Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
21.12.10, 14:42
|
|
Blogger
Bedankt: 151
|
Billig Mainboard (alles onboard)
Hallo Leute,
ich suche eine billiges Mainboard, benötige dieses nur für einen Daten PC (viele Festplatten)!
Es sollte onboard haben:
-CPU
-GPU (Grafikkarte)
-RAM
Das einzigste das mir wichtig ist, ist dass es so viele SATA 2 Anschlüße wie möglich hat (unter 6 eigentlich nicht)!
Bauart ist mir egal um das Angebot zu vergrößern!
Und es sollte recht günstig sein, also ausser WinXP und Festplattenzugriff wird dem Board nichts anderes abverlangt!
Vielen Dank!
|
|
|
21.12.10, 15:12
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Ich sehe da nicht wirklich eine Lösung die alle Punkte beinhaltet für CPU+GPU onboard wäre ein Atom Board denke ich ein Ansatz.
Wenn du z.B
1 ASRock AD510PV ca 50€ nimmst
mit einem Promise SATA300 TX4 ca 55€
kommst du auf 8 Sata Ports
RAM bräuchtest du extra.
Wirkliche Embedded Boards wie z.B Alix haben zwar CPU+GPU+RAM Onboard allerdings sieht es da schlecht mit Sata aus und WinXP läuft darauf nicht weil es Windows nicht für ARM prozessoren gibt.
|
21.12.10, 15:15
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 238
|
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach soeinem Mainboard und bin bisher über den Intel Atom gestolpert. Allerdings weis ich nicht ob das Teil schnell genug ist, um volle BluRays über das Netzwerk abzuspielen und das noch von einer verschlüsselten Partition aus.
Und ob es soetwas in einer 6x sata Ausführung gibt. Keine Ahnung.
Weis evtl. einer mehr?
|
|
|
21.12.10, 15:17
|
|
Echter Freak
|
Das kannst du vergessen.
Ich habe ein Atom basiertes System als NAS im Einsatz inkl Verschlüsselung, das läuft gut und reicht sogar zum Streamen von HD Filmen allerdings kann ich dir aus erfahrung Sagen dass das Abspielen von HD Filmen auf Atom eher eine Diashow ist.
|
21.12.10, 15:21
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von spartan-b292
allerdings kann ich dir aus erfahrung Sagen dass das Abspielen von HD Filmen auf Atom eher eine Diashow ist.
|
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob du mich richtig verstanden hast.
Die BluRay würde im Netzwerk auf dem Intel Atom Server liegen, sodass der MediaPC auf die Inhalte, per Netzwerk zugreifen kann.
Auf dem Atom selbst will ich also nichts schauen.
Wie sieht es also bei diesem Szenario Performancetechnisch aus?
Du sagst es reicht zum Streamen. Was genau ist dieses "reicht"? Läuft da der Prozessor an seine Grenzen?
|
|
|
21.12.10, 15:29
|
|
Echter Freak
|
Okay das habe ich wirklich falsch verstanden! Sry.
Das "reicht" bezieht sich auf die Lesegeschwindigkeit des Systems welche bei mir bei ca 30 Mb/s sekunde liegt, da ich einen Dualcore Atom verwende ist da Prozessorleistungstechnisch nach oben noch Luft und der Film läuft flüssig, allerdings kann ich diese Aussage nicht pauschal treffen da die Geschwindigkeit im Verhältnis zur Systembelastung auch stark von der Konfiguration abhängt.
|
21.12.10, 15:44
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von spartan-b292
Das "reicht" bezieht sich auf die Lesegeschwindigkeit des Systems welche bei mir bei ca 30 Mb/s sekunde liegt, da ich einen Dualcore Atom verwende ist da Prozessorleistungstechnisch nach oben noch Luft und der Film läuft flüssig, allerdings kann ich diese Aussage nicht pauschal treffen da die Geschwindigkeit im Verhältnis zur Systembelastung auch stark von der Konfiguration abhängt.
|
Nunja, wenn das Teil bei dir genug Leistung liefert, um sich volle BluRays übers Netz zu streamen, weis ich schonmal das es Theoretisch gehen würde, solang man zb. keine komplexen Verschlüsselungsalgorithmen verwendet.
Ich habe derzeit einen E6300 im einsatz und möchte ihn ersetzen, weil er, im vergleich zum Atom, eher ein Stromfresser ist
Verwendest du die von dir oben aufgeführen Komponenten?
|
|
|