myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Unsere Gesellschaft... Mein Fehler?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.03.11, 17:03   #1
2880
Erfahrener Newbie

Bedankt: 21
2880 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Unsere Gesellschaft... Mein Fehler?

Ich habe mir in letzter Zeit einige Gedanken bzgl. meinen Freunden gemacht.
Ich habe entsprechend des Lebensabschnitts Freunde, das hört sich vll. erst mal komisch an
Ich hatte im Kindergarten welche, danach aus den Augen verloren. (Obwohl ich aus nem Dorf komme)
Ich hatte auch in der Grundschule welche, gleiches Spiel.
Aus meiner Zeit in der Realschule hab ich noch einen recht losen Kontakt.
Als ich für 3 Wochen im Krankenhaus war hab ich auch recht schnell Freunde gefunden.
In meiner jetzigen Klasse (12. Handelsschulklasse) hab ich 2 Leute mit denen ich sporadisch LAN-Partys veranstalte Klappt auch ganz gut zu dritt
Insgesamt verstehe ich mich mit der ganzen Klasse ganz gut und mag sie auch sehr.
Doch bald sind die 2 Jahre Schule rum und ich hab Angst dass ich sie ebenfalls aus den Augen verliere. Viele haben z.B. kein Facebook, ziehen um, oder der Kontakt bricht einfach ab.
Hinzu kommt dass ich recht viel Zeit vorm PC verbringe. Täglich 5-7 Stunden, am Wochenende auch mal mehr. Ich kann auch mal nen Tag ohne PC, bei entsprechender Beschäftigung auch schon mal einige Tage.
Im obligatorischen 2-Wöchigen Sommerurlaub vermiss ich die Daddelkiste nicht, anders als bis vor 4, 5 Jahren. Da hab ich Abends sogar die Stunden gezählt bis ich wieder an den PC kann
Mal ehrlich: es heißt man muss raus gehen um Freunde zu finden, aber wer von euch findet welche bei so alltäglichen Dingen wie Einkaufen?
Smalltalk ja, aber mehr doch wohl nicht oder?
Ich hasse Partys, allein schon weil sich meine Altersklasse immer sinnlos besaufen muss.
Manchmal wird mir auch schlicht Gesellschaft zu nervig, dann will ich meine Ruhe haben. Bin halt einer der ruhigeren Menschen
Jetzt wird man gerne als Suchtie abgestempelt, als notorischer Einzelgänger.
Aber das stimmt ja nicht zwingend, zumindest in meinem Fall.
Ich bin nicht auf den Mund gefallen und auch politisch interessiert.
Aber ich muss gestehen dass sich mein Freundeskreis auf die o.g. 2 Leute beschränkt, wenngleich mein Bekanntenkreis doch ein wenig größer ist.
Ich bin der Meinung da läuft was schief, ich bin mir nur nicht sicher ob das bei mir ist und wenn ja, in wieweit der PC dran schuld ist.
Sollte er wirklich ein Problem sein, weiß ich auch dass ich nichts dran ändern werde, weil ich es irgendwie nicht will.
Wozu auch? ich komme ja gut mit den meisten klar, und wenn ich irgendwo neu hinzukomme kann ich auch Kontakte knüpfen (wenn auch ein wenig holprig)
Hinzu kommt, dass ich nicht der schlechteste in der Schule bin. Um genau zu sein, 2. Klassenbester und ohne auch nur ne Stunde gelernt zu haben.
Trotzdem mache ich mir schon Sorgen um mich...
2880 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.03.11, 17:07   #2
Setchan
Profi

Bedankt: 1.593
Setchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt Punkte
Standard

Es fällt mir grad schwer dein problem zu erkennen...

Fragst du dich jetzt wieso du nur diese o.g. 2 Freunde hast?
Du magst deine KLasse sehr, verstehst dich mit denen gut, dann unternimm auch was mit denen Wenn du merkst dass die wirklich NUR zum suafen wegwollen dann scheiß drauf. Da sind deine lan-partys aber besser.

Ansonsten wenn du sagst es fällt dir leicht kontakte zu knüpfen dann warte einfach. Die Zeit wird dich shcon wo hintreiben wo du wieder neuen menschen begegnest und Kontakte knüpfen wirst^^

Und wie schon oft hier im Forum gesagt. Sei froh über die wenigen Freunde die du hast, solange es auch richtige Freunde sind!
Das ist mehr wert als ein riesiger Freundeskreis voll leute die dich im stich lassen würden wenns erst wird
Setchan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.03.11, 17:37   #3
tonyvercetty1
*zensiert*

Benutzerbild von tonyvercetty1

Bedankt: 52
tonyvercetty1 wird langsam besser | 114 Respekt Punktetonyvercetty1 wird langsam besser | 114 Respekt Punkte
Standard

Du hast 2 Freunde, mit denen du deine Interessen teilst..
also 2 Möglichkeiten:
welche finden, die auf das gleiche stehen
oder dir überlegen, ob dein PC Problem die beste Hobbywahl ist.

ich hatte bis 17 oder so keinen PC, uns als ich einen hatte hat er gut seinen Dienst als Staubfänger geleistet. Mich hat´s einfach nicht interessiert..

Klar sind heute die Möglichkeiten am PC umfangreicher.. aber diese ganze Internet und Medienindustrie, die damit verbunden ist versaut nur die Jugend, die sich darauf einlässt. Man kann sich nicht vor dem Bildschirm als Mensch entwickeln...
tonyvercetty1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.03.11, 18:03   #4
2880
Erfahrener Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von tonyvercetty1 Beitrag anzeigen
Du hast 2 Freunde, mit denen du deine Interessen teilst..
also 2 Möglichkeiten:
welche finden, die auf das gleiche stehen
oder dir überlegen, ob dein PC Problem die beste Hobbywahl ist.

ich hatte bis 17 oder so keinen PC, uns als ich einen hatte hat er gut seinen Dienst als Staubfänger geleistet. Mich hat´s einfach nicht interessiert..

Klar sind heute die Möglichkeiten am PC umfangreicher.. aber diese ganze Internet und Medienindustrie, die damit verbunden ist versaut nur die Jugend, die sich darauf einlässt. Man kann sich nicht vor dem Bildschirm als Mensch entwickeln...

Genau so wars bei mir, kann man sagen.
Ich weiß, spekulieren bringt nichts. Aber ich wette ohne PC hätte ich mich ganz anders entwickelt. Das fing ja mit 9 Jahren bei mir an. Ich bin jetzt 18 und sehe was falsch läuft, aber ich kann einfach nicht den inneren Schweinehund überwinden und einfach mal mit dem zocken Schluss machen. Obwohl es mir wahrscheinlich keine Probleme bereiten würde, da ich genug Ansätze zu alternativem habe.
Aber ich will einfach nicht, selbst wenn der Wille da ist, sozusagen.
Das ist echt zermürbend, denn ich weiß dass ich eigentlich ganz umgänglich bin
Wobei ich der Meinung bin dass der PC die negativen Seiten extrem fördert, so bin ich manchmal überheblich und rechthaberisch ohne es zu merken. Das sind Reflexionen von anderen Menschen und ich schätze dass das wirklich durch mangelnden zwischenmenschlichen Beziehungen verstärkt wird.
Ungelesen 07.03.11, 18:11   #5
tonyvercetty1
*zensiert*

Benutzerbild von tonyvercetty1

Bedankt: 52
tonyvercetty1 wird langsam besser | 114 Respekt Punktetonyvercetty1 wird langsam besser | 114 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von 2880 Beitrag anzeigen
...aber ich kann einfach nicht den inneren Schweinehund überwinden und einfach mal mit dem zocken Schluss machen. Obwohl es mir wahrscheinlich keine Probleme bereiten würde, da ich genug Ansätze zu alternativem habe. ...
ist wie bei mir mit dem Rauchen bzw. kann ich nachvollziehen, dass es schwer ist
tonyvercetty1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.03.11, 18:19   #6
2880
Erfahrener Newbie

Standard

Ich wäre lieber Kettenraucher, wenn ich dafür den PC loswerden könnte.
Ich hab ja auch noch keine Freundin gehabt. Aber dann frag ich mich, ob ich überhaupt bereit wäre mich um die Beziehung zu kümmern. Nö, wäre ich nicht.
Oder ich denke nur dass ich es nicht bin.
-.- Verdammt ich weiß echt nicht ob ich einfach nur zu viel vorm PC sitze, zu viel vorm PC sitze es aber ok ist oder ich ernsthaft krank bin.
Letzteres ja eher nicht. Ich bin zumindest kein Autist
Nur ein wenig zurückhaltend und leicht unsicher im Umgang mit Menschen in meinem ALter. Alles was drüber ist klappt wunderbar, das ist komisch.
Ungelesen 07.03.11, 18:23   #7
MonsterDig
Mitglied

Benutzerbild von MonsterDig

Bedankt: 311
MonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt Punkte
Standard

Also, wenn du so ein umgänglicher Typ bist wie du schreibst, dann wirst du schon immer Leute finden, mit denen du klarkommst.
Wenn du die beiden aus der Schule wirklich verlieren solltest, was du aber ja versuchen kannst zu verhindern, dann findest du eben neue Freunde in deinem Job.
Ich glaube nicht, dass man sich vornehmen kann Freunde zu finden. Das passiert einfach und ob jemand ein wirklich guter Freund ist merkt man so oder so erst, nach einer langen Zeit.
Außerdem wie schon geschrieben, wirklich gute Freunde hat man imo eh nicht so viele, wer 5 hat hat schon viele, ich glaube der Normallfall sind vielleicht 2 oder 3. Alles andere sind mehr oder weniger gute Kumpels oder Bekannte.
Fazit: Keine Sorge, wenn du nicht in Zukunft den ganzen Tag zu Hause hockst, sondern z.B. Arbeiten gehst, dann wirst du auch Leute finden, mit den du gut klarkommst und daraus kann sich im Laufe der Zeit auch eine Freundschaft entwickeln.
Ungelesen 07.03.11, 19:36   #8
2880
Erfahrener Newbie

Standard

Ich dürchte mich dann so ein bisschen vor der Urlaubszeit...
Ich kann mir dann schon wieder vorstellen komplett vorm PC zu hocken, wie momentan auch
Das will ich nicht, aber ich kanns schon geradezu über mir schweben sehen.
Ungelesen 07.03.11, 22:42   #9
BruceLee007
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 233
BruceLee007 gewöhnt sich langsam dran | 46 Respekt Punkte
Standard

Ich denke der PC hat allgemein so seinen beitrag geleistet. Besonders schlimm wurds seit dem Internet. Bitte versteht mich nicht falsch der PC hat vor & Nachteile und jeder wird diese anders abwägen. Z.b wird so ne webcam tussi sagen "der bringt mehr vorteile" nur als Beispiel

nur ich hab diesen *******n Internetumschwung erlebt. Als das Internet Massentauglich wurde, da war ich so um die 14. Und von da an hab ich gesehen das die Straßen die nächsten jahre viel leerer waren!!!! Und das die Leute zum größtenteil verlernt haben sich draußen anzuquatschen & co

bin der Meinung das ich diesen Umschwung gut einschätzen konnte. Und Te glaub mir früher waren mehr als doppelt soviele Leute draußen auf der Straße besonders jugendliche

man sieht auch kaum mehr kleine Kinder die Welt erkunden. Wir haben damals Räuber & gendarm gespielt oder haben uns Pfeil und Bogen gebastelt und son kram

dabei bin ich 26 und sehe wie es sich sehr verändert hat

das kannst du heute vergessen, viele hängen vor der Kiste
BruceLee007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.03.11, 04:58   #10
mazemukel
Zapfer

Bedankt: 244
mazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punktemazemukel mag den Abfluss Flavour! | 80924 Respekt Punkte
Standard

Also bei Deinem PC pensum brauchst Du Dich nicht wirklich zu wundern, dass Du nicht mehr Freunde hast (5-7 Stunden am WE auch gerne mal mehr????). Und Du denkst auch noch allen Ernstes es haette nichts damit zu tun. Du bist ganz klar suechtig nach dem PC und somit fristest Du ein absolutes Schatten dasein in der Gesellschaft.

Such Dir halt mal ein nicht virtuelles Hobby, muss ja noch nicht mal etwas mit Sport sein, falls Du eher bequem bist. Geh in den Schuetzenverein, Schachclub oder treibe Sport im Verein. So wirst Du Deinen Freundeskreis erweitern und nicht mit Mimimimimi und taeglich 5-7 Std. PC. Jetzt bist Du Jung, Du wirst in einigen Jahren zurueckschauen und Dich aergern, dass Du Deine Zeit mit dem PC vergeudet hast. Wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist, ist es einfach ein Bequemlichkeit sich mit dem PC die Zeit zu vertreiben. Der gibt keine Wiederworte, man braucht sich nicht zu bewegen usw. usf..

Ist wirklich traurig, aender was an Deinem Leben, Du lebst nur 1 mal!
mazemukel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.03.11, 13:21   #11
2880
Erfahrener Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von mazemukel Beitrag anzeigen
Also bei Deinem PC pensum brauchst Du Dich nicht wirklich zu wundern, dass Du nicht mehr Freunde hast (5-7 Stunden am WE auch gerne mal mehr????). Und Du denkst auch noch allen Ernstes es haette nichts damit zu tun. Du bist ganz klar suechtig nach dem PC und somit fristest Du ein absolutes Schatten dasein in der Gesellschaft.

Such Dir halt mal ein nicht virtuelles Hobby, muss ja noch nicht mal etwas mit Sport sein, falls Du eher bequem bist. Geh in den Schuetzenverein, Schachclub oder treibe Sport im Verein. So wirst Du Deinen Freundeskreis erweitern und nicht mit Mimimimimi und taeglich 5-7 Std. PC. Jetzt bist Du Jung, Du wirst in einigen Jahren zurueckschauen und Dich aergern, dass Du Deine Zeit mit dem PC vergeudet hast. Wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist, ist es einfach ein Bequemlichkeit sich mit dem PC die Zeit zu vertreiben. Der gibt keine Wiederworte, man braucht sich nicht zu bewegen usw. usf..

Ist wirklich traurig, aender was an Deinem Leben, Du lebst nur 1 mal!

Du hast meine Posts nicht richtig gelesen oder? Genau das Gegenteil wollte ich ausdrücken!
Ich bin praktisch von mir selbst erschrocken und traurig dass es so weit gekommen ist.
Wobei ich doch noch andere Hobbys habe.
Z.B. arbeite ich ehrenamtlich in einer Bücherei und lese generell viel.
Ich sehe mir auch sehr gerne Filme an wobei das natürlich nur ein Tausch von Not gegen Elend ist.

Ich habe einen Großcousin, wie wird er die Welt kennenlernen? Ich hab ja als Kind noch viel mit Lego und Playmobil gespielt. Er hockt vorm TV.

Zitat:
Und das die Leute zum größtenteil verlernt haben sich draußen anzuquatschen & co
Dito. Nicht nur dass es viele verlernt haben, bis auf ein paar Wörter redet man auch nicht mit Fremden. Die meisten grüßen nicht einmal.

Mittlerweile sehe ich den PC aber auch als Chance, wenn man mal z.B. Facebook sieht. Ist zwar kein Ersatz aber man hat wenigstens real existierende Menschen.
Die gibts zwar im Multiplayer auch, aber das ist schlicht ein anderes Level.

Ich möchte mich auch nicht selbst bemitleiden (auch wenns vll. so rüberkommt).
Bei mir sind im Grunde nur die falschen Faktoren zusammengekommen:
Zu meiner Zurückhaltung der PC, dazu die Tatsache dass weder ich noch meine Eltern damit umgehen konnten, dazu dann die richtigen (bzw. falschen) Spiele.

Es ist frustrierend, man steckt sozusagen in einer Blase aus der man nicht wieder rauskommt. Wobei man nicht jeden, der zu viel vorm Rechner sitzt, gleich als Suchti abstempeln sollte.
Und selbst wenn, man ist dann kein Mensch 2. Klasse.
Wie in meinem Fall: ich denke die wenigsten die mich nur flüchtig kennen würden sagen dass ich zu viel am Rechner sitze.
Manche würden noch nichtmal sagen dass ich Probleme hab auf andere zuzugehen.
Man muss immer differenzieren und der einzige fixe Faktor bei allen PC-Problemen ist der PC. Alles andere ist relativ, oder?
Wenn ich ein ausgeglichener Mensch bin kann ich auch 6h zocken und trotzdem "normal" sein.
Glücklicherweise fängt bald mein Arbeitsleben an:
8 Stunden arbeiten + ständig neue Leute und mitten in der Gesellschaft stehen.
Ich glaube ich wäre ein guter Kundenberater, auch wenn's sich nicht mit der Passage
Zitat:
Probleme hab auf andere zuzugehen.
verträgt, verkaufen und beraten ist mein Ding. Deswegen ist die Sache ja so verzwickt und das nicht nur bei mir, sondern bei jedem von uns der ein PC-Problem hat.
Wobei ich lieber ein PC-Suchti bin als Autist zu sein. Das ist ja noch schlimmer
Ungelesen 11.07.11, 12:26   #12
raver1
Anfänger

Bedankt: 2
raver1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@ 2880
Dein erster Post spricht mir aus der Seele. ich..war meistens auch Klassenbester und ich hänge auch (viel) vor dem Pc rum. Nun kurz zu meinem Charackter: Auch ich fühle mich prinzipiell auf Partys ziemlich unbehaglich. ich mag es nicht wenn man sich vollsäüft, ich mag es ebenfalls nicht wenn man sich auf Partys "zum Affen" macht und ich bin ebenfalls ein "stiller Einzelgänger". Ich komm irgendwie nur sehr "holperig" zu Kontaken. ich habe ebenfalls 2 sehr gute Freunde mit denen ich nun Höhen und Tiefen erlebt habe. da denke ich mir teilweise auch: Wozu brauch ich (z.b Samstag Abend) ;-) noch mehr Menschen um mich?

Auch ich werde dann sehr schnell als notorischer Einzelgänger oder Pc-Suchti abgestempelt (ich erzähle es aber auch offen das ich viel mit dem Pc mache..warum sollte ich mich da vor anderen verstellen?!)
andererseits bin ich (meiner Ansicht nach) nicht dumm und bin auch sozial nicht auf den Kopf gefallen..
Ich gebe nicht gerne an, aber ich erwähne diese Abitur-Noten mal kurz um mein Problem zu verdeutlichen..
Informatik 1
Politik und Sozialwissenschaften 1
Philosophie 1
Pädagogik 2..

Alles alleine ohne beim Nachbarn abzuschreiben ;-) ;-)
und der Rest liegt zwischen 2 und 3 !
Warum machen mir denn dann die sozialen Fächer Spaß ?! (nebenbei bemerkt war ich bei Projekten z.b in meiner Schule, ebenfalls immer sehr aktiv. Ich glaube, ich hab freiwillig gefühlte 200 Schultische für irgendwelche Schulveranstaltungen rumgetragen )

Wenn ich nur ein Pc Suchti wäre, dann würde mich das "reale" sowie das "Theoretische" "Real Life" doch beides nicht besonders interessieren. Trotzdem "ticke" ich immer so, das ich mich von großen Menschenmassen prinzipiell lieber zurückziehe und die Zeit lieber
a: alleine
b: oder lieber mit meinen beiden guten Freunden verbringe

Trotzdem sehe ich mit großem Staunen, das die meisten Mitmenschen denen ich im Alltag begegne immer der großen Masse hinter her rennen.

Warum rennen 60000 Menschen ins Stadion?!
Warum feiern Leute mit 4000 Teilnehmern Facebook Partys?!

Der Witz ist noch, das diese Leute meistens 3 mal dümmer sind als ich, aber dafür anscheinend 10 mal glücklicher.. (etwas provokant ausgedrückt)

Und ich mach mir Gedanken wie es mit mir weitergeht.....
irgendwie eine komische Welt ....
naja....

mfg raver1
raver1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.11, 01:00   #13
Jack Herrer
Banned

Bedankt: 403
Jack Herrer ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Sozialphobie nennt sich das. Die kann stärker oder weniger stark ausgeprägt sein. Wenn man grundsätzlich eher ein schüchterner mensch ist und man dazu noch schmerzhafte erfahrungen machen musste, dann kann sich diese entwickeln...
Jack Herrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort