Probleme mit großer Datenbank (suche Alternative zu LibreOffice Base)
Hallo,
folgendes Problem besteht seit einiger Zeit:
Ich habe mir in LibreOffice Base (ursprünglich erstellt mit OpenOffice Base) selbst eine Datenbank für eine Sammlung erstellt.
Die Sammlung selbst besteht aus unterschiedlichen Artikeln (es ist keine reine DVD-, Auto-, o.ä. Sammlung!)
Die Datenbank besteht aus 11 Tabellen, 35 Abfragen, 4 Formularen zur Eingabe von neuen Datensätzen und 4 Berichten.
Schon vor ein paar Monaten trat das Problem auf, dass Base öfters abstürzte, wenn ich in der Datenbank arbeitete. Meistens konnte ich die DB wiederherstellen. Musste aber auch schon ein paarmal auf mein Backup zurückgreifen, da die Datenbank immer wieder abschmierte.
Ich hatte zu der Zeit etwa 1500 Datensätze in einer Tabelle. In den anderen waren es zwischen 30 und 210 Datensätze.
Spalten waren zwischen 2-3 in den kleineren Tabellen und an die 20 in der großen Tabelle.
Natürlich überlege ich schon, ob ich aus der großen Tabelle Spalten rausnehmen kann, aber das wären nur etwa 2-3, auf die ich verzichten kann.
Die DB lief bis zu 1000/1200 Datensätzen in der großen Tabelle einwandfrei, erst mit weiterer Zunahme der Datenmenge fing das Teil an zu spinnen.
Zur Zeit bin ich dabei, die Daten in Calc zu sortieren und will sie später wieder in eine neue Datenbank überführen/schreiben/kopieren (wie auch immer).
Calc selbst ist mir für die Verwaltung dieser Sammlungsliste zu unkomfortabel.
Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:
Kennt jemand evtl. ein alternatives Datenbank-Programm, mit dem ich so große Datenmengen vernünftig verwalten kann?
Ich suche ein Datenbankprogramm, das nicht bei 2000-3000 (und mehr) Datensätzen in 11 Tabellen öfters abschmiert, sondern das gut damit umgehen kann.
Oder:
Kann mir jemand, der firm ist in Access/Base, mir helfen und sich meine Vorlage für diese Datenbank (habe mir zunächst eine Vorlage und dann daraus die eigentliche Datenbank erstellt) mal anschauen? Vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht.
Habe zwar ein paar Grundlagen in der Schule gelernt, das Erstellen der Datenbank geschah zu 40% aus diesem Schul-Wissen heraus und zu 60% durch Tüfteln und Ausprobieren. Was vermutlich auch nicht soo glücklich war.
Sorry für den langen Text, aber ihr sollt ja auch wissen worum es geht.
Ich habe hier im Board schon nach Threads zu Datenbankproblemen gesucht, aber leider nichts gefunden.
Dass ich eine ganze Menge verlange, ist mir bewusst, daher bin ich auch für "nur" Ratschläge bzw. "Hilfe zur Selbsthilfe" sehr dankbar.
(Kleiner Hinweis: Es kann sein, dass ich nicht immer sofort auf eure Antworten schreibe, aber sie werden auf jeden Fall zur Kenntnis genommen!)
Mein PC:
AMD Sempron 1GHz
1,5 GB RAM
Win XP mit SP3
Part. auf der die DB liegt: 54 GB (z.Z. 20 GB frei)
Part. C: 37 GB (19 GB frei)
|