Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
19.10.10, 10:36
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
Probleme beim Löschen von Ordnern
Hallo Forum,
ich nutze Win7 64bit, den JDownloader zum Saugen und den Total Commander um Dateien hin und her zu schieben. Seit kurzem habe ich aber ein Problem, das sich zwar symptomatisch lösen lässt, allerdings wüsste ich gerne, woran es liegt, dann kann ich vlt was gegen die Ursache machen.
Wenn ich mir eine Datei runtergeladen habe, landet die erst mal in einem speziellen Downloadverzeichnis, bis ich sie begutachtet habe und den Dateinamen bereinigt habe. Anschliessend wird sie katalogisiert und wandert in den entsprechenden Archivordner auf einer extra HDD. Anschliessen lösche ich den Ordner im Downloadverzeichnis, der dann entweder ganz leer ist oder nur Datenmüll enthällt. Und genau das funktioniert nicht mehr. Wenn ich den Ordner löschen will, bekomme ich die Meldung, dass ein Löschen nicht möglich ist, weil der Ordner anderweitig verwendet wird. Im Augenblick lass ich die Ordner beim nächsten Neustart über Killbox löschen. Ein direktes Löschen mittels Killbox oder UNlocker funktionieren nicht. Die Dateiindizierung ist abgeschaltet, auch beenden der Explorershell bringt nichts.
Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?
|
|
|
19.10.10, 11:14
|
|
Anfänger
Bedankt: 180
|
Mit Unlocker sollte es aber klappen und auch den prozess zeigen der darauf zugreift.
|
|
19.10.10, 13:00
|
|
Anfänger
|
- Unlocker funktioniert nicht, hab ich mehrfach ausprobiert, genau so Killbox
- Ich lösche im Total Commander, den führe ich mit Admin Rechten aus
- Auch wenn ich nur das Konto wechsel auf Admin kann ich nicht löschen
- Neustart funktioniert, aber genau dieses umständliche Procedere würde ich in Zukunft gerne vermeiden
Die Frage ist, nach was muss ich bei den Prozessen im Taskmanager Auschau halten?
|
|
|
19.10.10, 15:26
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 102
|
passiert mir häufig im explorer (geht auch beim speed commander):
der jd legt die archiv datein im ordner x ab und erzeugt beim entpacken einen unterordner y. der inhalt wird rechts angezeigt. will ich jetzt in der baumstruktur linkes fenster den ordner x löschen, macht er nicht.(weder explorer oder speedcommander)
erst wenn ich rechts den ordner wechsle,kann ich löschen (darf aber kein unterordner von x sein)
|
|
|
19.10.10, 15:32
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 102
|
passiert mir manchmal auch (sowohl im explorer als auch im speedcommander)
der jd legt beim downloaden die archive im ordner x ab und entpackt in den unterordner y.
der inhalt von y wird im rechter fenster angezeigt und bearbeitet. jetzt will ich im linken fenster (baumstruktur) den ordner x komplett löschen: macht er nicht ( sein eigener prozess greift auf den unterordner y zu).
erst wenn ich im rechten fenster den ordner wechsle (darf kein unterordner von x sein) kann ich laus dem linken fenster heraus den ordner x löschen
|
|
|
19.10.10, 18:54
|
|
Anfänger
|
naja, dass ich einen Ordner nicht löschen kann, wenn durch einen Unterordner drauf zugegriffen wird, ist ja klar. Aber das ist ja bei mir nicht der Fall. Ich habe den Downloadordner "JD", da legt JD alles ab, und darin wird auch entpackt, kontrolliert und Dateinamen bereinigt. erst dann wird die Datei verschoben, nicht nur aus "JD" raus, sondern auf eine separate Festplatte.
Außerdem kann ich auch nicht löschen, wenn ich den Total Commander komplett lösche und es im Win Explorer versuch. Das nervt ziemlich, wenn man ungewünschte Ordner nur über einen Neustart los wird.
|
|
|
22.01.11, 19:04
|
|
eigen Meinungvertreter
Bedankt: 77
|
Zitat:
Zitat von PC-Jumbo
Du musst auch das Zugriffsrecht für den entsprechenden Ordner haben, sonst kannst auch nix damit machen.
|
schonmal was von benutzern gehört die der admin gruppe angehören?
...und er sagte "es tritt nur ab und zu auf!"...also wird er wohl entweder mit seinem haupt profil (admin- vollrechte) oder mit nem profil (dd admin gruppe zugehört) unterwegs sein.
bleibt also als lösung wie schon besprochen.dass die dateien entweder noch in direktem (totalcmd,virenscanner) oder teil zugriff (explorer.exe oa) sind.
unlocker ist da auf jedenfall zu jederzeit das richtige tool!!!
|
|