Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
27.02.11, 16:44
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 3.130
|
Cd Laufwerk Mechanismus Auf/zu
Hallo,
Folgendes Problemchen,
habe einen Mini Disc Recorder geschenkt bekommen. Diese ist wohl einmal heruntergefallen oder ähnliches, und dabei ist ein Zahnrad aus dem Mechanismus des Cd Laufwerkes herausgefallen. Kein Problem soweit, da sich alle Teile ja noch im Gehäuse befanden.
Nun habe ich ein loses Zahnrad was eigentlich dafür gedacht sein soll/muss, das man auf öffnen drückt und die Lade oder Schlitten herauskommt. Eigentlich weiss ich auch, wo das Zahnrad drauf muss. Und zwar auf die Welle, für den Motor des Auswurfes.
Aber egal wie rum ich es draufsetze, es passt nicht. Es befinden sich zwei Zahnräder dran, die zusammensitzen. Hoffe ihr wisst was ich meine. Ist das kleine Zahnrad nach unten gesetzt, passt die Lade nicht mehr in die Führung, oder die Lasereinheit fährt das letzte Stück nicht nach oben, weil das Zahnrad zwischen der Lasereinheit und unter der Lade hakt. Drehe ich das Zahnrad um, dann kommt das klemmt sich das Zahnrad unter den Schlitten, Es würde so auch nicht in die Verzahnung der Lade passen.
Ansonsten funktioniert das Ding einwandfrei. Bei offener Lade, kann ich sie manuell schliessen und er spielt die Cd ganz normal ab. Nur öffnen geht ja halt dann nicht.
Die Welle ist der helle Punkt neben dem silbernen Teil.
|
|
|
27.02.11, 19:57
|
|
Stammi
Bedankt: 400
|
naja ich kann zwar sogut wie nix auf dem bild erkennen jedoch sehe ich nicht mit welchen anderen zahnrad oder gewindeschnecke das zusammenpassen soll wenn du es einfach da draufsteckst. es muß doch noch ein gegenstück da sein welches von dem abgefallenen zahnrad bewegt wird?
AMD FX-8150 8x4,0GHz OC - ASUS M5A99X EVO - 16GB Ram Corsair(1600) - 1 x Corsair Force3 90GB SSD (System) 2 x WD Caviar Black 2TB SATA 6Gb/s - 2 x EVGA GeForce GTX 280 FTW (SLI) - Super-Flower Amazon 80Plus 650W
|
|
|
27.02.11, 20:55
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Joa, das Bild ist grauenhaft, und zeigt im Grunde nicht das was eigentlich zu sehen sein sollte.
Ich versuche es mal näher zu erklären:
Unterhalb der Lade befindet sich auf ganzer Länge eine Verzahnung. Diese läuft wenn ich die Lade wieder einklicke in ein Zahnrad, welches eine Walze von unten dreht, die zur Steuerung der Lasereinheit (Auf und Ab) dient. Das Zahnrad musst du dir oberhalb der Welle denken.
Folgt man nun die Verzahnung der Lade, dann kommt die Welle, von dem Motor, der bei Auswurfbetätigung anläuft. Also müsste dort ein Zahnrad drauf, das die Lade zurückdrückt. Die Welle und der Innendurchmesser vom Loch des Zahnrades sind identisch groß und passt auch stramm drauf.
Das besagte Zahnrad was ich denke das es dort drauf muss, hat zwei Verzahnungen. Kennt bestimmt jeder, einen kleinen und einen grossen Zahnkranz.
Würde ich jetzt das Zahnrad mit dem grossen Kranz nach unten hin draufsetzen, passt das kleinere schon in die Verzahnung der Lade. Aber dann verkeilt die Lasereinheit, weil die nicht mehr nach oben kippen kann.
Das Zahnrad treibt nur die Klappe an und wird von dem einen Motor angetrieben.
Hab mir auch das komplette Laufwerk angeguckt, dort ist nichts gebrochen oder verbogen. Es scheint nur das eine Zahnrad zu sein.
Ansonsten nehm ich das Cd Fach morgem mit zum Fernsehfritzen und der soll mir das zeigen.
|
|
|
27.02.11, 22:14
|
|
Stammi
|
Zitat:
Ansonsten nehm ich das Cd Fach morgem mit zum Fernsehfritzen und der soll mir das zeigen.
|
das wird das beste sein denn anhand der beschreibung des zahnrad problems wird dir wohl keiner einen tipp geben können wie -was-wann-und wohin welches rad wierum wo drauf muß um dies anzutreiben damit das dann dort auf und zu geht.
pffff man man man... da bekomm ich ja schon ""brain pain"" nur vom versuch mir alles vorzustellen was das problem sein könnte. 
AMD FX-8150 8x4,0GHz OC - ASUS M5A99X EVO - 16GB Ram Corsair(1600) - 1 x Corsair Force3 90GB SSD (System) 2 x WD Caviar Black 2TB SATA 6Gb/s - 2 x EVGA GeForce GTX 280 FTW (SLI) - Super-Flower Amazon 80Plus 650W
|
|
|
28.02.11, 17:55
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
So denn, hab mir das Ding heute morgen nochmal angeschaut, und sieh an: Eine Bruchstelle. Und dort passt wunderschön das Zahnrad drin. Es handelt sich um ein Verbindungszahnrad. Es war einfach auf ein am Plastikgehäuse befestigten Pin draufgesteckt und dieser war weg.
Hab jetzt an der Stelle n kleines Loch gebohrt und ne dünne Schraube dringedreht. Sitzt passt und wackelt.
Mfg
|
|
|
28.02.11, 22:38
|
|
Stammi
|
Zitat:
Zitat von ckjthedogmaster
So denn, hab mir das Ding heute morgen nochmal angeschaut, und sieh an: Eine Bruchstelle. Und dort passt wunderschön das Zahnrad drin. Es handelt sich um ein Verbindungszahnrad. Es war einfach auf ein am Plastikgehäuse befestigten Pin draufgesteckt und dieser war weg.
Hab jetzt an der Stelle n kleines Loch gebohrt und ne dünne Schraube dringedreht. Sitzt passt und wackelt.
Mfg
|
ok super das du es hinbekommen hast !! da lag ich doch mit meiner vermutung garnicht so schlecht das da ein gegenstück zu dem zahnrad fehlt. super das es wieder läuft
|
|
|