Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
21.04.11, 16:49
|
|
Banned
Bedankt: 1.079
|
Rechner stürtzt unregelmäßig ab?
Hallo
Ich hab ein Problemchen mit meinem Rechner. Erstmal zu den Daten:
RAM: 2GB DDR2
CPU: Quad Core 2,4Ghz Intel
Graka: GeForce 8500GT
Netzteil: Billig 400Watt (bin mir aber nicht ganz sicher)
Monitor: Sungoo 19 Zoll
Lautsprecher: Logitech Z-2300 (warum ich das erwähne - dazu komme ich später)
In letzter Zeit stürtzt der PC ganz ungewollt ab - sofortiger Blackscreen und Bilschirm schreibt nur kein Signal. Der PC bootet sofort von selbst neu - bleibt aber hängen. Muss ihn mit dem Power Knopf killen und anschliesend fährt er normal neu hoch.
Hab grad gestartet. Media Player ne .mp3 abspielen lassen, dann ne andere ausgewählt und weg war er. Sonst lief im Hintergrund nur Opera und Avira. Also keine argen Lasten.
Ich hab einen etwas anderen Verteiler. Und zwar wenn der PC ausgeschaltet wird werden automatisch alle anderen Sachen (Monitor, Lautsprecher...) auch ausgeschaltet. Kann es sein das das Ding die ganze Elektronik was daran hängt nicht verträgt?
Das wären: Drucker, Scanner, Tower, Monitor, Z-2300 (zieht schätz ich stark strom läuft immer ziemlich laut). Kann es sein das der PC unterversorgt wird? Jetzt gerade läuft er aber ganz normal. Das Problem tritt ca 1-2 mal die Woche auf.
Temperaturprobleme kann ich ausschliesen. Passiert oft gleich nach neustart, kann auch Stundenlang Section 8 zocken keine Probleme.
Was kann es da haben?
|
|
|
21.04.11, 18:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 191
|
Ich würde auf das Netzteil tippen °
|
21.04.11, 18:32
|
|
wat
Bedankt: 116
|
oder einfach mal nur monitor und rechner inne steckdose stecken, wenn es dann immer noch passiert kannst du deine schaltung ausschließen.
am besten ein ordentliches netzteil holen evtl. von BeQuiet! das sind qualitativ sehr gute netzteile.
Mfg Varasko
21.04.11, 18:34
|
|
Stammi
Bedankt: 400
|
das kann verschiedene ursachen haben !
es könnte sein das dein netzteil ein problem hat. stürtzt er sofort nach dem hochfahren wieder ab oder läuft er eine gewisse zeit und es ist immer unterschiedlich? passiert das unter last oder auch einfach so wenn er im IDLE läuft? vielleicht auch ein RAM problem. teste mal mit memtest [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] . wenn das ok ist mal ein netzteil von nem kumpel oder eltern einbauen und laufen lassen. oder hast du noch eins rumliegen!? eine weitere möglichkeit ist noch das dein OS einen weg hat, nimm mal die boot DVD (CD) deines betriebssystems und führe eine systemreperatur durch ! das lässt sich auch noch ohne großen aufwand durchführen. wenn du das alles mal gemacht hast, sag nochmal bescheid obs geholfen hat. sonst schaun wir nochmal.
AMD FX-8150 8x4,0GHz OC - ASUS M5A99X EVO - 16GB Ram Corsair(1600) - 1 x Corsair Force3 90GB SSD (System) 2 x WD Caviar Black 2TB SATA 6Gb/s - 2 x EVGA GeForce GTX 280 FTW (SLI) - Super-Flower Amazon 80Plus 650W
|
|
|
21.04.11, 20:40
|
|
Banned
|
Hallo
Das System lief eigentlich immer Super. Das Netzteil macht sonst keine Probleme. Ich tippe eher auf den RAM. Hab aber keinen da um das zu testen. Also wenn der PC hochgefahren ist läuft er ganz normal. Das passiert vll. 2 mal die Woche. Das Ding läuft normalerweise mehrere Stunden pro Tag.
Mit OS könntest du richtig liegen. Das ganze glaub ich ist erst seit Win7. Systemreperatur musste ich sogar mal machen nachdem er abgestürtzt ist.
|
|
|
21.04.11, 21:36
|
|
Stammi
Bedankt: 400
|
und hast du memtest mal nach fehlern im ram suchen lassen? wenn ja was ist dabei rausgekommen? wenn nicht dann installiere mal memtest von hier und lass es durchlaufen. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
AMD FX-8150 8x4,0GHz OC - ASUS M5A99X EVO - 16GB Ram Corsair(1600) - 1 x Corsair Force3 90GB SSD (System) 2 x WD Caviar Black 2TB SATA 6Gb/s - 2 x EVGA GeForce GTX 280 FTW (SLI) - Super-Flower Amazon 80Plus 650W
|
|
|
22.04.11, 17:48
|
|
Banned
|
Ok werd ich bei gelegenheit machen! Hab grad viel zu tun
|
|