Ich habe hier einen Link für euch, der das fundamentale Problem des aktuellen Wirtschaftssystems ziemlich gut eingrenzt. Der Text ist zwar auf den ersten Blick hart, aber es lohnt sich wirklich ihn zu lesen.
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Es ist wohl unbestritten, dass der Mensch eine gewisse Ungerechtigkeit benötigt. Diese muss ihm Aufstiegsmöglichkeiten eröffnen um einen Anreiz zum Arbeiten zu schaffen.
Aber aktuell nimmt die Ungerechtigkeit immer mehr zu und es lohnt sich schon fast gar nicht mehr zu arbeiten, da sich Löhne dem Niveau des Existenzminimums nähern.
Das Wirtschaftssystem kann so auf Dauer nicht weiterexistieren und das wird so gut wie niemand bestreiten. Schlimm ist nur, dass seit einigen Jahren offensichtlich Lösungen existieren aber nicht umgesetzt werden oder überhaupt bekannt werden...
Mich würde mal interessieren was ihr von dem geposteten Artikel, bzw dem Institut dahinter ([
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]) haltet. Denn mir persönlich kommt das wirklich wie ein grundsätzliches Problem vor dem extrem viele andere Probleme (z.B. auch die aktuellen Staatspleiten) folgen. Daher frage ich mich wie man das publik machen könnte und Politik zu entsprechenden Gesetzen bewegen könnte.