Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
15.02.11, 20:34
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Lautsprecher-Panel
Hay Leute,
ich hab hier 5 Lautsprecher rumliegen (alle um die 3 - 3,5 Watt), die ich gerne in ne Box packen und dann in Reihe schalten würde. Das ganze sollte dann möglichst auf einer 3,5 mm Buchse enden, um iPod, Mic, etc. anzuschließen...
Falls das Signal von Mic, usw. zu schwach ist, wäre es dann möglich, einen Vorverstärker zwischenzuschalten (z.B. von Conrad, ...)?
Ich will sozusagen den Effekt erreichen, dass wenn ich ins Mic spreche, das ganze verstärkt aus der Box kommt. Wäre auch gut, wenn man alles ausschalten könnte, damit die Lautsprecher über Nacht nicht "brummen"...
Naja, ich bin für jegliche Vorschläge dankbar, wenn jemand vielleicht sogar nen Schaltplan hätte, ..., das wär geil!
Thx, @LwIn
|
|
|
16.02.11, 15:23
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
Bedankt: 15.744
|
Da gibt es nicht viel dazu zu sagen.
Wie du selber schon erwähnt hast, ist das eine ganz simple Reihenschaltung,
… dann noch einen kleinen Kippschalter dazwischen, und einen passenden Stecker für den Verstärker, …. Fertig!
Obwohl der Kippschalter überflüssig ist, denn wenn du den Verstärker ausschaltest, brummt es auch nicht mehr.
Wobei ich mich frage, warum es brummen sollte?
Du lässt ja den Lautstärkeregler wohl nicht ständig bis zum Anschlag auf Max. stehen!?!
Welchen Verstärker du dir dann noch bei Conrad bestellst, bleibt dir überlassen.
Halt was einfaches billiges, da die Lautsprecher wahrscheinlich nicht besonders hochwertig sind.
PC Mainboard: ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming 10G CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 Lanes) Arbeitsspeicher: 128 GB RAM Grafikkarte: RTX4090 SSD: 3x Samsung SSD-NVMe & 8x WD-Red Monitor: Acer Predator X32X3 4K Netzteil: Leadex 80 PLUS Titanium 1600Watt 133 Ampere/12Volt Schiene Soundkarte: Sound BlasterX G6 7.1 HD-DAC Betriebssystem: Windows-11-Workstations_Insider_Canary_Build-27902.1000 Wasserkühlung: Custom WK PC-Gehäuse: Antec-P380 Laptop Apple MacBook Pro
|
|
|
17.02.11, 19:58
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Wäre der für meine Anwendung OK:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Also ich weiß halt nicht, ob 10W reichen, um das iPod-Signal auf eine einigermaßen akzeptable Lautstärke hochzusteuern...
Und an den Verstärker müsste ich dann eine 3,5mm-Buchse löten!?
|
|
|
17.02.11, 23:30
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
Bedankt: 15.744
|
Klar reichen 10Watt für deine Zwecke aus.
Es würde sogar ein Mono-Verstärker ausreichen, oder halt dann die beiden Kanäle parallel schalten.
Genau, ... 3,5 Klinke ! .. das war´s !
PC Mainboard: ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming 10G CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 Lanes) Arbeitsspeicher: 128 GB RAM Grafikkarte: RTX4090 SSD: 3x Samsung SSD-NVMe & 8x WD-Red Monitor: Acer Predator X32X3 4K Netzteil: Leadex 80 PLUS Titanium 1600Watt 133 Ampere/12Volt Schiene Soundkarte: Sound BlasterX G6 7.1 HD-DAC Betriebssystem: Windows-11-Workstations_Insider_Canary_Build-27902.1000 Wasserkühlung: Custom WK PC-Gehäuse: Antec-P380 Laptop Apple MacBook Pro
|
|
|
18.02.11, 00:13
|
|
Chef Koch & Burger-Brater
Bedankt: 230
|
Wenn man die Speaker in Reihe schalte erhöht man zwangsläufig die Impedanz und das wären bei 5 Treibern mit (höchstwahrscheinlich) je 8 Ohm, insgesamt 40 Ohm --> es kommt kaum noch Signal durch den AÜ
Schalte sie lieber Parallel...noch besser: 2/3 Lautsprecher in Reihe (2x) und diese dann Parallel zueinander.
|
|
|