myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

2te günstige grakarte oder doch eine neue?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.08.11, 23:40   #1
mazel
Anfänger

Bedankt: 2
mazel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard 2te günstige grakarte oder doch eine neue?

hey,

wollt meinen pc ein wenig mehr grafikleistung implementieren.
hab derzeit aber nicht wirklich geld.. also nicht viel ^^
mein system
CPU: amd x2 6000+
RAM: 2GB (werd ich demnächst mal auf 4 aufstocken)
Grafikkarte: Nvidia Geforce 8800GT
mainboard: gb m57n-s4 sli

Frage:

sollt ich mir, aufgrund des geldmangels einfach günstig ne zweite 8800gt kaufen, die gibt schon für 50 öcken teilweise. oder lieber einfach eine gute karte.

also ich könnte damit leben, dass ich halt 2 alte grakarten drin hab, die bspw. nicht directx 11 ham und auch sowas wie hdmi flach fällt.

weiter würde mich interessieren ob mir jemand sagen kann, ob der leistungszuwachs überhaupt spürbar wäre? und wenn ja, wie hoch? kenn mich mit sowas nicht aus, aber ich hoffe, einfach, dass 2 ältere karten eine "neuere" ersetzen können.

danke für eure hilfe

mfg

mazel
mazel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.08.11, 23:45   #2
Porsche-Design
Banned

Bedankt: 20
Porsche-Design ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wenn du dir ne neue graka zu legen willst brauchst auch gleich neuen cpu .. was willst du den spielen? und wie viel geld hast du?
Porsche-Design ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.08.11, 23:54   #3
mazel
Anfänger

Standard

budget:
50 - 100
spiele:
cod
battlefield
metro
(...)
ego shooter halt

ich hat mir halt karten vom typ 570 gtx etc angeguckt.
fand ich recht interessant, weil die wirklich krass leistung bringen.

aber naja, ist halt nicht drin... und dann sah ich, als ich letztens das gehäuse ausgetauscht hab (aufer gamescom gewonnen :P), dass ich ja nen sli board hab.

und stell mir daher die frage ob ne zweite 8800 vll. ne schippe oben drauf geben könnte...
oder ob halt zweimal scheisse nicht einmal gut macht
Ungelesen 25.08.11, 00:01   #4
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
oder ob halt zweimal scheisse nicht einmal gut macht
Das trifft es relativ genau.

Wenn nicht das letzte Schrott-NT verbaut ist, kommt man mit ~140€ für eine neue GK hin.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 25.08.11, 00:11   #5
mazel
Anfänger

Standard

thx mit der antwort hab ich doch mal was genaues ^^
werds mir dann ma überlegen.. vll. auch sparen
Ungelesen 25.08.11, 00:29   #6
TommyVercetti
Newbie

Benutzerbild von TommyVercetti

Bedankt: 12
TommyVercetti ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Spar dein Geld und hol dir dann ne ordentliche Karte, SLI und Crossfire haben einen relativ geringen nutzen weil ein Spiel das auch unterstützen muss desweiteren bringen SLI und Crossfire-Systeme oft Mikroruckler mit sich.
Ist alles nicht so und schön und kann gewaltig nerven.
Schau doch mal ob du nicht ne GTX 460 bekommen kannst, die ist viel schneller wie deine jetzige Karte und macht kaum probleme beim Stromverbrauch, Hitzeentwicklung und Lautstärke.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

TommyVercetti ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.08.11, 05:48   #7
Donci
Klugscheißer

Benutzerbild von Donci

Bedankt: 238
Donci ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hier mal das Mainboard:

Dein AMD x2 6000 ist in deinem PC die limitierende Einheit. Und in sogut wie allen neuen Spielen skaliert eine gute CPU so stark mit, das sich die Investition in eine neuere GPU "kaum" lohnt.

Eine GTX460, würde schon ausgebremst, könnte man jedoch auch schon für um die 80€ bei Ebay gebraucht erwerben.

Im Netz lassen sich einge Beispiele finden, in denen x2 6000 oder adäquate Besitzer einer ähnlichen CPU zu einer gtx460 aufgerüstet haben und enttäuscht wurden.

Benchmarks lassen sich nur schwerlich finden, in denen eine gtx460 verbaut ist und verschiedene CPUs getestet wurden.

Dennoch!!!
Das Testsystem läuft mit einer "leistungsähnlichen" Karte zur gtx460, der Ati 5870. Der Intel E6600 ist so schon ca. 20% schneller wie der x2 6000. Es ist zwar nicht Crysis, aber man sieht wie stark das System von einer besseren CPU mit eben dieser Karte skaliert.

Solltest du doch die gtx460 verbauen wollen, achte darauf das dein Netzteil 400+Watt Leistung liefern kann.

Bevor du nun aber Ram, Netzteil, GPU für einen schlechten Leistungsgewinn bei relativ hohen Kosten in Betracht ziehst, überlege dochmal ob du nicht den PC als gebraucht für ~80€ verkaufst und den Erlös plus das gesparte Geld in einen neuen Rechner investierst.

Nochmal zum 8800GT-SLI:

Um dir mal einen konkreten Vergleich zwischen 8800gt und gtx460 zu bringen:
http://images.idgentertainment.de/im...0x600_prop.jpg
Im Sli wird diese wohl im Schnitt nicht besser kommen, jedoch zieht SLI soviele schlechte Erfahrungsberichte mit sich, das man sich den Aufwand und die Nachteile gut überlegen und bewusst sein sollte. (google zeigt da genügend, auch aktuelles).

edit: Und weil mir die letzte 400€ Konfiguration so gut gefallen hat und eine Menge Aufrüstpotential bietet:

Die CPU+GK dürften schon irgendwo zwischen dem 6-10x An Leistung zu deinem derzeitgen PC bringen.

Nur mal als Option, da wir hier in der Beratung sind und ich dir mal eine andere Möglichkeit nennen wollte.
Die Frage zur 8800GT-Sli vs gtx460/ati 5870 ist ja hoffentlich zur Genüge getan.
Donci ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.08.11, 09:10   #8
mazel
Anfänger

Standard moin

joa.. also laut der grafiken ist meine karte sowas von überaltert ^^ ui..
also der rechner hat bestimmt gute 3 - 4 jahre hinter sich ohne beschädigungen... aber naja... die vorgebrachten argumente zeigen, ich werd wohl einen "neuen pc font" anlegen
und über lang mir nen neues system zusammensparen.
geht ja net anders.
danke für die hilfe...
das war mal ne ordentliche hilfestellung
Ungelesen 25.08.11, 10:04   #9
Donci
Klugscheißer

Benutzerbild von Donci

Bedankt: 238
Donci ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Schreib einfach nochmal wenn du dir über dein Budget im klaren bist!
Donci ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort