myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Handy, Smartphone & PDA
Seite neu laden

Bada / Wave GT8500: Doppelte Menüpunkte / Apps im Menü: was tun?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.11.10, 14:26   #1
Jijuro
Bac Si Dien

Benutzerbild von Jijuro

Bedankt: 80
Jijuro ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Bada / Wave GT8500: Doppelte Menüpunkte / Apps im Menü: was tun?

Hallo meine Lieben,
ich hab seit einiger Zeit ein Samsung Gt 8500 WAVE
Betriebssystem ist Bada.
Da ich einige vorinstallierte "Apps", die ich nicht haben wollte, nicht löschen konnte habe ich sie alle zusammen auf die letzte Seite des Menüs gepackt.
Nach einem Firmware-Update war ich jedoch recht überrascht, als sich ohne mein zutun eine weitere Seite hinzugesellt hat auf der all diese standart-menüpunkte (radio, youtube, medien, smartsearch,blabla) , die ich ohnehin nicht haben wollte jetzt in erneuter ausführung zu finden sind. Punkt: Ich habe jetzt all diese überflüssigen Menüpunkte ZWEI mal. Und die klone lassen sich ebenfalls nicht löschen.
Die neuste Firmware ist drauf ... also woran könnte es liegen und wie werde ich es wieder los? Kann da S-Tunes helfen?

Danke im vorraus

EDIT: GELÖST!!! Letzten Post ansehen!!!!

Die Chillout Lounge
Jijuro ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.11.10, 12:42   #2
Jijuro
Bac Si Dien

Benutzerbild von Jijuro

Standard

/push

Es ist schlimmer geworden. Ich habe alle Symbole (die sich mittlerweile gedoppelt haben) wieder auf die letzte Seite gepackt. Plötzlich ist das selbe nochmal passiert. Jetzt habe ich alle nutzlosen menüpunkte VIER MAL !! Was zur hölle geht denn da ab?

Die Chillout Lounge
Ungelesen 18.11.10, 13:18   #3
Jijuro
Bac Si Dien

Benutzerbild von Jijuro

Standard

Hat nicht funktioniert.
EDIT: Außerdem: wenn man WAS macht? Es gibt keine Plausible erklärung dafür, dass meine vorinstallierten Apps virtuelle Zellteilung betreiben. Ich wüsste nichts, das ich falsch gemacht habe.

Die Chillout Lounge
Ungelesen 19.11.10, 16:42   #4
Jijuro
Bac Si Dien

Benutzerbild von Jijuro

Standard

So, habs geschafft. Das ganz muss man über S-Tunes machen.

Handy per Kies-Verbindung mit dem PC verbinden.
sTune starten und mit dem Handy verbinden.
Unter Browser > Registry die MainMenu_reg.ini auswählen > Rechtsklick und auf den PC kopieren (auf dem PC dann noch zusätzlich eine sicherheitskopie anfertigen, falls was schief läuft)
Das ganze mit einem Editor oder besser noch dem WordPad öffnen.
Dann findet man da zwei Paramter.

#Pagex = Page bedeutet Seite und das x ist eine Zahl, z.B. Page4. Dabei entspricht es im Menü die Zahl minus 1. Also ist Page0 ist im Menü des Handys die Seite 1 (1 - 1 = 0), Page5 ist im Menü Seite 4 (5-1=4)
MenuIDx=xx = Menux bezeichnet das App (auch die vorinstallierten) an ihrem jeweiligen Menüpunkt von links oben nach rechts unten und wieder minus 1 , sprich: Menu1 ist auf Position 2 (oberste zeile, mittleres App) da 2 - 1 = 1 , Menu11 ist ganz unten ganz rechts die letzte App da 12 - 1 = 11, also auf der 12ten Position. das xx steht für die App selbst. jede App hat eine ID. Menu5=65 bedeutet die jeweilige APP (z.B. Smartsearch) mit der ID 65 ist auf Position 6 im Menü.

Will man nun doppelte Menüpunkte löschen sollte man sich vorher auf dem Wave anguggn, wo auf welcher seite sie zu finden sind oder, so wie ich es gemacht habe, allle Apps auf die letzten Seiten packen, dann geht's am schnellsten
Nun muss man die Menu-ID mit der Zahl 0 ersetzen, was bedeutet: hier ist keine App. damit kann man auch unnütze menüpunkte löschen, die man eh nicht braucht. Passt auf, dass ihr nichts löscht das ihr noch behalten wollt! Wenn ihr pech habt lässt es sich nicht rückgängig machen (immer ne sicherheitskopie parat haben)

Bsp: Ihr wollt das Icon auf Seite 6 löschen, rechts oben Position 3. (Achtet immer auf die minus 1 regel!!!)
also

#Page5
MenuID0=67
MenuType0=0
HitCount0=0
MenuID1=69
MenuType1=0
HitCount1=0
MenuID2=56
MenuType2=0
HitCount2=0
MenuID3=17
MenuType3=0
HitCount3=0

Da sind jetzt positionen 1 bis 4 aufgelistet
Jetzt wollt ihr zB nur das dritte löschen. das sieht dann so aus :

#Page5
MenuID0=67
MenuType0=0
HitCount0=0
MenuID1=69
MenuType1=0
HitCount1=0
MenuID2=0
MenuType2=0
HitCount2=0
MenuID3=17
MenuType3=0
HitCount3=0

Das fett markierte ist die gewünschte App. Ist diese durch 0 ersetzt habt ihr das Problem gelöst

Löscht alle Apps die ihr nicht mehr wollt, dann speichert die MainMenu_reg.ini
Euer Handy muss nach wie vor verbunden sein.
Nun geht ihr auf sTune, rechtsklick auf die MainMenu_reg und auf löschen!
Dann nehmt ihr eure gespeicherte .ini und zieht sie per drag n drop wieder rein.
wechselt bei BROWSER kurz einen Menüpunkt, wählt was anderes aus, und geht dann wieder auf Registry zurück, um zu gucken, ob das drag n drop funktioniert hat (wird nämlich erst danach angezeigt)

Handy trennen, SOFORT AUSSCHALTEN, neustarten, spaß haben!

Die Chillout Lounge
Antwort