Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
01.01.11, 19:35
|
|
Banned
Bedankt: 9
|
POV GTX 480 Ultra Charged
Hallo zusammen,
Zurzeit besitzte ich 2x hd5770.
Die sollen jetzt weg und ich habe die moeglichkeit eine gtx480 ultra charged zu bekommen.
Habe gehoert und gelesen, dass die graka sehr heiss wird und viel strom verbraucht.
Ich wuerde herne wissen ob mein system dafuer reicht.
Amd phenom II 955 BE @ 3,12 ghz
6 gb ram
550w bequiet
Gigabyte ma-790gtx
Win7 ultimate 64 bit
|
|
|
01.01.11, 21:00
|
|
Profi
Bedankt: 1.268
|
Das Netzteil ist schon ausreichend.
Ich verbrauche mit meinem i7@4ghz deutlich über 350w mit meiner GTX 580(fast gleicher Stromverbrauch) und da geht also noch einiges. Selbst wenn du übertaktest sollte dein Netzteil noch genügen allerdings fängts schon an knapper zu werden.
Du solltest deinen Phenom Occen um die volle Power aus der 480er rauszuholen!
|
|
|
01.01.11, 21:51
|
|
Banned
|
Problem ist halt nur, dass ich vom occen keine ahnung hab und ich glaube dass meine belueftung in meinem rechner schlecht ist. Ich brauche entweder bessere kuehler oder was anderes. Die temp. Der gtx480 steigt bei last auf 97 grad... Da hab ich schiss, nich das der sowieso schon schlecht gekuehlte rechner dann abfackelt.. Hab nen xigmatek asgard miditower. Wuerde es helfen, wenn ich auf der seite des towers wo man den rechner aufmacht ein loch mache und dann dort einen zusaetzlichen ventilator reinmache?? Wenn ja dan was fuer einen? Ich schreib morgen mal meine temps hier rein, bin grad mitm iphone hier im inet.
|
|
|
01.01.11, 22:26
|
|
Profi
|
Du sollst ja auch deine CPU Occen,nicht deine Graka. Die Temps der Graka sind für ne GTX 480 zwar ein paar ° zu hoch(meine war eine PoV Exo Edition,auch übertaktet,meine wurde also ca 93° warm) aber das is noch im Rahmen. Alles unter 100° is zwar nicht wirklich gesund aber machbar,ab 105 taktet sie sich dann selbst runter. Erreichst du die 97° unter Furmark oder unter Games? Wenn unter Games dann stimmt was wirklich was nicht.
Ein Lüfter in der Seite kann helfen,sollte aber wohl überlegt sein. wichtig ist das vorne unten Luft reinkommt und am besten hinten oben wieder raus(evn. auch noch oben luft rausbefördern da die warme Luft ja nach oben steigt)
|
|
|
02.01.11, 08:30
|
|
Banned
|
Ich habe nur reviews und tests gelesen, bevor ich mir die karte hole und da waren die temps der karte halt aufgelistet. Meine cpu ist idle = 45 - 50 grad warm und unter last an die 80.. Darum mach ich mir sorgen, nich das die knappen 100 grad der graka sich auf die cpu auswirken und der pc im allgemeinem zu warm wird. Also luefter oberhalb?? Nur wie?? Auf der seite ist es ja einfach, einfach ein loch machen und luefter rein. Ich habe vorne unten einen luefter mit staubfilter, da werde ich nichts aendern. Und hinten habe ich garkeinen, nur vom netzteil halt. Wie soll ich hinten einen ranmontieren? Da ist ein bisschen wenig platz.
|
|
|
02.01.11, 12:36
|
|
Diskettenlocher
Bedankt: 2.318
|
Ausführlicher Test: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Die 97 °C unter Last sind für diese Karte vollkommen normal.
Allerdings ist es eher ungewöhnlich das eine ehemals 500€ Karte in einem 30€ Gehäuse steckt.
Man könnte das Gehäuse entsprechend bearbeiten, ein anderes anschaffen oder die GK mit einem anderen Kühlsystem versehen (Garantieverlust).
|
|
|
02.01.11, 15:54
|
|
Profi
|
Meine GTX 580 steckt auch zusammen mit meinem i7 920 in eigentlich keinem gehäuse  wird erst nachträglich angeschafft..so is wohl jeder eingestellt,lieber leistung und den rest halt später
|
|
|