myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Datenrettung USB Stick, Brauche Meinungen zu Idee

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 09.12.13, 16:42   #1
Dr_3ster
Anfänger

Bedankt: 7
Dr_3ster ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Datenrettung USB Stick, Brauche Meinungen zu Idee

Mahlzeit,

ich hab da ein Problem. Ein USB Stick lässt sich nicht mehr mounten. Unter Win7 wird er angezeigt lässt sich aber nicht öffnen mit der Meldung: "Legen Sie einen Datenträger in das Wechseldatenträger (F: ) ein." und die Datenträgerreparatur kann ihn auch nicht öffnen.

Unter Ubunutu lässt er sich nicht mounten mit der Rückmeldung "no medium found on /dev/sdb" da aber auch erst gar keine Partitionen alá sdb1 angezeigt werden nehme ich an das da sowieso was im argen ist.
Eine weitere Fehlermeldung vonwegen kaputte Sektoren hat mich auch nich sonderlich hoffnungsvoller gestimmt :P.

Da dann auch alle Tools zur Datenrettung versagt haben die ich ausporbiert habe hab ich mir was anderes überlegt...und hätte gerne Meinungen ob das klappen könnte...ich selbst glaubs nicht so ganz:

Was wäre wenn ich das Teil formatiere in der Hoffnung, dass er danach ansprechbar ist und versuche dann mit Tools zur Wiederherstellung nach Formatierung die formatierten Daten zu retten.

Macht das Sinn? Kann das gehen? Freue mich auf eure Meinungen

Grüße

Dr_3ster
Dr_3ster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.12.13, 17:24   #2
stanleybeamish
Süchtiger

Benutzerbild von stanleybeamish

Bedankt: 360
stanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punkte
Standard

Meine Erfahrung mit genau diesen Problemen ( Ja, hatte genau dieselben ) :
Vollschrott, lässt sich nicht mal mehr Formatieren.
Gruß
stanleybeamish ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.12.13, 17:43   #3
Melvin van Horne
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von Melvin van Horne

Bedankt: 12.636
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt Punkte
Standard

Moin,

aus Spass kannst Du es versuchen. Wenn die Daten sehr wertvoll waren lass es Profis versuchen ohne irgend etwas am Stick zu machen. Wenn es beruflich ist und die Daten nicht so wertvoll sind, dann rechne Dir aus wie lange Du da brauchst und was ein Stick gleicher Größe kostet. Es sollte mich nicht wundern wenn Du dabei einen Stundensatz erhälst für den ein chinesischer Wanderarbeiter nicht mal mit dem Arm wackelt.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.12.13, 22:52   #4
Dr_3ster
Anfänger

Standard

Nene... Stick von einer Bekannten der sicher entfernen immer zu viel Aufwand war...wertvoll kann ich daher auch nicht beurteilen. Der ist nur mit der Bitte bei mir gelandet die Daten runterzusammeln die noch gehen.

Aber zurück zur Idee --> könnte das theoretisch funktionieren wenn er sich noch formatieren lässt? Ich denke es könnte aber ich wills eigentlich als Letzte Option in betracht ziehen.

Professionell bin ich bei meinen (zugegeben äußerst oberflächlichen) Recherchen in die Richtung auf Preise größer 150€ gestoßen.

Achso...mit dem HP Disk Storage Bereinigungstool konnte ich den guten wenigstens noch finden. Mit Testdisk oder anderen Tools hab ich gleich Null gesehehen. Kann die Info aber nicht wirklich deuten.

@stanleybeamish: Kannst du mir ein Paar von deinen Ansätzen zuwerfen die du versucht hast?
Ungelesen 10.12.13, 09:25   #5
MyPulli
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 514
MyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt Punkte
Standard

Wenn er sich als Laufwerk meldet jedoch nicht auf die Daten zugreifen kann dann wird chkdsk dir helfen.

Erscheint also zum Beispiel F in Explorer aber es werden keine Daten angezeigt dann machst du folgendes:
Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Rechtsklick auf Eingabeaufforderung -> als Administrator ausführen

Im Dosfenster gibst du dann ein:

Code:
chkdsk f: /x /f /r
Danach sollte der Stick wieder laufen.

Drogensucht: Eule schnüffelt Uhu
MyPulli ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.12.13, 09:43   #6
luap
Anfänger

luap ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@ Dr_3ster

Such dir mal im Netz das Programm: PC Inspector File Recovery
Mit diesem Prog konnte ich bis jetzt alle Daten retten, soweit sie nicht
überschrieben wurden. Ist echt stark das Programm.

Tschau for now...
luap ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.12.13, 17:42   #7
stanleybeamish
Süchtiger

stanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punkte
Standard

Also : Habe diverse Sticks gehabt, die Formatiert werden wollten, bevor ich Zugriff hätte haben dürfen.
Ohne "Mounten" hast ja eh keinen Zugriff mit irgendwelchen Programmen.
Formatieren war die letzte Variante, überhaupt was zu retten.
Dann ging Easy Recovery 6.22 einentlich im RAW Modus ganz gut, wenn die Dateien klein waren.
Sehr oft ging aber nichtmal das formatieren.......habe sie liegen gelassen.
Bei einem hats das gebracht, wurde später erkannt und konnte ihn auslesen.
Fast immer wurden sie in ihrer Größe falsch erkannt.
Aber da du Zugriff hattest, würd ich dir R-Studio empfehlen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Hab irgendwo Ver 6 rumliegen.....bei Bedarf kannst dich gerne melden
Gruß
Ungelesen 11.12.13, 21:02   #8
Dr_3ster
Anfänger

Standard

Schönen guten Abend zusammen

Hab jetzt Also der Reihe nach die Tips abgearbeitet...

chkdsk gibt mit jedwedem parameter

"Volume kann für direkten Zugriff nicht geöffnet werden."

zurück.

PC Inspektor File Recovery findet den Stick leider nicht...

und das gute R-Studio findet den Stick, zeigt als Größe aber -1 Byte an und lässt mich nix damit machen

ich ahne so langsam das da nix mehr geht...

das ding physikalisch zu beeinflussen vonwegen mal warm machen oder im 60° Winkel aufn stein werfen oder sowas wird wohl auch nix bringen wa? (Eigentlich kann ich mir die Frage selbst beantworten aber vielleicht sind ja Technik-Heilpraktiker unter uns )
Ungelesen 12.12.13, 13:46   #9
stanleybeamish
Süchtiger

Standard

Ich vermute mal, das die Firmware auf dem Stick einen Knall hat....sieht ja so aus.
Kannst ihn mal probeweise im Ofen schieben....oder mit einem Fön erhitzen, dann stinkt die Bude nicht so derbe nach Elektronik.
Die kannst du aufziehen, das Gehäuse runterziehen.
Der Gedanke dabei ist, die SMD Bauteile nochmal festzulöten, falls da was locker ist.
Aaaaaber.... : Hat mir nie geholfen
Gruß
Ungelesen 13.12.13, 23:42   #10
Dr_3ster
Anfänger

Standard

Jo also jetzt wollte ich formatieren mit dem HP USB Storage Format Tool aber selbst das sagt mir das das nicht geht weil da kein media im Device ist...
Naja mir gehen die Ideen aus abgesehen von der professionellen Rettung per NAND Lesegerät...
Ich greif morgen mal noch nach dem letzten Strohhalm --> dem Föhn und teste das mal
Ungelesen 14.12.13, 05:06   #11
stanleybeamish
Süchtiger

Standard

Falls du das Gehäuse nicht geöffnet kriegst....ins Gefrierfach legen.Der Kleber wird dann brüchig.....viel Glück.
Ungelesen 14.12.13, 11:39   #12
Dr_3ster
Anfänger

Standard

Ich sehe du hast echt schon einiges probiert wa?
Ungelesen 14.12.13, 14:09   #13
stanleybeamish
Süchtiger

Standard

Hab nie aufgegeben.....bis zum bitteren Ende....macht ja auch Spass.
Ein Stick hats nach 60 Grad Waschmaschine geschafft, hab ihn zerlegt und in Reis eingelegt.
Na ja, viel Glück
Ungelesen 16.12.13, 10:54   #14
moorii
Buchstaben in der richtig

Bedankt: 46
moorii ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hier mal im Forum die Superfunktion --> SUCHE <--- betätigen und dann
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
finden
Ungelesen 16.12.13, 14:54   #15
Rukashi
Private

Benutzerbild von Rukashi

Bedankt: 493
Rukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt Punkte
Standard

moorii, lesen gehört offenbar nicht zu deinen Stärken.
USB Stick (NAND Speicherzelle (Flash))
HDD Regenerator (magnetisch)

Bin gespannt wie das Programm bei einer NAND-Zelle die "falsch magnetisierten" defekten Sektoren wiederherstellen will. Sollten deine englisch Kenntnisse nicht ausreichen die Funktionbeschreibung von "Bootable USB Flash" zu übersetzen helfe ich dir gerne dabei: Erstellt einen bootbaren USB Stick um den PC zu starten und defekte Sektoren/Treiber zu reparieren.

b2t

Wenn du Pech hast ist die Speicherzelle kaputt, dann sind jegliche Anstrengungen vergebliche Mühe.
Rukashi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.12.13, 15:22   #16
thyriel
Banned by himself

Benutzerbild von thyriel

Bedankt: 2.107
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punkte
Standard

Bevor du irgendwas machst versuch mal im ubuntu in der konsole mittels dd das ganze teil bit für bit zu kopieren.
Ungelesen 18.12.13, 15:24   #17
dasistnichtmeinehose
Anfänger

Benutzerbild von dasistnichtmeinehose

Bedankt: 15
dasistnichtmeinehose ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@ thyriel :dd setzt auch einen Mount voraus.

