myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Gaming
Seite neu laden

[Problem] Playstation 2 über YUV an LCD-TV

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.02.11, 23:07   #1
Red-Skull
Anfänger

Benutzerbild von Red-Skull

Bedankt: 12
Red-Skull ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard [Problem] Playstation 2 über YUV an LCD-TV

Hallo Leute!

Folgende Vorgeschichte.
Ich hab mir bei ebay-Kleinanzeigen eine defekte PS2-Slim für nen Zehner gekauft.
Problem war, dass die Laserlinse defekt war. Wie gesagt war, hab alles wieder heile gemacht und sie läuft auch völlig ohne Probleme.
Ich hab sie bisher über den Composite-Stecker (Ihr wisst schon ROT/WEIß/GELB) an meinem LCD-TV betrieben. Jetzt könnt Ihr euch sicher vorstellen wie Kacka das dran aussieht.
Kurzum eben ein YUV-Kabel bestellt für günstige Euro (6 an der Zahl) und an die PS2 gestöpselt.

Und jetzt kommts... kein Bild!
Ich hab das schon auf jede erdenkliche Weise bewerkstelligen wollen.
Folgendes habe ich versucht:

- PS2 im RGB-Modus betrieben und unter Optionen den YUV-Anschluss gewählt *** kein Erfolg

- Selben weg wie oben genommen allerdings die Konsole abgeschalten, die Kabel gewechselt (also von Composite auf YUV) und dann Konsole eingeschalten *** kein Erfolg

- meine PS3 geschnappt und das YUV-Kabel an dieser angeschlossen *** SIEHE DA! Ich habe Bild!

Ich hab wirklich hin und her probiert und nichts klappt. -_-
Jetzt hoffe ich das mir jemand von Euch wenigstens den Grund sagen kann.
Die Konsole hat auch keinen Chip und keinen RGB-Fix über sich ergehen lassen. Das habe ich abgecheckt indem ich die Konsole geöffnet und nachgesehen habe. Kein extra Chip und keine Lötbrücke. Nichts.

Was mache ich falsch? Oder wird es einfach nur an der PS2 liegen? Dann frage ich mich aber wo der Fehler hekommen kann.

Vielen Dank erstmal fürs annehmen meines Problems.

Viele Grüße,

RS
Red-Skull ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.02.11, 16:14   #2
supernoob199
Moonpie!

Benutzerbild von supernoob199

Bedankt: 365
supernoob199 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

kenne mich mit ps2 null aus aber hab da was gefunden:

Zitat:
Also der Chip sollte eigentlich nichts an der Sache ändern wenn du YUV auf der PS2 eingestellt hast.

Du musst bedenken, dass die PS2 im Normalfall (nur ganz wenige Spiele machen da ne Ausnahme) 480i über YUV ausgibt und kein 480p. Die LCD/Plasma TVs sollten das aber können.

Wenn du kein Bild bekommst, schau mal ob du die Farben alle richtig angeschlossen hast... ich hab einmal bestimmt 15 Min rumgemacht bis ich bemerkt hatte, dass ich Blau und Grün falsch eingesteckt hatte.

Ja ansonsten ist YUV eigentlich problemlos über PS2, im Normalfall einstellen (mit RGB oder normalem Composite (das Standard AV Kabel) einstellen (bei RGB sollte das Bild grün werden wenn ich mich richtig erinnere), raus aus dem Menü, PS2 ausmachen, dann YUV Kabel dran und PS2 anmachen... da sollte kein Chip riesig Probleme machen.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Lg

"A man once said to Jack: "You can't play the piano, you're blind!" Jack just replied, "I don't see your point."
supernoob199 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.02.11, 16:35   #3
Red-Skull
Anfänger

Standard

Jo!

Vielen Dank für deinen Post.
Allerdings muss ich sagen, dass ich über diesen Eintrag auch schon gestolpert bin.
Hab aber schon alles abgegrast und ausprobiert. Kein Erfolg. Entweder bin ich zu blöde oder das Teil hat einfach einen absoluten Treffer weg.
Hab die PS2 auch schon an einem anderen LCD angeschlossen, nur kam da ein S/W-Bild welches allerdings unter starken Anzeigeproblemen litt (flackern etc.).

Gruß
Ungelesen 18.02.11, 17:21   #4
supernoob199
Moonpie!

Standard

dann muss es doch eigentlich am TV liegen ? ich mein wenn du an deinem mit den selben einstellungen kein bild hattest..

naja ich such ma weiter vllt find ich was

Lg

Edit: schon am LCD tv auf YUV eingestellt? (falls das geht)

"A man once said to Jack: "You can't play the piano, you're blind!" Jack just replied, "I don't see your point."
Ungelesen 18.02.11, 20:46   #5
Red-Skull
Anfänger

Standard

Naja. Ich würde sagen es liegt nicht am TV. Ich hab ja noch ne Wii die ich per YUV angeschlossen habe und da hab ich keine Probleme. Sieht alles super aus.
Ja ich kann am TV auch auf YUV schalten. Hab ich aber nicht vergessen.
Also soweit sollte ich ja alles richtig gemacht haben.
Ich hab absolut KEINEN SCHIMMER was da im Argen liegt.
Ungelesen 18.02.11, 20:57   #6
supernoob199
Moonpie!

Standard

dann liegt es wohl am kabel :S auch wenns neu ist.. muss ja eigentlich daran liegen. hat die ps3 auch ein "videoreset" wie bei der ps3? das man bei der ps3 5 sek den power button drücken muss? wenn ja probier das mal.

Lg

Ungelesen 18.02.11, 21:19   #7
Red-Skull
Anfänger

Standard

Also ich habs grad wieder mal mit der PS3 versucht.
Da funktioniert das Kabel ohne murren. Versteh ich nicht. Ist doch absolut unlogisch. -_-
Da kanns ja eigentlich nur noch an der PS2 liegen. Ich werde dennoch morgen mal losfahren und mir ein "namenhaftes" Kabel kaufen gehen. Einfach nur mal zum Spaß um zu schauen ob es sich dann verbessert hat bzw. überhaupt Bild bringt.

Dank Dir erstmal soweit.

Grüße!
Ungelesen 18.02.11, 21:26   #8
supernoob199
Moonpie!

Standard

Jo kein ding. berichte dann obs geklappt hat

cya Lg

Ungelesen 19.02.11, 19:18   #9
Red-Skull
Anfänger

Standard

Hi!

So. Wie ichs schon angedroht hatte bin ich heut in besagten Markt gefahren und hab mir so ein Kabel beschafft. 15€ von Speedlink. Drauf stand nur "PS3 Komponenten Kabel". Klappt ja aber in der Theorie auch an der PS2.

Bin nach Hause und hab mir eigentlich gedacht das es sowieso nix bringt. Ich steck alles und mach eben das nötige Prozedere und siehe da! TATSÄCHLICH! Ein (für PS2-Verhältnisse) wunderschönes Bild mit guten Farben.
Klappt also.
Warum es nicht mit dem Billigkabel funktioniert was keinerlei Probleme an der PS3 macht weiß ich nicht. Egal.
Es funktioniert auf jedenfall alles wie es soll.

Ich dank dir nochmal für deine Anteilnahme.

Viele Grüße!
Ungelesen 19.02.11, 19:34   #10
supernoob199
Moonpie!

Standard

naa geht doch nice glückwunsch

und kein ding

Lg

Antwort