Medien Server und Download-PC gesucht
Guten Tag Zusammen,
ich würde mich über eine Kaufberatung zu folgenden Anforderungen freuen.
Gesucht wird ein sehr sehr stromsparender PC, der auch nur wenige Anforderungen erfüllen muss.
Die 2 Hauptaufgaben des PCs werden sein, als Medien-Server für das Heimnetz zu dienen und weiterhin, den Usenetclient Altbinz laufen zu lassen für Downloads.
Stromsparender Betrieb ist hier die oberste Priorität.
Wenn er dazu noch einigermaßen leise ist wäre das schön, aber nachrangig.
Ich suche im Prinzip ein Komplettsystem (ohne Monitor und andere Peripherie), es wäre aber schön, wenn der PC auch noch mit IDE Platten klarkommt, da momentan die HDD Preise so hoch sind und ich noch 2 IDE Platten hier habe. Später würde ich dann gerne auf 3,5" (oder evtl. 2,5") SATA Platten umsteigen.
Es ist zu bemerken, das ich momentan über 4 TB Medien besitze, welche derzeit auf meinem Schreibtischrechner, sowie meinen HTPC verteilt sind, auf Dauer sollen alle Medien auf dem Server sein, und mehr dazukommen.
In fernerer Zukunft sollte das System mit einem RAID (1 oder 5) Controler aufrüstbar sein.
Unsere Wohnung verfügt über LAN Anschlüssen in allen Räumen, also ist WLAN nicht nötig. Ein Gigabit LAN-Router ist vorhanden.
Als Betriebssystem werde ich Windows 7 Home Premium nutzen und den PC bei Bedarf per TeamViewer fernsteuern.
Über jeden konstruktiven Input werde ich mich sehr freuen.
Ciao
Gulliskar
|