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myGully |
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03.07.11, 12:26
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#1
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La chaba ya Botswana
Registriert seit: Sep 2009
Ort: Tlokweng
Beiträge: 125
Bedankt: 149
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Bahn soll Stuttgart-21-Kosten frisiert haben
Zitat:
Bahn soll Stuttgart-21-Kosten frisiert haben
Dieser Vorwurf wiegt schwer: Nach SPIEGEL-Informationen veröffentlichte die Bahn über Jahre niedrigere Kosten für Stuttgart 21 als intern berechnet. Demnach hätte der Konzern das Mega-Projekt bereits vor zwei Jahren stoppen müssen. Das Unternehmen widerspricht.
Hamburg - Die Deutsche Bahn hat offenbar seit 2002 die Kosten für das umstrittene Bahn-Projekt Stuttgart 21 geschönt. Das geht aus Unterlagen der Deutsche-Bahn-Töchter DB Projektbau und DB Netz hervor, die dem SPIEGEL vorliegen. Es handelt sich dabei um Vermerke, Protokolle und Berechnungen aus den Jahren 2002 bis 2010.
Die Dokumente legen zudem den Schluss nahe, dass bereits vor zwei Jahren bahnintern die Kosten für den Bahnhofsumbau mit weit über 4,5 Milliarden Euro berechnet wurden. Damit hätte aber das Projekt laut der eigenen Vorgaben der Bahn beendet werden müssen.
Auch zuvor hat die Bahn den Unterlagen zufolge die Kosten gegenüber der Öffentlichkeit deutlich niedriger angegeben als intern errechnet. Ende 2002 soll die Differenz 700 Millionen Euro betragen haben, im März 2005 bereits 1,3 Milliarden Euro. In der Öffentlichkeit sprach die Bahn damals von Kosten für Stuttgart 21 in Höhe von 2,8 Milliarden Euro.
Ergebnis des Stresstests Mitte Juli
Die Projektbauer der Deutschen Bahn hatten hingegen die Kosten auf 4,1 Milliarden Euro veranschlagt. Das entsprach der Summe, die Bahn-Chef Rüdiger Grube erst über vier Jahre später als die zu erwartenden Kosten bekanntgab. Zu jenem Zeitpunkt allerdings lagen die internen Berechnungen schon bei über 5 Milliarden Euro.
Ein Bahn-Sprecher wollte sich zu Details nicht äußern, erklärte aber, "unterschiedliche Investitionssummen" seien nichts Ungewöhnliches, sie ergäben sich aus "unterschiedlichen, fortgeschrittenen Planungsständen". Solche Berechnungen anzustellen, sei "die ausdrückliche Aufgabe der Projektleitung".
Mitte Juli soll das Ergebnis des Stresstests für Stuttgart 21 vorgestellt werden. Verwirrung hatte es zuletzt darüber gegeben, wie die Untersuchungen der Bahn ausgegangen sind . Über mehrere Wochen hatte das Unternehmen den künftigen Betrieb des unterirdischen Bahnhofs simuliert. Nun prüft das Schweizer Beratungsunternehmen SMA die Ergebnisse. Entscheidend ist, ob Stuttgart 21 um 30 Prozent leistungsfähiger ist als der oberirdische Bahnhof.
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Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Dazu ist auch ein YouTube Video interessant: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
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Ina lentle la tumo
La chaba ya Botswana,
Ka kutlwano le kagisano,
E bopagantswe mmogo.
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03.07.11, 12:40
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#2
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We are one
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 615
Bedankt: 1.083
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Allein wegen dieser Tatsache sollte S21 nicht gebaut werden.
Ich mein die Kosten nicht richtig angeben und wenn dann ein Baustopp fast unmöglich ist, dann kann man eh nichts mehr machen...
Das zeigt doch schon wieder, was die Bahn für ein Drecks-Unternehmen voller Idioten ist.
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Wir sind Dicht, Goethe war Dichter!
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03.07.11, 12:52
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#3
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Quis custodit custodes?
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 34
Bedankt: 82
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Sehr interessantes Video!
Wenn die Verteilung wie sie dort aufgezeigt wird wirklich der Realität entspricht, seh ich Schwarz für Stadt und Land. Auch ohne unseren "unglaublich fähigen" Verkehrsminister Winfried Hermann ist das Projekt kaum noch zu stoppen.
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03.07.11, 13:22
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#4
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Auf den Punkt
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.903
Bedankt: 2.107
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"Wir können alles ausser Bahnhof"
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03.07.11, 14:11
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#5
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Newbie
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 66
Bedankt: 54
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Man oh Man baut doch den Bahnhof da wo eine Stadt Ihn möchte. Die Stuttgarter sollen ihre zugige Halle behalten ist sehr heimelig.
Den Baufirmen ist es doch egal ob Wuppertal oder Hannover oder wo. Aber lasst doch die armen Schwaben in Ruhe.
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Wenn Du ein Problem nicht lösen kannst, dann such Dir doch ein anderes!
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03.07.11, 14:17
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#6
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Erfahrener Newbie
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 104
Bedankt: 115
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Zitat:
Zitat von redspot
"Wir können alles ausser Bahnhof"
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Is immer noch mehr als die anderen
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03.07.11, 14:50
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#7
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Sechzig München
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.312
Bedankt: 2.053
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interressantes Video. Danke
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Sollte einer meiner Uploads offline sein. Bitte eine PN.  Danke
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03.07.11, 22:19
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#8
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Mitglied
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 462
Bedankt: 414
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Das ist doch immer schon so , erst alles kostengünstig veranschlagen u. dann wird es um 500% teurer ! Mit Steuergeldern kein Problem !!
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03.07.11, 22:31
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#9
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Auf den Punkt
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.903
Bedankt: 2.107
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Zitat:
Zitat von OLDMAN64
Aber lasst doch die armen Schwaben in Ruhe. 
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Man weiss inzwischen nicht mehr, ob man über die Schwaben lachen oder mit ihnen Mitleid haben soll.
Wenn obiges Video stimmt, bleibt BW voll auf den Kosten sitzen. Das hatte man sich wohl anders vorgestellt, mit den ganzen Beteiligungen und so. Nur: Da konnte wohl jemand anders besser rechnen...
Eine Provinzposse ist es auf jeden Fall, nur eben eine unglaublich teure.
Aber keine Sorge: Die Bayern hielten sich auch schon für schlau und haben dabei Milliarden in den Sand gesetzt (Stichwort BayernLB).
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05.07.11, 22:36
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#10
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Mitglied
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 462
Bedankt: 414
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Egal ob Bayern oder Schwaben , es ist einfach Steuerverschwendung u. die ist kriminell !!
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