Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
14.10.11, 15:40
|
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 42
|
Wie warscheinlich sind Studentenjobs im Studium (Informatik)?
Ich habe jetzt gerade mein Informatikstudium an einer FH angefangen.
Man hört ja immer von "Werksstudenten", die neben ihrem Studium irgendwo in ihrem Studienfach entsprechend arbeiten.
Ich wollte mal fragen wie warscheinlich solche Werksstudentenjobs als Informatikstudent (z.b. Programmierer) eigentlich sind?!
Ab welchem Semester ist solch ein Werksstudentenjob üblich in der Regel?
|
|
|
14.10.11, 16:41
|
|
|
Joker
Bedankt: 2
|
Das hängt wahrscheinlich vom Standort ab, wo du studierst. Ich studiere z.B. in Hamburg und manchmal laufen an der FH so leute rum die Werkstudenten suchen, du kannst dich je nach Qualifikation und Vorkenntnissen bewerben egal in welchem Fachsemester du dich befindest, frage ist dann nur ob du angenommen wirst.
Was ich dir sonst empfehlen kann ab dem 2. Semester, falls deine FH es anbietet, ein Tutorium für die Erstsemester-Studenten zu geben, das wird recht gut bezahlt und kommt später auch gut im Lebenslauf, die sogenannten "Softskills". Zudem vertieft das ungemein deine erworbenen Kenntnisse. Hat also eigentlich nur Vorteile
|
|
|
15.10.11, 19:26
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 14
|
Naja viele Firmen suchen billige Informatiker. Wenn du ein gutes Grundwissen mitbringst dann findest du was mit hoher Wahrscheinlichkeit.
|
|
|
15.10.11, 23:30
|
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 62
|
Eine weitere Möglichkeit wäre ja bei einem Arbeitnehmer, wo du glaubst, dass du genau das nach dem Studium machen wirst, zu arbeiten. Du hättest den Vorteil, dass du einen "perfekten" Job hast mit der Sicherheit, dass er dich auch annehmen wird, da er vermutet, dass du nach dem Studium dort bleibst.
|
|
|
19.10.11, 09:46
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Du solltest mal auf der Stellenwerk Seite deiner FH bzw. der andern FHs und Universitäten deiner Stadt schauen... Egentlich ist es normal, wenn man vorher keine Ausbildung vor dem Studium gemacht hat, dass ein abgeschlossenes Grundstudium vorrausgesetzt wird (in der Regel die ersten beiden Semester), dass bedeutet das du ab 3. Semester entweder als Tutor in deiner Fh oder als günstiger Informatiker in einer Firma arbeiten kannst...
Du musst dir halt überlegen, was du lieber möchtest, lieber zu lernen Seminare vorzubereiten oder lieber Praxiserfahrungen sammeln möchtest ;-)
|
|
|