myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

Das Ende der Menschheit

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 28.08.10, 02:04   #1
TheLobo
Freak
 
Benutzerbild von TheLobo
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 16
Bedankt: 172
TheLobo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Das Ende der Menschheit

Ich will hier über das Ende der Menschheit philosophieren. Oder vielleicht auch nur laut nachdenken. Selbstverschulden, also bspw. Atomkriege, biologische Waffen, Grey Goo oder schwarze Löchre durch misslungene wissenschafltliche Experimente lasse ich mal außen vor.

So in knapp 5 Milliarden Jahren erlischt unsere Sonne. Allerdings nicht gerade so, wie ein Glühbirne, die sich ausschaltet. Eigentlich ist auch "erloschen" die falsche Wortwahl... naja, jedenfalls sorgt die Sonne durch die Prozesse, die sie durchläuft, dafür, das ein, zwei Milliarden Jahre später die Erde nur noch eine glühende Kugel ist. Also garantiert unser Ende.

Aber keine Panik, das erlebt die Menschheit eh nicht mehr. In knapp zwei Milliarden Jahren werden schließlich die Milchstraße und der Andromeda-Nebel miteinander kollidieren. Auf den ersten Blick ist das nicht schlimm, da eine Galaxie hauptsächlich aus sehr viel gar nichts besteht - also Hauptsächlich aus leerem Raum. Die Kollision mit anderen Planeten oder Sonnen ist also praktisch auszuschließen. Unglücklicherweise ist der Raum aber nicht wirklich leer. Durch die Relativgeschwindigkeiten der beiden Galaxien sorgt das dafür, das der leere Weltraum - also das schwarz zwischen all den funkelnden Sternen - rot zu glühen beginnt. Dies würde langfristig zu einem drastischen Temperaturanstieg und einem Bombardement mit jeder nur denkbaren Strahlung führen. Die Erde wird sterilisiert, so wie praktisch jeder Planet in der Milchstraße und der Andromeda-Galaxie.

Ist aber auch kein Problem, da wir bereits das nicht mehr erleben werden. Denn bereits in einer Milliarde Jahre ist die Sonne so heiß, das die Ozeane verdampfen und die Strahlung die Wassermoleküle aufspaltet und in den Weltraum pustet. Wenn die Grundlage allen Lebens, also das Wasser, weg ist, dürfte es hier auch kein Leben mehr geben. Da nutzt auch Sonnencreme mit Schutzfaktor 10^1000 nichts.

Macht aber auch nichts. Meteoriten wie der, der den Chixuclub-Krater in Yucatan verursacht hat und der wahrscheinlich das Ende der Dinosaurier einleitete (einfacher gesagt, das Ende aller großen Tiere dieser Zeit) finden, statistisch gesehen, ungefähr alle 50 Millionen Jahre statt. Naja, und dieser Meteorit schlug vor 65 Millionen Jahren ein. Rein statistisch gesehen ist das Ding somit längst überfällig.

Aber wieso in Millionen Jahren rechnen? Der Ausbruch einer der kleinsten Supervulkane, der Toba-Vulkan, hat die Menschheit vor 70.000 Jahren beinahe ausgerottet. Der größte Supervulkan ist der Yellowstone-Supervulkan im gleichnamigen Park. Der bricht im Schnitt alle 700.000 - 900.000 Jahre aus. Der letzte Ausbruch fand vor 640.000 Jahren statt. Und man konnte noch nie so viele seismische Aktivitäten messen wie in diesem Jahr *. 1000 Stück alleine im Januar, im Vergleich zu 1600 im Jahre 2009....

Aber es gibt ein Phänomen, das noch viel näher vor unserer Haustür lauert. In den Weltmeeren schlummern geschätzte 12 Billionen Tonnen Methanhydrat. Um einen Vergleichswert zu haben, der darin gebundene Kohlenstoff entspricht dem doppelten aller auf der Welt vorkommenden Öl-, Gas- und Kohlevorkommen. Methanhydrat ist letztlich nichts weiteres als Methan, das aufgrund eines ausreichend hohen Drucks und einer passend niedrigen Temperatur in einen festen Zustand übergegangen ist. Nur wenige Grad - Stichwort globale Erwärmung - dürften reichen, um einen gewaltigen Blowout herbeizuführen. Uneinigkeit herrscht nur über die Frage, woran wir dann sterben würden: Entweder würden wir ersticken, oder irgend ein Witzbold (es gibt immer irgendwo einen Witzbold) würde sich noch eine Zigarette anzünden wollen...

In diesem Sinne - genießt die Zeit, die euch noch bleibt

bye

Lobo

* Na gut, na gut, das liegt daran, das neue Sensoren installiert wurden, so das man mittlerweile genauer messen kann und Erdbeben registriert werden, die vorher schlicht nicht in den Messungen aufgetaucht sind. Aber der Yellowstone ist so ein fieses Ding, das ich ihn einfach mit aufnehmen musste ^_^
TheLobo ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:59 Uhr.


Sitemap

().