20.000 Euro Strafe: User verbreitete Raubkopie im Internet
Zitat:
20.000 Euro Strafe: User verbreitete Raubkopie im Internet
Aufgrund der Verbreitung eines Filmes ist nun ein Benutzer von The Pirate Bay auf rund 20.000 Euro Schadensersatz verklagt worden. Der Benutzer "Icenfire" hatte aus Spaß den Film "Black Balloon" im Bittorrent Netzwerk verbreitet.
Folgen dieser Handlung waren eine Hausdurchsuchung. Aufgrund von Überwachungen der Antipiratgruppen konnte man den Aufenthalsort der IP ermitteln. An die Daten des Benutzers kam man durch den Internet-Provider, der diese herausgab.
Der Benutzer "Icenfire" hat bereits mehrere Daten hochgeladen, gelte jedoch nicht als Power User. Neben dem Schadensersatz von 20.000 Euro muss er auch noch Gerichtskosten von 5.300 Euro
__________________
StGB §328: Unerlaubter Umgang mit radioaktiven Stoffen und anderen gefährlichen Stoffen und Gütern - 5 Jahre Haft
UrHG §108a: Urheberrechtsgesetz
Gewerbsmäßige unerlaubte Verwertung - 5 Jahre Haft