Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
03.02.11, 18:34
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
Facharbeit. Hilfeeeee!!!!
Moinsen.
Ich muss zuzeit meine Facharbeit machen.
Thema: Aktuelle Entwicklung im Radsport und ihre Auswirkungen auf Sport und Gesellschaft.
Nun bin völlig verzweifelt und weiß überhaupt nicht was ich schreiben soll....Und wollte Fragen was ich für unterberreiche Ich nehmen könnte, also so ne Art Gliederung. Desweiteren muss ich zugeben dass ich überhaupt nichts über Radsport weiss 
Ich habe bis zum 8.03. 2011 Zeit und muss min 15 Seiten über das Thema schreiben.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt tolle Ideen die ich In das Thema einbringen kann.
Danke schonmal
|
|
|
03.02.11, 19:15
|
|
|
Mitglied
Bedankt: 205
|
Geh zu deinem Lehrer und bitte ihn dir ein anderes Thema vorzuschlagen. Oder du schlägst ihm einige Themen vor, die dir besser liegen..
Oder: Du holst dir Informationen aus Büchereien, Internet...
ERST DANN kannst du dir Gedanken über ein Inhaltsverzeichnis machen! Vorher macht das gar keinen Sinn!
Arbeite dich in das Thema hinein oder bitte um ein neues Thema...
Aber du wirst für eine 15 seitige Facharbeit einiges an Texten lesen müssen - egal welches Thema!
|
|
|
04.02.11, 18:32
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 433
|
Du hast dir also ein Thema ausgesucht, wovon du überhaupt keine Ahnung hast. Des Weiteren bist du anscheinend unfähig, dir Informationen herauszusuchen und das in Zeiten von google. Und da 3 eine Glückszahl ist, schaffst du es nicht einmal, deinen Lehrer um Hilfe zu bitten.
Gratuliere. Du bist wirklich reif für die Oberstufe.
Die gute Nachricht ist, dass ein Monat mehr als genügend Zeit ist. razor sagt es, du musst möglichst viele und gute Informationen (nicht wikipedia usw.) sammeln und erst dann (oder auch schon nebenher) kannste eine Gliederung erstellen.
Grüße
|
04.02.11, 18:48
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 6
|
Organisier dir Bücher aus der Bibliothek oder aus dem Internet die sich mit dem Thema beschäftigen , oder zumindest ähnliches thematisieren. Meistens treffen aus den Büchern immer nur 1-2 Kapitel das Thema der Facharbeit. Wenn du so ein Buch gefunden hast schau in das Literaturverzeichnis (hinten im Buch) und du findest die Bücher aus denen der Autor seine Informationen hat. Ausserdem könntest du dir auch einfach aus Wikipedia die Bücher bzw Dokumente auf die sich die Einträge dort beziehen bestellen/herunterladen . Die findet man ganz unten bei fast allen von den wichtigen Infos.
Zuerst solltest du dich so viel wie möglich in das Thema einlesen , dann eine Gliederung schreiben, danach ein schema entwickeln, ausführen und abtippen . Wenn du nicht tagelang am Stück arbeiten willst solltest du für 15 Seiten ca. 2 Wochen zum abtippen haben. Unterschätz dass auf keinen Fall , Fußnoten setzen , Form und Rechtschreibung gut zu beachten kostet verdammt viel Zeit.
|
|
|
04.02.11, 18:52
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 6
|
P.S: Ich habe zwar auch keine Ahnung spezifisch von Radsport , aber die Tour de France und die damit verbundenen Doping-Skandale sind da doch immer eine aktuelle Entwicklung 
|
|
|
06.02.11, 13:05
|
|
|
Anfänger
|
Dankeschön für die vielen Hinweise usw. 
Aber ichhabe noch nie ne Facharbeit geschreiben, also ist meine Hilflosigkeit berechtigt. Ich habe meinen Lehrer gefragt schon jedesmal aber der versucht seine schüler immer mehr zu verwirren. Er sagte mir auch Ich solle mich in der Bücherei erkundigen, jedoch ist das schwierig weil viele Bücher veraltet sind, manche davon stammen von 19XX irgendwas. Es ist schwer Bücher über aktuelle Themen zu finden, dass ist aber klar. Ehmm ja mein Lehrer sagte mir noch ich solle mich so auf Entwicklungen von Anfang bis heute Konzentrien.Dazu kommen ja dann die Aktuellen Ereignisse wie Die Dopingskandale die dann Auswirkungen auf Sport und Geselschafft haben. Soweit so gut Ich werde mich ertsmal in Büchern, Wissenschaftlichen berrichten und ähnlichem durchwühlen. Einiges weiß ich schon über Radsport,jetzt ,so im groben.
Ich hoffe dass ich das in 5 Wochen schaffen werde .
mfg shisha 15
|
|
|
06.02.11, 13:29
|
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 34
|
was für ein richtig behindertes Thema, aber trotzdem viel Erfolg
|
|
|
06.02.11, 15:40
|
|
|
Mitglied
Bedankt: 205
|
1. Fürs Bedanken gibt es den netten "Bedanken"-Button rechts unten an jedem Post...
2. Texte über Dopingskandale wirst du nicht in Büchern ("aus dem Jahr 19xx")finden! Dazu nimmt man Artikel wie z.B. von tagesschau.de, faz.de usw.
