myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Sata weg, nach Bios Update

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.02.11, 22:38   #1
Dragon1977
Anfänger

Bedankt: 0
Dragon1977 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Sata weg, nach Bios Update

Moin,
hab hier ma en kleines Problem.
Hab mein Bios auf 5002 upgedatet und nu is meine 2. SATA Platte weg ( Wird nicht mehr erkannt, weder im Bios, noch unter Windows).

System :
Asus N2M32 Sli Deluxe
AMD Phemon II X4 945
4 GB DDR2 A-Data RAM
Windows XP Home
Geforce 8800 GTX
K.A. was ihr sonst noch wissen müsst.

So, die Frage ist also, wie krieg ich meine Platte wieder hin ?

Thx schon mal
&
Greetz
Dragon1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.02.11, 01:38   #2
Schmicky
Echter Freak

Bedankt: 1.802
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Hallo

zuvor, warum hattest du das Bios Update überhaupt gemacht?
Gab es Fehler oder Probleme? Sonst macht man kein Bios-Update.
Ungelesen 19.02.11, 03:42   #3
SuperHolsten
Anfänger

Benutzerbild von SuperHolsten

Bedankt: 23
SuperHolsten ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Der Fehler liegt 100% daran das du WINDOWS XP installiert hast!!!!!!!
Entweder Installierst du Win 7 oder geh nach ASUS Support und hol dir
den S-ATA Treiber (Raid) runter danach funzt es wieder
Oder du legst deine Motherboard CD ein und installierst den Treiber von der CD

Dann erkennt Win XP deine Festplatte wieder
SuperHolsten ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.02.11, 04:04   #4
MyPulli
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 514
MyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt Punkte
Standard

Nach dem Biosupdate hast du die "Werkseinstellungen". Gehe ins Bios und schaue ob da bei SATA2 RAID oder AHCI oder so ähnlich steht. Bei dir ist auf jeden Fall das Flasche gewählt. Umstellen und neu booten, die Platte sollte nun erkannt werden.
Und schau auch gleich mal ob alle SATA Ports aktiv und nicht deaktiviert sind.

Drogensucht: Eule schnüffelt Uhu
MyPulli ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.02.11, 09:30   #5
Corsafahrer
BVB forever!

Benutzerbild von Corsafahrer

Bedankt: 1.043
Corsafahrer ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von SuperHolsten Beitrag anzeigen
Quatsch mit Soße

Probleme beim PC Zusammenbau? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibbet Abhilfe
Corsafahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.02.11, 08:45   #6
Dragon1977
Anfänger

Standard

So, erstma Thx für die Antworten.
Nu der Reihe nach :

Bios hab ich wegen dem "neuen" Prozessor geflasht, der wird sonst nicht unterstützt.

Einstellungen im Bios hab ich die Tage schon geprüft/ausprobiert, gab keine Änderung. Ich guck da aber trotzdem noch mal.

Hab neue SATA Treiber geladen und Installiert, kein positives Ergebnis, es sei den ich hab was falsch gemach, bzw. was falsches runtergezogen .....

Ich geh jetzt die einzelnen Punkte, die ihr mir vorgeschlagen habt noch mal durch und poste es, wenn ich Erfolg hab.

Greetz
Ungelesen 20.02.11, 09:08   #7
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.393
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von SuperHolsten Beitrag anzeigen
Wenn die Festplatte nicht einmal im BIOS erkannt wird, wie soll denn da der Fehler an Windows liegen?

Was haben Windows und das BIOS miteinander zu tun?

Merkst du was?
Ungelesen 20.02.11, 09:33   #8
Hariboo83
Mitglied

Benutzerbild von Hariboo83

Bedankt: 328
Hariboo83 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

1. gehe ins Bios und mach mal "Load Optimized Defaults" dann "Save & Exit Setup" dann schauen ob die zweit Platte funzt. Wenn nicht weiter bei 2.

2. Schau in welchem mode deine SATA ports sind.
AHCI oder IDE "SATA Operation Mode"
Stelle eventuell um auf IDE...
"Save & Exit Setup" dann schauen ob die zweit Platte funzt. Wenn nicht weiter bei 3.

3. Tausche einfach mal den Anschluss beider Platten gegeneinander. Wenn die 2. Platte am anderen SATA Anschluss auch nicht läuft an dem die 1. Platte lief dann ist höchstwahrscheinlich die Platte kaputt...
Ungelesen 20.02.11, 11:18   #9
Dragon1977
Anfänger

Standard

Thx den beiden letzten, auch wenn mir die erste Antwort nich weiter hilft.

Zum 2. :
Bios hab ich sogar per "Reset" (per "CLRTC") gemacht, hat nix gebracht.
Steckplatz/Kabel auch schon gewechselt.
Wo genau kann ich die Einstellung "AHCI oder IDE "SATA Operation Mode"" überprüfen ? Hab ich bisher noch nicht gefunden, guck aber gleich selbst noch mal.

Was mir aber inzwischen aufgefallen is : aktueller SATA Controller ist "Silicon Image 3132 Raid 5 Driver V1.3.0.9 for Windows 2000/XP/2003.(WHQL)", im Geräte Manager ist aber der "Silicon Image 3132 Serial ATA Driver V1.0.0.9 for Windows 2000/XP/2003.(WHQL)" Installiert. Hab versucht den aktuellen zu installieren, wird von Windows aber nicht erkannt.... ?? Kann es daran liegen ("Kein Windows problem, sondern Bios" is schon klar und logisch, aber ich halt mich grad an jedem Strohhalm fest, den ich kriegen kann).

Greetz
Ungelesen 22.02.11, 20:23   #10
Dragon1977
Anfänger

Standard

So, mädels.
Die Sache hat sich erl. Ka wie aber die Platte läuft wieder .....

Thx a lot an alle hier und cu
Antwort