Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
04.01.11, 14:53
|
#1
|
unwissend
Registriert seit: Oct 2010
Ort: /home
Beiträge: 706
Bedankt: 1.140
|
Wikileaks: Die Saddam-Kuwait-Depesche von 1990 ist draußen
Zitat:
Mon Jan 3 2011
* [l] Oooooh, na endlich:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Es hieß damals kurz am Rande in der Presse, Saddam habe das Problem mit den Amis angesprochen, und sie gefragt, wie sie das sehen und auf ob sie eingreifen, und die Amis hätten geantwortet, hey, das sind innerarabische Dinge, da halten wir uns raus. In dieser Depesche können wir jetzt sehen, wie das aussah:
30. NOTE: ON THE BORDER QUESTION, SADDAM REFERRED
TO THE 1961 AGREEMENT AND A "LINE OF PATROL" IT
HAD ESTABLISHED. THE KUWAITIS, HE SAID, HAD TOLD
MUBARAK IRAQ WAS 20 KILOMETERS "IN FRONT" OF THIS
LINE. THE AMBASSADOR SAID THAT SHE HAD SERVED IN
KUWAIT 20 YEARS BEFORE; THEN, AS NOW, WE TOOK NO
POSITION ON THESE ARAB AFFAIRS.
Wie so häufig stellt sich also die Verschwörungstheorie später als wahr heraus. Saddam hat das (in meinen Augen durchaus nachvollziehbar) als OK der Amis gewertet, dass er seinen Grenzkonflikt mit Kuwait auch militärisch klären kann. Das ganze Memo ist mehr als spannend zu lesen.
Update: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Noch ein paar Worte vielleicht. Der Irak hatte sich damals von Kuwait ein paar Milliarden geliehen, um den Iran-Krieg zu finanzieren, den sie ja im Wesentlichen auf Geheiß und mit Billigung der USA führten, die ihnen dafür auch Waffen und sogar Massenvernichtungswaffen gaben, wenn auch keine atomaren. Jetzt nach dem Krieg ar der Iraq pleite, und zwar so sehr, wie Saddam in der Depesche schreibt, dass er sich nicht mehr im Stande sah, Dinge wie die Witwen- und Waisenrente zu finanzieren. Die einzige Hoffnung für den Irak, die Schulden bei Kuwait zurückzuzahlen, waren Öleinnahmen. Aber der Ölpreis war auf einem historischen Tief, und ausgerechnet Kuwait hielt sich nicht an die Förderquoten der OPEC und trieb damit aus Iraks Sicht den Preis noch weiter nach unten und verhinderte damit, dass der Irak seine Schulden zurückzahlen konnte. Dazu kommt ein Detail, das in dem Memo nicht angesprochen wird: die Grenzregion zwischen Kuwait und dem Irak ist deshalb wichtig, weil dort ein fettes Ölfeld liegt, das zum Großteil unter dem Irak liegt, aber Kuwait hat das von der Seite her quer angebort. Das Öl, das Kuwait da also exportierte, gehörte eigentlich dem Irak. So jedenfalls die Darstellung des Iraks damals zum Thema.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Wiklileaks weiter im Einsatz...wo bleibt WTF?
|
|
|
05.01.11, 06:09
|
#2
|
Echter Freak
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 2.032
Bedankt: 963
|
WTF wird noch einschreiten
Ist echt nen interessanter Bericht, werde ihn mir nachher mal in Ruhe durchlesen
|
|
|
05.01.11, 10:32
|
#3
|
Anfänger
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 21
Bedankt: 10
|
das jetzt nochmal schwarz auf weiss zu haben ist der Hammer
good bye amerikanische Aussenpolitik
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr.
().
|