Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
06.01.12, 14:06
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Keine korrekte Anzeige auf dem Monitor
Guten Tag,
ich habe ein kleines Problem bei mir mit meinem Monitor auf das bisher auf leider niemand eine Antwort wusste.
Vorgeschichte:
Da ich gerne im Bett Filme gucke und es für mich dadurch einfacher ist ein einfaches Kabel für den Anschluss vom Fernsehen am PC ist, habe ich mir ein DVI/HDMI Kabel geholt.
Angeschlossen, passt, funktioniert einwandfrei.
Dann habe ich das Kabel normal zurückgesteckt und auch auf dem Monitor funktioniert alles wunderbar.
Problem:
Das Ganze ging ein paar mal so. Auf dem TV, von dem ich gerade schreibe, läuft immernoch alles wie vorher. Nur auf dem Monitor zeigt der PC mir nur den Hintergrund in verkleinerter Form und ohne sonstige Icons an.
Ich habe dann einmal kurz geschaut, aber keinen Grund gefunden woran das Ganze liegen könnte, da es warscheinlich ja kein Hardware, sondern ein Software fehler ist, der schwer auszumachen ist, wenn der Monitor nicht am PC ist.
Als Betriebssystem verwende ich Win7
Bei Bedarf schreibe ich auch gerne noch Hardware komponenten dazu, was aber wohl eher weniger hilfreich sein dürfte, da, wie gesagt, alles funktioniert, nur eben nicht korrekt und dies wohl an Einstellungen am PC liegt.
Habt ihr da eine/mehrere mögliche Lösung/en?
MfG
PS: D
|
|
|
06.01.12, 15:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 259
|
Vermutlich fehlerhafte Einstellung der Bildschirmausgabe (Erweiterter Desktop eingestellt?).
-> Rechtsklick am Desktop -> Bildschirmauflösung -> Konfguration dementsprechend ändern
Beispielscreenshot aus dem Netz:
-> Windows-Tase + P zum schnellen Umschalten der Anzeige:
Unter Umständen ist im Grafikkartentreibermenü das Scaling ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ],...) einzustellen
Gruß Europe
|
|
|
06.01.12, 15:48
|
|
Anfänger
|
Soweit wie du es geschrieben hast, war es auch richtig, ausgehend von Bild 1.
Problem nur, dass, wenn ich das Ganze umschalten möchte, ist es schon auf "Nur Computer" eingestellt :/
Und am PC zeigt er ja leider nur den Hintergund an, wodurch ich es hier nicht verändern kann.
|
|
|
06.01.12, 16:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Was passiert bei Windows-Taste + P und Doppelt?
Ich gehe davon aus dass am PC-Monitor, warum auch immer, der erweiterte Desktop angezeigt wird.
Siehst du denn die Maus am Bildschrim wenn du dementsprechend weit rausfährst?
Hast du beide Anzeigen gleichzeitig (Monitor und TV) angeschlossen?
Gruß Europe
|
|
|
06.01.12, 16:30
|
|
Anfänger
|
Ich habe sie nicht gleichzeitig angeschlossen.
Das mit der Maus war mir bisher nicht aufgefallen, man sieht sie aber wenn man weit rausfährt.
Und wenn das mit dem anzeigen des erwiterten Monitors stimmt, wäre die Frage wie man es umstellen kann wenn beim umstellen die Einstellung schon richtig ist. Alles etwas blöd.
|
|
|
06.01.12, 17:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Europe
Was passiert bei Windows-Taste + P und Doppelt?
|
oder, oder, oder
-> Monitoranschluss / Videoausgang wechseln
-> PC erst nach dem Anschließen vom Monitor (TV DVI-HDMI Kabel zuvor von der Grafikkarte abziehen) hochfahren
-> Beide Anzeigegeräte gleichzeitig anschließen und dementsprechend konfigurieren (Hauptbildschirm,...)
Gruß Europe
|
|
|
06.01.12, 20:15
|
|
Anfänger
|
Ok, es hat endlich geklappt.
PC aus, Monitor ran, und es ging.
ABER so einfach kann es ja nicht sein, deshalb auch erst im vierten Versuch. Warum vorher nicht? Keine Ahnung.
Wenn es so weitergeht, bringt mich mein PC warscheinlich ins Grab^^
Ich bedanke mich auch herzlichst für deine Hilfe
MfG
|
|
|