Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
28.06.11, 18:46
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 89
|
Dual Core Prozessor Testen ?
Hi wollte mal fragen ob es ein Programm gibt o.ä. welches testet ob auch beide Kerne des Prozessors intakt sind und auch Arbeiten.
Den demnächst werde ich meinen Laptop wegen mehreren Mängeln zurückschicken (auf Garantiebasis) doch der Hersteller möchte das ich alle mir bekannten Mängel welche behoben werden sollen Aufschreibe.
Und durch das Programm ,,everest" habe ich gemerkt das dauernd nur der 2te Kern des Prozessors belastet wird Kern1 steht immer auf 0% jetzt weiss ich allerdings nicht ob das normal ist, und Kern1 nur in bestimmten Aktionen mit belastet wird.
Deswegen würde ich gerne Testen ob beide Kerne so Arbeiten wie sie sollen.
Mfg
|
|
|
28.06.11, 23:28
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
everest sollte eigentlich beide Kerne testen, ansonsten probiere mal prime95 damit kannste auch sehr viel testen. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
29.06.11, 04:53
|
|
Banned
Bedankt: 1.079
|
Bei meinem Quadcore ist es immer so das es die Last aufteilt. CPU1 und 2 werden immer am stärksten belastet. 3 und 4 immer nur ein bisschen im Idle Modus.
|
|
|
29.06.11, 05:30
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
Hast du den zweiten Kern auch zugeschaltet?
Sytemsteuerung/System und Sicherheit/Verwaltung/Systemkonfiguration/Start/Erweiterte Optionen/Prozessoranzahl... Reebot.
|
29.06.11, 17:44
|
|
Der schon wieder
Bedankt: 450
|
Also wen ich mal wieder die PC reparieren soll von meinen Bekannten geh ich so vor: Prime95 30Min laufen lassen (Prüft die Belastbarkeit von der CPU), danach LinX (hat eine noch höhere Auslastung von der CPU her und testet auch den RAM, mindestens 15 Durchläufe) und danach Memtest86+ (testet nur den RAM, sollte mindestens eine Stunde laufen).
HDD Schäden hört man oder "Spürt" man an der Geschwindigkeit.
|
|
|
29.06.11, 18:09
|
|
BVB forever!
Bedankt: 1.043
|
Zitat:
Zitat von gentleman-smart
Sytemsteuerung/System und Sicherheit/Verwaltung/Systemkonfiguration/Start/Erweiterte Optionen/Prozessoranzahl... Reebot.
|
Gib lieber msconfig im Ausführen Menü ein. Geht schneller.
|
|
|
29.06.11, 23:16
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 89
|
@gentleman-smart
Wie schalte ich einen Prozessor zu habe bei den Einstellungen (Prozessoranzahl) ja ein Kästchen welches ich ankreuzen kann oder nicht (bei mir war es nicht angekreuzt) jetzt habe ich es ausgewählt und dann konnte ich Wählen zwischen 1 und 2.
Habe ich mal 2 gewählt und neugestartet aber nach wie vor wird selbst mit dem Belastungstest von prime95 nur der 2te Kern zu 100% Belastet Kern eins bleibt auf 0% während prime95 Läuft.
Also kann ich davon ausgehen das der Prozessor hinüber ist.
|
|
|
30.06.11, 01:17
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 40
|
bitte leute ihr glaubt doch nicht wirklich das windows in der standardeinstellung nicht alle kerne benutzt oder?
Die Einstellung unter msconfig dient dazu gezielt Kerne auszuschalten und zu sonst nichts. Dieser doofe Tipp geistert schon seit Jahren durchs internet und wurde sogar von Microsoft als "quatsch" bezeichnet.
|
|
|