myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Referat über Computer

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.05.11, 15:09   #1
monzterhunter
Newbie

Benutzerbild von monzterhunter

Bedankt: 15
monzterhunter ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Referat über Computer

Hallo Leute,
ich muss am Montag ein Referat in Physik halten. Ich dachte dabei an eines über Computer.
Ich weiß aber nicht wie ich anfangen soll usw. Könnt ihr mir eine Site empfehlen auf der ich eine Art überblick oder so bekomme ? Ist das Referat überhaupt für Physik / 8 Schulstufe geeignet ?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Der Schwerpunkt sollte auf Hardware gerichtet sein.

Ich vertraue mal wieder auf die Fachmänner hier ;D
lg monzterhunter
monzterhunter ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.05.11, 15:27   #2
riegatoni
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von riegatoni

Bedankt: 354
riegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkte
Standard

Über einzelne Komponenten eines Computers lässt sich eine Mehrsemsetrige Vorlesungen gestalten.
Und dennoch ist ein Computer, sofern man nicht zu sher ins Detail geht, recht einfach.

Hab grad den Wiki artikel angeschaut, der ist zwar nicht schlecht, aber doch sher unübersichtlich.

Jedoch du kannst ja mal mit Konrad Zuse anfangen, und dann auf die Neumanschen Archithektur eingehen.
Damit dir es nochmal klar, wird, wichtig in nem Computer ist:
-CPU Zantrale Rechen/Prozessing Einheit
-Hauptspeicher, auch RAM genannt
-MainBoard, wobei in diesem Level das Mainboard eigentlich nur verbindung zwischen Ram und CPU ist.

Alles andere kannst am ende des Referats kurz erwähnen, dass ne Festplatte dazu da ist daten zu speicher, was früher mit ner Lochplatte gemacht wurde etc usw.

Muss gestehen, dass ich so ne richtig schöne Quelle für deine Anwendung nicht hab.

Hier jedoch ein nettes Skript, es ist wirklich etwas länger (250 Seiten) jedoch ist, so finde ich halbwegs verständlich, und den großteil kannst eh weg fallen lassen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Du kannst ja mal was vorbereiten (ka ob du pp machst, oder Handout/Overhead oder wie auch immer)...

Auf den ersten Seiten bei m Skript unter CPu ist ganz gut verdeutlicht, wie eine CPu aufegbaut ist, und was sie dann wie macht. Auf diverse ALU archithekturen brauchst du nicht eingehen, höchstens evtl einen Decoder oder Entcoder als Beispiel für alle verwenden. Da musst du dann nur noch net zusammenfassen.
DAnn gehst noch etwas auf den RAM ein, nur dass er flüchtig ist, ein paar tausend mal pro sekunde nachgeladen werden muss (auf tiefer Archithekturen des flopys brauchst net eingehen)

Und dann evtl, was sich heute seit früher verändert hat. (HDD/LW/etc)

Aber ich hab grad gemerkt, es könnte alles zu theoretisch sein, für ne achte Klasse.

Frag deinen Lehrer wie er es haben will. Entweder theoretisch auf funkltionsweise eingehend.

Oder, und auch das wäre ein schönes Referat, man stellt mit der Klasse einen Computer zusammen, und erklärt dann jeweils wofür die jweilige Komponente da ist (evtl noch nen PC aus Computerraum schnappen und mal aufschlauben, und es den Leuten zeigen)

Tiefe Wunden Muss man graben
Wenn man klares Wasser will
riegatoni ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.05.11, 15:48   #3
monzterhunter
Newbie

Benutzerbild von monzterhunter

Bedankt: 15
monzterhunter ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank !! Cool daste so schnell geanwortet hast. Das mit dem Computer zusammenstellen finde ich eine sehr gute idee, da es praxisnah ist und man stück für stück alles erklären kann.

Für einen durchschnittlichen 14 jährigen der vorwiegend nur Facebook nutzt dürfte selbst ein nur sehr oberflächliches Referat genug Fülle an Informationen bilden.

Nochmal Vielen dank !!
monzterhunter ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.05.11, 16:12   #4
Burny_0608
Newbie

Bedankt: 18
Burny_0608 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wichtig ist auch, dass du deine Mitschüler in dein Referat einbindest. Stelle Fragen oder bastel mit ihnen einen Computer zusammen, wie schon vorgeschlagen. Wenn du deine Mitschüler mitdenken lässt wird es auch nicht langweilig und so eine Vorgehensweise kommt immer gut beim Lehrer an. Das Thema ist auch sehr komplex, deshalb sind weniger Informationen auch mehr, sie sollen dabei ja auch was lernen und nicht mit vielen Fachwörtern überschwemmt werden.

Viel Spaß dabei und viel Erfolg
Burny_0608 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.05.11, 16:10   #5
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

Wenn es um die historische Entwicklung des Rechners geht bietet sich diese kleine Übersicht an:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
rbb ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.05.11, 18:47   #6
Ken-G
Schafrichter ;)

Benutzerbild von Ken-G

Bedankt: 35
Ken-G ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mensch, ihr habt ehct gute Ideen! ich wünschte, es hätte schon Foren gegeben, als ich noch zur Schule gegangen bin..

Wie lang solls denn werden? zu weit ausholen sollte man bei nem 15 min referat ja nun auch nicht..
Ken-G ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.05.11, 07:52   #7
_starstuck_
00101010

Bedankt: 62
_starstuck_ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Villeicht auch kurs erwähnen wie lagen es überhaupt dualcores usw gibt.

Kommt drauf an wie lange es dauern darf.

Meins war ca. 35 Minuten lang . Hab mir aber nen PC ausn EDV Raum schnappen dürfen und den mit ihnne zambauen. War recht lustig mit nen Bluescreen am anfang
_starstuck_ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.05.11, 10:04   #8
Gedanke.
Traumfänger

Benutzerbild von Gedanke.

Bedankt: 14
Gedanke. ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

schau mal auf,

dein thema ist extrem umfangreich, versuche es allgemein zuhalten &' picke dir 1-3 bauteile raus &' erkläre sie genauer.

je nachdem, wieviel zeit dir zu verfügung steht.