3. Fünf Wochen für lächerliche >10 Seiten ist ein sehr großer Zeitraum! Füge einfach mehrere Diagramme, Tabellen (KEINE, KAUM BILDER) in den Hauptteil. Dadurch ziehst du die länge sehr...
Wichtig: Blocksatz, vernünftige Schrift, Schriftgröße 12, Überschriften größer, Inhaltsverzeichnis, Seitenabstand (Je nach Vorgabe), Unter jeder Seite die Quellen angeben mit Fußnoten
Weitere Infos: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
21.02.11, 20:31
|
|
|
Newbie
Bedankt: 19
|
wenn du (z.b. über die schule) an eine bibliothek angeschlossen bist, würde es sich anbieten literatur zu dem thema über fernleihe zu bestellen. so mach ich es an der uni auch sehr oft. kostet bei uns 1,50 pro exemplar.
zu deinem thema wird die sporthochschule köln sicherlich einiges im bestand haben. bei so aktuellen themen würde ich zuerst nach zeitschriften suchen. diese artikel sind wissenschaftlich gut verwertbar (zitate, tabellen, etc.) und machen im literaturverzeichnis viel her.
|
|
|
22.02.11, 03:02
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 354
|
Tatsache:
1.) du bist viel zu spät für sowas..
2.) was ist das Fach
3.) was die Aufgabe? (du wirst es niemals schaffen alle aktuellen (alleine diese Wort ist bei alten Lehrern ein Zeitraum von 20 Jahren) Entwicklungen zu packen) Auf gut deutsch: geht es um Doping, oder um Entwicklungen der Technik (modernere Räder, mehr Interesse => Mehr Sponsoring => Mehr Antrieb.. was ich meinte, beides, also Doping und die Technik wirst du niemals ausführlich in einer Arbeit unter kriegen.. frag also deinen Lehrer, was ihm mehr bedeutet..
4.) Auch wenn du spät bist, es ist noch vieles Möglich.. Lass dich nicht unterkriegen
5.) Schau dich nach ein/zwei fundierten Printmedien über die Tour de France um (können auch älter sein, eben um die Geschichte der tour de France zu belegen (Einleitung)), der Rest wird wohl nicht in Büchern stehen (sofern es sich um Dopping handelt), höchstens in Magazinen/Journalen, auf die du so leicht keine Zugriff haben wirst, weshalb hier solide Internetquellen (also von der Quelle/Adresse (Seriöse Zeitungen/ öffentlich rechtliche etc) an sich und dazu geprüft durch andere Seiten) deine Lösung sein werden...
Lass dich auch nicht abschrecken, wenn du 15 Seiten tippen musst, können ein paar gute Quellen das leicht belegen, und getippt ist das eher als du denkst... das Highlight wird das zwar nicht, aber bei einer FA erwartet man auch keine neuen Erkenntnisse...
6.) Auch Seriöse Filmquellen (etwa Öffentlich rechtliche Reportagen) können eine Quelle sein
|
|
|
14.03.11, 12:50
|
|
|
Anfänger
|
Danke für all eure Hilfen!!! Nun habe ich meine Fachabriet abgegeben. Ich hab es, dass finde ich zumindestens, ganz gut hingekriegt. Hauptthema in der Facharbeit ist DOPING. Meine fachlerher meinte dass interessiere ihn mehr als die entwicklung des Fahrrads oder so. Ich habs so gemacht.
1. Anfänge des Radsports um 19, anfang 20 Jahrhundert.
2. Emanzipation der Frau im radsport, ( beispiel dass frauen erst seid 1980er jahren im Radsport tätig sind in deutschland, oder das durch radsport das Korsett vernachlässigt wurde blabla)
3. Popularität des Radsports ( warum eigentlich, Gesund blabla)
4. Doping  was ist Doping(defintion, Mittel usw), die skandale im Radsport und warum "dopt" ein Sportler. Und dann ,bezogen auf Doping, welche Auswirkungen hat es auf den Sport (schädigung des Image als beispiel) und auf die Gesellschaft ( Dopen um zu werden wie sein Idole oder ähnliches).
ja und ja habe volle 16 Seiten reinen Text hingekriegt.....Habe mich ausschliesslich mit dem Lexikon des Radsports(Bücher hab da viele gefunden, die man leider nich ausleihen durfte) , zeitschriften, presse usw beschäftigt. Ich durfte zwar nur 15 seiten schreiben ,aber mein Lehrer meinte "ist so in Ordnung". Es war aber auch schwierig weniger zu schreiben, da Radsport doch ein ziemlich grossen berreich abdeckt. Naja jetzt habe ich meien Facharbeit hinter mir, muss nur noch präsentation machen.
ENDLICH..... UND DANKESCHÖN, dass ihr mir so gute tipps gegeben habt.
|
|
|