myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Monitor bekommt kein Signal beim Spielen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 19.04.11, 15:18   #1
Flosse001
Anfänger

Benutzerbild von Flosse001

Bedankt: 4
Flosse001 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Monitor bekommt kein Signal beim Spielen

Moin moin, mir tut sich grad ein Problem auf welches ich nicht wirklich verstehe.
Beim Spielen von Stalker: CoP kommt es ab und zu mal vor (zwischen 20min und 2h) das die Grafikkarte sich anscheinend aufhängt und kein Signal mehr sendet, woraufhin der Monitor aus geht und die Power-LED blinkt. Das OS läuft anscheinend ganz normal weiter, jedenfalls bekomtm meine G15 noch Strom und die Uhrzeit bzw. ich kann die Apps durchwechseln. Trotzdem komme ich aus diesem Status nur mit einem Reset heraus.

Das system ist ganz neu aufgesetzt und knapp eine Woche alt, inkl. der Hardware.
Komischerweise hatte ich dieses Problem zb. bei Crysis 2 auf *******, erst gestern durchgespielt, nicht gehabt. Andere Spiele ausser Borderlands, Crysis 1 und Mass Effect 2 konnte ich noch nicht Testen, sind aber auch nicht die großen Leistungsfresser.

An den Temperaturen und dem Netzteil sollte es nicht liegen da beides absolut ausreichend ist.

Hier mal die Eckdaten, vllt. hatte ja einer das Problem selber mal oder hat nen Tipp.

Rechner

Mainboard: Asus M4A87TD Evo
CPU: AMD Phenom II X4 965
Speicher: 4GB Kingston HyperX DDR3-1600
Grafikkarte: Gigabyte GTX560 Ti
Netzteil: 580W be quiet! Straight Power CM BQT

Temperaturen

CPU Idle/Last: 26°/43°
GPU Idle/Last: 27°/49°
MB: 32°
AUX: 26°
HDD: 22°
Flosse001 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.04.11, 17:21   #2
Cayseee
Ozonlochsucher

Bedankt: 11
Cayseee ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo Flosse,

..welchen Monitor nutzt du? von LG ?
Cayseee ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.04.11, 17:54   #3
Flosse001
Anfänger

Standard

Hoi, es ist ein Samsung SyncMaster 2232BW.
Hatte eben grad einen weiteren Freeze bei dem das Bild sichtbar und der Monitor an blieb. Konnte trotzdem nicht aufs System zugreifen. Die Tastenkombinationen funktionierten nicht und ein Reset war der einzige ausweg. Hab testweise im Hintergrund Winamp laufen lassen um zu sehen obs da auch abschmiert, lief ohne probleme noch n paar Minuten weiter bis ich Reset gedrückt hab...
Ungelesen 19.04.11, 18:12   #4
Cayseee
Ozonlochsucher

Bedankt: 11
Cayseee ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

...das hört sich eher nach Softwareproblem deines Spieles an, läuft denn andere Software länger ?

ansonsten mal mit Sisof oder anderen Benchs den Rechner ein bissel Quälen um zu sehen das es grundsetzlich unter Last keine Probleme gibt.
Cayseee ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.04.11, 18:47   #5
FM-LorenorZorro
Anfänger

Benutzerbild von FM-LorenorZorro

Bedankt: 2
FM-LorenorZorro ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

OpenGL, DirectX o D3D einstellungen nochmal überprüfen?

Könnte auch mit deinem Treiber zusammenhängen, lad dir mal den neusten für dein System.

Glaub nicht das der Monitor das Problem ist...

Peace!
Ungelesen 19.04.11, 20:05   #6
Flosse001
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von Cayseee Beitrag anzeigen
...das hört sich eher nach Softwareproblem deines Spieles an, läuft denn andere Software länger ?
Jo wie gesagt lief Crysis 2 auf ******* 4-5h am Stück ohne Probleme. Auch Borderlands ect. machen nach längerer Spielzeit keine Probleme.
Könnte wirklich ein Problem mit der Software sein. Das Ding ist jetzt rauszufinden "welche".
Mir schwirren da 3 im Kopf rum: Stalker selber, Grafikkartentreiber und Windows 7.
Google spuckt leider nicht viel aus was die kompatibilität zu Win7 angeht, das werde ich gleich mal durchtesten. Blöd nur das der Fehler nicht explizit reproduzierbar ist, also wirds dauern.
Der Treiber der Grafikkarte ist, genau wie der rest vom System, auf aktuellem Stand da erst letzte Woche frisch aufgesetzt.
Per Google finden sich 2-3 Foren/Leute die ein ähnliches Problem haben und im Offi. Forum zum Spiel gibts in der Crash/Freeze/Bug Hilfsliste nur "Crash/Freeze Solution: ----"

-_-;

Achja das Senken der Grafikeinstellungen und Neuinstallieren hat keine Besserung gebracht.

Edit:
Hab oben vergessen ein x64 an die OS-Beschreibung zu hängen. Benutze jetzt Win7 x64, vorher XP x64. Da gabs allerdings auch keine Probleme mit der alten Hardware.
Ungelesen 20.04.11, 00:00   #7
Flosse001
Anfänger

Standard

Denke ich hab herausbekommen worans liegt, jedenfalls gabs bisher keine Freezes mehr.
In den Grafikoptionen gibt es ingame mehrere Optionen für die Beleuchtung.
Darunter:

Statische Beleuchtung
Dynamische Beleuchtung
Erweiterte Dynamische Beleuchtung
Erweiterte Dynamische Beleuchtung (DX10)
Erweiterte Dynamische Beleuchtung (DX11)

Bei Statische Beleuchtung, Dynamische Beleuchtung und DX11-Beleuchtung schmierts dauernd ab. Bei DX10 bleibts bisher Stabil. Allerdings mit 1-2 Sekunden langen aussetzern alle 10-15 min.
Warscheinlich ist die X-Ray Engine einfach zu alt (besch....) um mit neueren (DX11) oder älteren Methoden gescheit umzugehen.
Antwort