Ich habe vor Kurzem nen 256 MB USB Stein unter den Pfoten gehabt. Der Speicherchip hatte sich gelöst (gut, das Ding ist auch ... 10 Jahre?).

Das Fehlerbild war ähnlich.

Nachlöten, Daten auslesen, müllen.
dasistnichtmeinehose ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.12.13, 15:27   #18
thyriel
Banned by himself

Benutzerbild von thyriel

Bedankt: 2.107
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von dasistnichtmeinehose Beitrag anzeigen
@ thyriel :dd setzt auch einen Mount voraus.
Äh.. das Teil spricht die /dev Adressen direkt an, dazu braucht es keinen mount
für nen full copy einer hdd, unabhängig von partitionen wäre das
Code:
dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=4096 conv=notrunc,noerror
Ungelesen 18.12.13, 18:00   #19
to.oby
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von to.oby

Bedankt: 51
to.oby ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich persönlich hatte bisher immer glück mit zero assumption recovery! im moment probiert er sich seit 24std an einer sd-karte (32gb). ca. 40 std wirds wohl noch dauern.
hat mir aber schon bei mehreren karten,sticks und einer platte geholfen.

die aktuelle ist mein bisher schwerster fall, der zwar kurz erkannt wird aber leider auch kurz darauf wieder als entfernt gilt. file inspector z.b. hat nach 10min abgebrochen weil angeblich entfernt.
to.oby ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.12.13, 18:20   #20
Dr_3ster
Anfänger

Standard

Schönen guten Abend!

Hab scheinbar alle Daten wieder!!!!

Lösung --> Dummglück

Nach 3 Tagen Gefrierfach hab ich ihn direkt angesteckt und nichts ist geschehen. Aber der Kleber wurde brüchig wie es stanleybeamish empfohlen hat.
Dann hab ich das Ding wieder angesteckt und ein wenig an den Verbindungen der Chips rumgefingert....siehe da mit der richtigen Fingerüberbrückungstechnik gings!
Fix alles runterkopiert und fertig war der Lack.

Jetzt versuch ich noch meine Finger solange an die richtige Stelle zu halten das ich ein Wiederherstellungstool laufen lassen kann, mal schauen was meine Grobmotorik dazu beitragen wird.

Also war es tatsächlich ein Hardwaredefekt an der Lötstelle (ist zumindest meine Diagnose)

An dieser Stelle natürlich noch herzlichen Dank an alle Antwortenden, waren viele Tools und Ideen dabei die ich noch nicht kannte aber gewiss irgendwann nochmal nutzen werden kann!
Ungelesen 19.12.13, 10:57   #21
stanleybeamish
Süchtiger

Standard

Wenn den Stick retten willst, besorg dir jemanden, der SMD löten kann.
Mit dem Ofen oder Föhn weißt halt nie, ob da kalte Lötstellen übrigbleiben.
Gruß
Ungelesen 19.12.13, 21:09   #22
Dr_3ster
Anfänger

Standard

Der Stick ist glaube ich maximum 5 Monate alt...da steck ich keine Arbeit mehr rein. Maximal wieder zusammenfiddeln und als Garantiefall zurück. Ich hab aber mittlerweile den Speicherchip abgebiepelt von daher wird der glaub ich einfach nur noch n Fall für den Müll.
Ungelesen 23.12.13, 14:09   #23
Dr_3ster
Anfänger

Standard

Die Neugier war doch n bissl zu groß obs nicht doch geht Hab mich mit nem Kumpel zusammengesetzt der kleine Sachen löten kann, der meinte aber auch das ich das knicken kann. Ein Beinchen ist flöten gegangen und an soner Stelle Material aufzutragen ist für ihn wohl nicht mehr im bereich des machbaren. Also damit endgültiges Ende für den Stick bzw. Garantie anfragen.

Nochmal danke für alle Meinungen und Ideen...
Gruß
Dr_3ster
Ungelesen 02.01.14, 09:35   #24
moorii
Buchstaben in der richtig

Bedankt: 46
moorii ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

für alle die ähnliche probs haben hier ein kleines prog für solche Fälle