rpm dreht und nicht 5400 rpm wie die übliche Platten.

Ich würde mir das stark überlgen.
In einer anderen Ansicht kann man aber auch sagen, in 5 jahren ist die technik eh wieder so weit, dann kommts auf so einen 120 GB SSD an.
Falls du wirklich überzeugt bist dir eine SSD zu holen um damit zu entpacken usw. dann kauf eine größere z.b. 240 oder 256 GB, da kann dann der TRIM befehl schön gleichmäßig die Datein immer mal wo anders hin verschieben, und somit die Lebensdauer erhöhen.

mfg ChesterJakob
ChesterJakob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort