Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
13.09.11, 22:55
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Macbook Pro 13.3 - Lohnt sich das?
Hey Leute,
ich schwanke mit dem gedanken mir das macbook pro 13.3 mit dem i7 zuzulegen.
Jetzt weiß ich nur nicht, ob sich so eine investition lohnt.
Ich hab ansich reichlich viel ahnung von Pc, hard- und software und somit auch einen sehr guten überblick was die leistung und qualität von notebooks ausmacht, bzw welche marken ratsam und welche weniger ratsam sind....nur bin ich bei apple ratlos ^^
hardware technisch ist der mac ansich schon sehr gut, und die verarbeitung ist hamma!
aber ich bekomme ähnliche produkte (zb von asus) für nur die hälfte des geldes...
(davon mal abgesehen, nur ein Jahr garantie bei apple)
jez frag ich mich, lohnt sich da so eine enorme investition in ein produkt, bei dem seine konkurenten qualitativ vergleichbar sind und weitaus preisgünstiger.
btw...ich hab mir den 13zoller nicht ausgesucht, weil er der günstigste in der seiner serie ist, sondern weil ich einen kleinen laptop suche (max. 14zoll). nur so als nebeninfo ^^
|
|
|
14.09.11, 07:21
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 4.295
|
Wieso willst du den mit i7 und nicht mit i5, der ja 300 € günstiger ist? Brauchst du unbedingt soviel Power? Was hast du mit dem Rechner vor?
Generell rate ich immer zu Apple Rechner. Seit meinem Umstieg vor etwa 2,5 Jahren habe ich meine Entscheidung keinen Tag bereut. Ich habe zwar keinen Überblick was aktuelle Laptops angeht, aber das interessiert mich auch nicht. Nächster Plan: MacBook Air für unterwegs
Bei einem Apple zählt nicht nur die Hardware sondern auch die Software. Schon mal auf Mac OS X gearbeitet? Anfangs ist es selbstverständlich gewöhnungsbedürftig (wie bei allem), aber du wirst feststellen, dass alles viel einfacher vonstatten geht als bei bei einem Windoof Rechner.
Alternative: Wenn du nur die hälfte zahlen willst kauf dir einen Asus oder was auch immer, pack dir Linux drauf und mit der Restkohle kaufst du dir noch was nettes dazu: iPod, iPad oder vergleichbares von anderen Herstellern.
|
|
|
14.09.11, 09:35
|
|
Anfänger
|
Ich meinte auch dein mit dem i5. ^^
keine ahnung, warum ich i7 geschrieben hab - war ein langer tag gestern ^^
aber danke erstmal, dein kommentar ist eine gute hilfe
|
|
|
15.09.11, 15:43
|
|
Chuck Norris
|
Wenn du Student bist (ansonsten such dir einen), schau unbedingt mal, ob deine Uni an Apple on Campus teilnimmt. Da sparst du eine Menge Geld. Als Schüler gibt es auch Rabatte von Apple: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
15.09.11, 21:37
|
|
Anfänger
|
Im Oktober beginnt mein studium, da werd ich auf jedenfall nachhacken. aber danke
|
|
|
15.09.11, 21:50
|
|
Chuck Norris
|
Kein Ding, falls du noch mal Fragen haben solltest kannst du einfach in diesem Thread noch mal Posten. (psst - der Bedanken Button freut sich  )
|
|
|
17.09.11, 14:54
|
|
Anfänger
|
was sagst du dazu...
anstelle eines mac, könnte man sich einen sony vaio besorgen (die hardwaretechnisch dem macbook pro sehr nahe kommen --> teilweise sogar überbieten, ebenwürdig verarbeitet sind und preisgünstiger)
dazu besorg ich mir das aktuelle mac ios5 und zieh das dadrauf...
jetzt ist nur die frage, verträgt sich hard- und software?! ich weiß, dass das mac ios5 nur mit bestimmten komponenten arbeitet.
kennst du eventuel diverse webseiten, wo man das nach schauen kann?
danke
|
|
|
17.09.11, 15:09
|
|
Anfänger
|
sorry... ich meinte OSX Lion ^^
|
|
|
17.09.11, 17:21
|
|
Chuck Norris
|
Na ja, ich weiß nicht so recht was ich von einem Hackintosh halten soll... macht bestimmt viel Arbeit, ausserdem kommt das richtige Mac-feeling erst so richtig auf wenn man ein multi-touch trackpad hat, wobei das mit der Magic Mouse oder dem Magic Trackpad erreichbar wäre....
zu deiner Frage: Schau mal in den älteren Posts in der Mac-Rubrik, z.B. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Da habe auch ich auf einige Seiten verlinkt, die ich jetzt nicht noch mal zusammen suchen möchte. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Du könntest auch einfach nach Hackintosh googeln.
P.S.: Doppelposts sind verboten, benutz lieber den "editieren"-Knopf
|
|
|
19.10.11, 22:41
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass dir auf Dauer der 13" zu klein wird. Ist zwar praktisch, aber nicht effizient! Viel zu viel rumscrollen. Würde dir daher zum 15,4" raten!
|
|
|
19.10.11, 22:41
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 39
|
Schließe mich dem Vorposten an.
Habe zwar erst seit heute einen Mac, aber ich möchte ihn nicht mehr missen.
Es geht alles viel intuitiver als mit Windows und ich denke der Preis ist auch mit dem noch relativ hohem Restwert gerechtfertigt (gebrauchte 15" aus 2006 gehen noch für ca. 350-400€ weg). Der 13" ist noch dazu eh der "wertstabilste", wie ich auf Ebay feststellen konnte und hat prozentual den geringsten Wertverlust.
|
|
|
21.10.11, 17:45
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 20
|
habe seit 3 Monaten nun ein MBP 13 von 2010 günstig als Restbestand bekommen (2,4 Ghz; 4GB RAM, 320m) hab das gute stück jetzt noch mit einer SSD aufgerüstet und bin super zufrieden
Klein leicht mobil, perfekt fürs Studium und wenn ich mit Kollegen mal ne runde spielen will, ist dank Bootcamp win7 drauf und ich kann sogar ohne Probleme spielen! Für Leute die sagen auf dem 13 unmöglich ohne Augenkrebs, sei gesagt es geht gut ihr seit nur verwöhnt ^^ für 2 Stunden oder so geht das ohne Probleme!
Also wenn das Kleingeld dafür da ist und dir das Teil gefällt dann schlag zu  werde im Laptop-Bereich nur noch zu Apple greifen...
P.S. die Verarbeitung ist einfach Wahnsinn
|
|
|
23.10.11, 21:14
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 39
|
Kommt bald glaub ich ne neue Reihe mit kleinen Updates raus, siehe hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|