Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
05.03.11, 14:49
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 6
|
Montag Berufseinstieg brauch freien Tag/Zeit für anderen Job?
Hab leider derzeit folgendes Problem. Ich fange ab Montag als Kundenbetreuer für einen Netzanbieter an und wollte September meine Matura nachholen. Bewerbung abgeschickt, Gespräch gehabt und Job bekommen, soweit so gut.
1-2 Tage später sah ich ein Inserat für eine freie Lehrstelle als Mediendesigner. Wäre vorher nie auf die Idee gekommen, dies auch mal beruflich zu machen, obwohl ich freizeitmäßig mich unheimlich gerne mit Photoshop & Co beschäftige. Bewerbung abgeschickt, Bewerber/innentag gehabt, aus 15 Bewerbern wurde ich mit 2-3 anderen ausgesucht um an einem Schnuppertag teilzunehmen, danach wird entschieden, wer die Lehrstelle bekommt ( 1 freier Platz )
Nun hab ich folgendes Problem:
Wie erklärt man seinem aktuellem Arbeitgeber, ob man an einem Tag ( von 7:30 bis 12:30 ) freihaben darf bzw mit welcher Begründung? Mir gehts vor allem darum, danach nicht mit leeren Händen dazustehen :-D Die Lehrstelle bietet zudem auch die Möglichkeit die Matura nachzuholen, wäre also ideal.
Ideen?
|
|
|
05.03.11, 15:46
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
Das kommt darauf an, wann der Schnuppertag sein soll. Kannst du nicht einfach einen Urlaubstag nehmen? Das sollte auch so ohne weitere Begründung möglich sein. Wenn der Schnuppertag noch bisl weiter weg ist, würd ich auf jeden Fall noch etwas abwarten und erstmal schaun, wie die Leute bei der neuen Arbeit so drauf sind.
Grüsse
ir
|
|
|
05.03.11, 16:11
|
|
|
Anfänger
|
Urlaubstag nehmen im 1. Monat , sprich Probemonat? Nicht nur, ob ich weis, ob das überhaupt möglich ist, es sieht auch finde ich ziemlich merkwürdig aus
und auch so, ich hab sowieso nicht vor, länger dort zu Arbeiten. ich habe mich dort nur beworben, weil es 10 min von mir entfernt ist, und die Arbeit nicht " so schlimm " ist, quasi als Überbrückungsphase bis das Semester anfängt.
Der Schnuppertag ist kurz vor Ende des Monats, für mich kommt ein Schichtwechsel mit einem andere Kollegen am ehesten in Betracht.
|
|
|
05.03.11, 17:43
|
|
|
Saiyajin
Bedankt: 240
|
Zitat:
Zitat von CopyPaste
Urlaubstag nehmen im 1. Monat , sprich Probemonat? Nicht nur, ob ich weis, ob das überhaupt möglich ist, es sieht auch finde ich ziemlich merkwürdig aus
und auch so, ich hab sowieso nicht vor, länger dort zu Arbeiten. ich habe mich dort nur beworben, weil es 10 min von mir entfernt ist, und die Arbeit nicht " so schlimm " ist, quasi als Überbrückungsphase bis das Semester anfängt.
Der Schnuppertag ist kurz vor Ende des Monats, für mich kommt ein Schichtwechsel mit einem andere Kollegen am ehesten in Betracht.
|
dann frag doch einen deiner Kollegen ob er mit dir am den Tag tauscht weil du was Privates erledigen musst!
|
|
|
05.03.11, 18:11
|
|
|
Profi
Bedankt: 1.593
|
Versuch nen Tag urlaub zu nehmen. Hast halt termine. Brauchst dich eh nicht rechtfertigen. Entweder es klappt oder du hast pech^^
Arzttermin? Vergiss nich dass man den belegen muss normalerweise^^
|
|
|
05.03.11, 18:40
|
|
|
Banned
Bedankt: 924
|
Zitat:
|
Wie erklärt man seinem aktuellem Arbeitgeber, ob man an einem Tag ( von 7:30 bis 12:30 ) freihaben darf bzw mit welcher Begründung?
|
Termin
-beim Amt
-bei der Uni (du wolltest studieren, oder?)
-beim Zahnarzt
-beim (Kiefer)Orthopäden
-beim Urologen (erspart idR weitere Nachfragen)
-Familienangehöriger gerstorben (nicht inflationär zu verwenden)
...
Und Probezeit oder nicht, ist egal. Niemand wird dich wegen einem freien Tag rauswerfen! (Und wenn, will man bei dem Unternehmen eh nicht arbeiten)
|
|
|
05.03.11, 19:06
|
|
|
Anfänger
|
Beim Urologen musste ich schmunzeln, werde dennoch eine Arztbestätigung brauchen, vermut ich mal.
|
|
|
05.03.11, 19:28
|
|
|
Banned
|
Du vermutest falsch. Du bist nicht mehr in der Schule.. Gefordert wird eine Krankschreibung, wenn man denn krank ist. Aber nicht, wenn man einen Urlaubstag dazu verwendet, einen Arzttermin wahr zu nehmen.
|
|
|
05.03.11, 19:33
|
|
|
Profi
|
Zitat:
Zitat von cooki3monst3r
Und Probezeit oder nicht, ist egal. Niemand wird dich wegen einem freien Tag rauswerfen! (Und wenn, will man bei dem Unternehmen eh nicht arbeiten)
|
Halb korrekt. Wahrscheinlich wirds kein rausschmiss deswegen geben. Wär auch übel. Aber nach sooo kurzer zeit machts keinen besonders guten eindruck bei vielen chefs
|
|
|
05.03.11, 19:40
|
|
|
Banned
|
Er will wie lange da arbeiten, paar Monate? Da wäre mir der Eindruck relativ egal..
Außerdem wirds der Chef, abhängig von der Größe des Unternehmens, gar nicht mitkriegen.
|
|
|
05.03.11, 19:43
|
|
|
Profi
|
Wenn es nach seinen Vorstellungen läuft  ... Jeder weiß wie unberechenbar die Arbeitswelt sein kann. Muss man halt abwägen können ob man es sich erlauben kann ne stelle die man bereits hat für was zu riskieren was nicht unterschrieben und nicht sicher ist.
Is zwar kein hohes Risiko in dem fall aber es gibt halt auch solche chefs^^
edit: okay ich war wohl abgelenkt wo ich den eröffnungspost gelesen hab XD ... Hast recht^^
|
|
|