Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
01.12.11, 15:07
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
Windows XP Professional Service Pack Update SP1 -> SP3?
Hallo.
Ich habe auf meinem Rechner vor Ewigkeiten (ca. 5 Jahre?) WinXP Professional SP1 raufgeschmissen. Da ich nie größere Probleme hatte und auch weder Nerv' noch Zeit habe, ständig meine Programme neu einzurichten war für mich eine Neuinstallation nie ein Thema.
Mangels Internetanschluss sah ich mich auch nie genötigt mal ein ServicePack-Update vorzunehmen - funtionierte ja soweit alles. Außerdem ist auf dem PC ziemlich viel... äh... ...'Sponsorware' drauf wozu auch WinXP selbst zählt.
(Internetanschluss habe ich zwar jetzt, aber auf einem separatem PC mit Linux)
Mittlerweile stolper' ich aber doch immer wieder auf (häufig alternativlose) Anwendungen die direkt oder indirekt SP3 vorausgesetzen...
Ist so ein SP-Update nun völlig unbedenklich oder muss ich muss ich befürchten, dass bei mir dann vielleicht so einige Programme nicht mehr laufen?
|
|
|
01.12.11, 16:38
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 5.694
|
Zuerst sei gesagt, ein direktes Update auf Service Pack 3, setzt ein installiertes Service Pack 1a (SP1a) oder Service Pack 2 (SP2) vorraus! [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Was passieren kann: Eventuell wird Dein 'gesponsortes' Windows als Fälschung entlarft, so daß Du es neu aktivieren (neuen Sponsor suchen) mußt!
Auf die installierten Programme oder Gerätetreiber dürfte die Aktualisierung keinen Einfluß haben!
Ein Update der Treiber, nach der Aktualisierung, kann aber nicht schaden!
|
|
|
02.12.11, 17:53
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Undertaker2011
Zuerst sei gesagt, ein direktes Update auf Service Pack 3, setzt ein installiertes Service Pack 1a (SP1a) oder Service Pack 2 (SP2) vorraus! [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Was passieren kann: Eventuell wird Dein 'gesponsortes' Windows als Fälschung entlarft, so daß Du es neu aktivieren (neuen Sponsor suchen) mußt!
Auf die installierten Programme oder Gerätetreiber dürfte die Aktualisierung keinen Einfluß haben!
Ein Update der Treiber, nach der Aktualisierung, kann aber nicht schaden!
|
Okay, danke! Das beruhigt mich etwas.
Im Zusammenhang mit den SPs ist nur häufig von "mehr Sicherheit" die Rede, und da hatte ich mich gefragt, für wen diese Sicherheit eigentlich gilt: für User oder Firmen...?
Nicht, dass nachher meine Proggis nicht mehr laufen... Vorsicht ist ja bekanntlich die Mutter der Porzellankiste...
PS: Falls mein Windows 'deaktiviert' wird, dürfte doch die Angabe eines neuen Keys (statt einer kompletten Neuinstallation mit neuem Key) genügen, hoffe ich?
|
|
|
02.12.11, 17:57
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 5.694
|
Ja, da gibt es genügend Möglichkeiten! Entweder über einen Key, oder dem Tool RemoveWGA, oder auch nach Anleitung auf Youtube!
Da sehe ich keine Probleme!
Aber nach 5 Jahren, können die installierten Programme bestimmt auch ein Update vertragen!
|
|
|
04.12.11, 00:35
|
|
Anfänger
|
Thx! Dann werd' ich mal die Datenkrake füttern geh'n.
|
|
|