myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Other] Zahl der Asylbewerber 2010 um fast 50 Prozent gestiegen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 18.01.11, 21:06   #1
Legendofhsv
Legende
 
Benutzerbild von Legendofhsv
 
Registriert seit: Aug 2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 430
Bedankt: 138
Legendofhsv ist unten durch! | -4687 Respekt PunkteLegendofhsv ist unten durch! | -4687 Respekt PunkteLegendofhsv ist unten durch! | -4687 Respekt PunkteLegendofhsv ist unten durch! | -4687 Respekt PunkteLegendofhsv ist unten durch! | -4687 Respekt PunkteLegendofhsv ist unten durch! | -4687 Respekt PunkteLegendofhsv ist unten durch! | -4687 Respekt PunkteLegendofhsv ist unten durch! | -4687 Respekt PunkteLegendofhsv ist unten durch! | -4687 Respekt PunkteLegendofhsv ist unten durch! | -4687 Respekt PunkteLegendofhsv ist unten durch! | -4687 Respekt Punkte
Standard Zahl der Asylbewerber 2010 um fast 50 Prozent gestiegen

Zitat:
BERLIN, 17. Januar (AFP) - Die Zahl der Asylbewerber in Deutschland ist 2010 zum dritten Mal in Folge gestiegen. Beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge wurden im vergangenen Jahr 41.332 Erstanträge gestellt - das waren knapp 13.700 oder 49,5 Prozent mehr als 2009, wie das Bundesinnenministerium am Montag in Berlin mitteilte.

Die Zunahme im vergangenen Jahr war den Angaben zufolge unter anderem auf einen weiteren Anstieg der Asylbewerberzahlen aus Hauptherkunftsländern wie Afghanistan, Serbien, Iran, Mazedonien und Somalia zurückzuführen. Auch blieb die Zahl der Asylbewerber aus dem Irak vergleichsweise hoch.

Im vergangenen Jahr wurden laut Innenministerium 7704 Menschen als Flüchtlinge nach der Genfer Konvention anerkannt, das waren 16 Prozent aller Asylbewerber. Bei weiteren 2691 Menschen oder 5,6 Prozent der Antragsteller insgesamt stellte das Bundesamt ein Abschiebungsverbot fest, weil den Asylbewerbern in ihren Heimatländern zum Beispiel die Todesstrafe oder Folter drohe. Abgelehnt wurden die Anträge von 27.255 Menschen.

imago

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) erklärte, Flüchtlingsschutz und Asyl hätten in Deutschland einen hohen Stellenwert. "Politisch Verfolgte können daher darauf vertrauen, in Deutschland eine sichere Aufnahme zu finden, wenn sie als Asylberechtigte oder Flüchtlinge im Sinne der Genfer Konvention anerkannt werden."

2010 hätten allerdings vermehrt Menschen besonders aus Serbien und Mazedonien Asyl beantragt, bei denen die Voraussetzungen der Anerkennung als Flüchtlinge nicht vorgelegen hätten. "Derartige Asylanträge wurden und werden auch künftig konsequent und zügig abgelehnt, um die Dauer des unrechtmäßigen Aufenthalts in Deutschland und die mit diesem verbundene Belastung der öffentlichen Haushalte möglichst zu minimieren", unterstrich de Maizière.

Die Flüchtlingshilfsorganisation Pro Asyl erklärte, einer der wesentlichen Gründe für den deutlichen Anstieg der Asylbewerberzahlen sei die weitere Verschärfung der Situation in einigen Kriegs- und Krisenstaaten, darunter Iran, Afghanistan, Irak und Somalia. Dass Serbien und Mazedonien auf vorderen Plätzen in der Liste der Herkunftsstaaten stehen, verweise auf ******* Armut und fortdauernde Ausgrenzung, unter denen insbesondere Roma in diesen Staaten litten.


[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Legendofhsv ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.


Sitemap

().