myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

PC bootet nicht mehr - keine Reaktion!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.11.10, 10:45   #1
pain474
Erfahrener Newbie

Bedankt: 39
pain474 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard PC bootet nicht mehr - keine Reaktion!

Hey.

Vorgestern Abend habe ich meinen PC runtergefahren, alles war ganz normal etc..
Nun wollte ich meinen PC gestern hochfahren, drücke auf den Powerknopf - nichts passiert. Rein gar nichts. Als wenn der PC keinen Strom hätte.
Nun leider habe ich keine große Ahnung von PCs, aber ich schätze mal, dass es entweder am Netzteil oder am Motherboard liegt, würde der Schaden bei Graka oder Festplatte liegen, würde der PC trotzdem hochfahren, oder nicht?

Mein erster Verdacht war, dass einfach das Stromkabel kaputt ist, deswegen habe ich es ausgewechselt und das von meinem Monitor abgeschlossen - er fuhr trotzdem nicht hoch.

Nun meine Frage: Woran kann es liegen / Wie kann ich erkennen, woran es liegt?

Was ich noch hinzufügen sollte evtl. : Meinen PC habe ich damals selbst im Internet zusammengestellt und hat keine Garantie mehr.
pain474 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.11.10, 10:58   #2
pain474
Erfahrener Newbie

Standard

Wo ist AM Netzteil ein Schalter? Oder meinst du den O - Schalter hinten am PC? Der ist auf an natürlich.
Mein Mainboard hat keine LED soweit ich das gerade gesehen habe.
Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht, nur wie gesagt das Stromkabel, was ich von meinem Monitor angeschlossen habe, aber da hat er ja dann keine Reaktion gezeigt. =/
Ungelesen 11.11.10, 11:28   #3
pain474
Erfahrener Newbie

Standard

Mein Monitor geht ganz normal an - Die LED leuchtet folglich auch.

Und wie kann ich das durchmessen, ob am Mainboard Strom ankommt?

Habe bereits überall gerochen - mir ist nichts aufgefallen, kein verschmorter Geruch, nichts.

Nehmen wir mal an, dass es darauf hinausläuft, dass ich ein neues Netzteil kaufen muss - was muss ich da beachten? Und was ist, wenn es mit dem neuen dann auch nicht geht?
Ungelesen 11.11.10, 12:20   #4
Mr.Morpheus
Anfänger

Bedankt: 1
Mr.Morpheus ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn du dir einen neuen zulegst, auf keinen fall würde ich dir einen schwächeren empfehlen. Nach oben hast du natürlich weniger grenzen, ich würde aber auf deinem Watt level bleiben, wenn soweit alles gepasst hat. Sollte es doch nicht funktionieren, hast du immernoch 2 wochen rückgaberecht.
Mr.Morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.11.10, 12:26   #5
FROSTY10101
[۝۩۞۩۝۝۩۞۩۝]

Benutzerbild von FROSTY10101

Bedankt: 15.765
FROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt Punkte
Standard

Du kannst mal etwas versuchen, um das Netzteil zu prüfen.
Allerdings ist beim Umgang mit Netzteilen ******* Vorsicht geboten.

Zunächst bau es aus dem PC aus !
Verbinde das Netzteil noch nicht mit der Steckdose.

Dann hänge etwas dran, das Strom verbraucht, .. also einen Lüfter, eine alte Festplatte, die nix mehr wert ist, etc.

Nun nimm ein Stück Draht, und verbinde am Mainboard-Pfostenstecker, den grünen (14) und den schwarzen Pol. (13 oder 15)

Jetzt verbinde das Netzteil mit der Steckdose, und schalte es ein.
Bedingt durch diese Drahtbrücke, startet das Netzteil sofort, und angeschlossener Lüfter und Festplatte müssten nun laufen !
Wenn nicht, ist das Netzteil defekt !

Schau auch hier :

Info1

Info2

und hier :

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Natürlich wäre ein richtiges Messgerät, dieser Art der Überprüfung, vorzuziehen !
FROSTY10101 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.11.10, 12:34   #6
pain474
Erfahrener Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von McFade Beitrag anzeigen
lches MoBo hast du denn..
Uff, wenn ich das noch wüsste... Wo kann ich das denn nachschauen evtl? (In Sachen Hardware habe ich kaum Ahnung, ich kann dir höchstens sagen, was für eine GraKa ich hab

Trotzdem, danke schonmal.
Am Wochenende werde ich einen Bekannten von meinem Vater kontaktieren, der hat Ahnung von PCs, dann werden wir ja sehen, was dabei herauskommt.

Im Notfall wirds dann ja ein neues Netzteil sein.
Von der Leistung her - sollte das neue Netzteil genauso viel Watt haben wie mein jetziges oder kann es auch mehr haben? (Mein aktuelles hat 485 W)

@FROSTY10101: Das ist mir dann doch zu heikel, bevor ich jetzt selber irgendwas nochmehr kaputt mache, warte ich auf das Wochende. Trotzdem danke.

Noch eine Frage nebenbei: Kann an der Festplatte auch was kaputt sein? Ich habe Angst, dass meine ganzen Daten weg sind, das wäre nämlich extremst scheiße...
Ungelesen 11.11.10, 12:59   #7
pain474
Erfahrener Newbie

Standard

Hm ja, muss ich nur jemanden finden, der einen Pc und keinen Laptop hat und bei dem ich die Festplatte einbauen könnte..grml

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen:

http://img221.imageshack.us/i/img0246g.jpg/

http://img705.imageshack.us/i/img0243b.jpg/

http://img130.imageshack.us/i/img0244il.jpg/

http://img163.imageshack.us/i/img0245mu.jpg/

Falls ich irgendetwas vergrößert fotografieren soll, einfach bescheid sagen!
Ungelesen 14.11.10, 11:54   #8
pain474
Erfahrener Newbie

Standard

Hab es geschafft

Ein neues Netzteil (570W) gekauft, und mit dem Bekannten eingebaut. Zack hat das Mobo wieder Strom gekriegt Danke an alle.
Antwort