Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
12.01.11, 07:13
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
Startprobleme
Also Leute ich brauche mal eure Hilfe, seit geraumer Zeit hab ich probleme mit meinem PC oder besser gesagt gleich mehrere. Es fing damit an das er nicht mehr hochgefahren hat. Das hab ich dann behoben in dem ich die cpu nicht mehr übertaktete (davor gings 1 Jahr ohne Probleme). Bis jetzt weiß ich nicht was da kaputt ist denn ich möchte es beheben.
Zweites Problem das vor kurzem erst auftrat ist das der PC nicht hochfährt sondern ich erst das netzteil ausschalten muss un dann lässt er sich wieder starten.
Ich hoffe einer von euch kannm ir sagen was da den geist aufgegeben hat damit ich das teil auswechseln kann.
Danke im vorraus.
|
|
|
12.01.11, 07:25
|
|
Anfänger
Bedankt: 11
|
Haste schon mal nen BIOS reset versucht? Oder nehm die CMOS-Batterie einige Zeit mal raus und dann musste meistens sowieso en BIOS reset machen
|
|
12.01.11, 07:48
|
|
Anfänger
|
Habe sowohl Batterie entfernt sowie auch bios reset gemacht hat nicht geholfen
|
|
|
12.01.11, 08:02
|
|
Anfänger
|
Fährt er dann komplett ins Betriebssystem hoch oder bleibt der Bildschirm dunkel?
|
|
12.01.11, 08:06
|
|
Anfänger
|
Nachdem ich das Netzteil aus und wieder eingeschaltet hab fährt er ins Betriebssystem, davor ist es wie du sagst der Bildschirm bleibt schwarz.
|
|
|
12.01.11, 08:17
|
|
Anfänger
|
Also ich hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt und hab das hier gefunden:"Wenn bei mir nach wieder einmal erfolglosem Versuch der Taktsteigerung der Bildschirm dunkel bleibt, setze ich den CMO-Jumper (in der Nähe der Batterie, Richtung IDE-Anschlüsse, 3-Polig mit 2-poligem Jumper) bei abgeschaltetem Strom auf den freien PIN (Richtung Batterie), so dass dieser mit dem Mittelpin verbunden ist. Danach wieder zurücksetzen (Strom zwischendurch nicht einschalten!) und der Rechner fährt wieder hoch, im BIOS muß allerdings wieder alles neu eingestellt werden (Datum, Urzeit etc.)." aus dem CHIP Forum
|
|
12.01.11, 08:27
|
|
Anfänger
|
Sorry ich glaube wir haben uns missverstanden, ich habe ihn bereits runtergetacktet dann lief er wieder, aber jetzt ist das problem aufgetreten das ich nach dem ersten einschalten immer das netzteilausschalten muss das der PC überhaupt hochfährt. Abgesehen davon würde ich gern wissen wieso die cpu sich nicht mehr übertakten lässt.
|
|
|
12.01.11, 08:36
|
|
Anfänger
|
ahso sorry ^^, naja habs versucht
|
|
12.01.11, 08:39
|
|
Anfänger
|
Trotzdem Danke.
|
|
|
12.01.11, 08:57
|
|
Banned
Bedankt: 583
|
Also vermutlich hast du dir Irgendwie Spannung aufs Board geholt ( beim Übertakten vielleicht )
Schreib doch mal was für ein System du dein eigen nennst !
Wenn dein System startet nachdem du das NT aus geschaltet hast, und ich denke das du kurz wartest bist du es wieder einschaltest , dann könnte dein NT die Ursache sein oder einfach die Steckdose an der es steckt ( Mehrfachsteckdosen ohne Spannungsschutz killen gerne NT´s, vor allem die mit den lustigen Kippschaltern )
Aber poste doch mal bitte erst dein System
Cheers´n Oi!
Punx
|
|
|
12.01.11, 09:09
|
|
Anfänger
|
O.K.
Intel Quad Core Q 8200
Ram: 4 GB
Board: Foxconn Mars
GPU: ATI Radeon 5400
Windows 7 x64
das ist die Kurzfassung.
|
|
|
12.01.11, 10:09
|
|
Banned
Bedankt: 583
|
Billig Schrott ist der Kurzkommentar !!!
Vermutlich son Komplett System von Aldi oder MediaMurks
Also Ich weiss ja nicht wie weit du deinen CPU übertaktet hast und auf welche art
noch hab ich den blassesten Schimmer welches Stepping dein CPU hat und was für ein NT verbaut ist !
Aber ich mutmaße einfach mal das dein Board keine möglichkeit hat die Spannung pro Kern anzupassen und dein NT Marke " Chinaböller " ist wenn nun dein CPU auch noch eine schlechte Revision ( Stepping ) hat dann ist der Fall Klar da hat vermutlich alles gelitten !!!
Zum OC sollte man ein gutes MB nen vernünftig übertaktbaren CPU und nen Sehr gut ausbalanciertes NT verwenden
von Boardmittel übertaktung ist abzuraten da die Spannung meistens übermäßig ansteigt
|
|
|
12.01.11, 11:57
|
|
Anfänger
|
Also vom Aldi,Media Markt oder auch sonstigen was weiß ich für Discountern is der nicht. Auch kein Komplettsystem. Da das Board ein Gladiator Bios hat hab ich die möglichkeit des übertaktens um 30% vorgenommen.
|
|
|
12.01.11, 14:28
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.021
|
Bitte vervollständige die Angaben zum System, keine Kurzfassung.
Mit NT, Board, CPU-Kühler etc, usw ...
Gibts iwelche Piep-Töne die der PC von sich gibt?
Hast du an dem PC iwas gemacht? Iwas dran rumgeschraubt, ausgetauscht?
|
|
|
12.01.11, 16:31
|
|
Anfänger
|
50 Watt Netzteil Xilence
Intel Quad Core Q 8200
4 GB Corsair Dual Channel 800 MHZ
Festplatte: 500 GB Samsung
DVD Multinorm Writer Samsung
DVD Laufwerk Samsung
Board: Foxconn Mars m. ATI Crossfire, Cool Pipes
CPU Kühler: Scythe Yasya
Grafikkarte: ATI Saphire Radeon HD 5450 PCIex. 1GB DDR2
Also ich fang noch mal an die Geschichte zu erzählen wie der ganze mist anfing. Es ging los das der PC nicht mehr Startete, schwarzer Bildschirm dauerhaftes Piepsen. Als lösung um wieder in BIOS zu kommen fiel mir als einziges ein die Batterie am Board herauszunehmen damit sich die einstellungen zurücksetzen. Dann ging ich ins Bios und versuchte die CPU mittels dieses Gladiator Bios auf 30% zu übertakten, das ergebnis war wieder schwarzer Bildschirm usw. Danach übertaktete ich nicht mehr und seit dem lief die Kiste. Jetzt auf einmal wenn ich einschalten will bleibt der Bildschirm schwarz, dann schalte ich am Netzteil aus warte eine zeit und schalte es ein und dann lässt sich der PC starten. Ausgetauscht habe ich vor 3 Monaten den CPU Kühler da die CPU zuvor immer auf ca 69 Grad lief. Die Grafikkarte war zuvor eine PVO 8800 GT ist aber auch verreckt, deswegen ist jetzt das teil drin. Als Betriebssystem nutze ich Windows 7 x64. Das wars mehr fällt mir jetzt nicht ein.
|
|
|
12.01.11, 16:31
|
|
Anfänger
|
Quatsch 550 Watt meinte ich.
|
|
|
13.01.11, 14:53
|
|
Echter Freak
|
Zitat:
Also ich fang noch mal an die Geschichte zu erzählen wie der ganze mist anfing. Es ging los das der PC nicht mehr Startete, schwarzer Bildschirm dauerhaftes Piepsen. Als lösung um wieder in BIOS zu kommen fiel mir als einziges ein die Batterie am Board herauszunehmen damit sich die einstellungen zurücksetzen. Dann ging ich ins Bios und versuchte die CPU mittels dieses Gladiator Bios auf 30% zu übertakten, das ergebnis war wieder schwarzer Bildschirm usw. Danach übertaktete ich nicht mehr und seit dem lief die Kiste.
|
Also nachdem die Probleme kamen, hast du direkt versucht deine CPU zu übertakten? Vorallem 30% ?!
Hab ich gerade was falsches verstanden?
Nunja wenn es geht, versuch es bitte mit einem anderen Netzteil.
Kann sein das es ne Macke hat.
Lg T3quil4
|
|
|
14.01.11, 08:50
|
|
Anfänger
|
Ich meinte um 30% also auf 130%.
|
|
|
14.01.11, 12:25
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.802
|
Ich würde auf Netzteil tippen, Xilence sind nicht für OC ausgelegt.
Gibt zuwenig Spannung ab.
Könnten Elkos geplatzt sein oder gewölbt.
|
15.01.11, 13:05
|
|
Echter Freak
|
Jaa das hab ich mir auch schon gedacht, denn um 30% mit so einem NT zu übertakten ist gewagt^^
Wie schon gesagt wurde, anderes NT testen
|
|
|
15.01.11, 13:12
|
|
Anfänger
|
Es war mir gar nicht klar das es negative auswirkungen auf das NT haben kann. Na ja demnächst werde ich mir sowieso eine neue Kiste zusammenbauen. Aber vornweg was sollte ich beim Kauf eines NT beachten?
|
|
|
16.01.11, 18:14
|
|
Echter Freak
|
Lass dich einfach hier im Board beraten
Sach wie es mit deinem Budget aussieht & in welchem Bereich es dienen soll :P
Bein NT-Kauf sollte man nicht auf den Preis schauen.
Denn ein NT was 40€ billiger ist wie ein Qualitäts-Netzteil, kann man eben das ganze System für 800€ durchschiesen
Allgemein geht es um die Marke, momentan ist be-quiet! & vorallem Seasonic an der Spitze der Netzteile.
|
|
|