PC stört Radioempfang
Hallo allerseits
Seit ich einen neuen Computer habe, existiert ein merkwürdiges Problem.
Ich wohne im ersten Stock und mein Dad hat seine Werkstatt im Erdgeschoss (also hat ein Boden dazwischen). Wie es nun bei beruflichen Handwerker üblich, hört er gerne Radio zum Arbeiten.
Schalte ich nun meinen Computer ein (beim Laptop und anderen Computer kein Problem), ertönt aus seinen Lautsprechern ein kontinuierliches Brummen und "Chrosen"...
Computer, Marke Eigenbau, ist geerdet, hat jedoch ein Schaugehäuse mit viel Acrylglas, was vieleicht Abschirmung beeinträchtigt, wäre das das Problem.
Internet habe ich über Powerline, möglicherweise ist das das Problem, dann müssten aber all diese Leute, die ein solches Ding verwenden beschwerden haben.
Radio, ist eine normale Stereoanlage von Sony. Alle Radios, die ich dort in der Nähe platziere brummen. Ist es weiter weg, brummt es nicht.
Zur Problemlösung, ich verschiebe meinen Computer nicht, wechsle das Gehäuse nicht und die Powerline bleibt. Der Radio darf natürlich auch nicht verschoben werden und ein neuer wird nicht angeschafft (haben wir sowies ausprobiert und hat nichts gebracht).
Erde habe ich beim Netzkabel auch schon durchtrennt und hatte nichts gebracht.
Nun meine Frage, irgendwo existiert das Gerücht, ich könne die Phase druch einen Feritkern schlaufen, doch ich möchte eine klare Begründung wieso das ausgerechnet mein Computer stören könnte. (Das Netzteil ist übrigens neu und war auch nicht billig, also kann es nicht an dem liegen)
Existieren möglicherweise noch andere Lösungen?
|