myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

[Schweiz] 9.tes Schuljahr - aber was danach?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.10.10, 11:57   #1
xLawliet
Banned

Bedankt: 210
xLawliet ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard [Schweiz] 9.tes Schuljahr - aber was danach?

also hallo leute....

ich habe im sommer schon etliche bewerbungen abgeschickt so ca. 18(nach meiner liste) + 3 oder 4 in den letzten ferien (vor 1ner woche) nun weiss ich leider nicht, was ich machen soll ... mein beruf liegt im gesundheitlichen bereich (will nicht mehr drauf eingehen ) und dafür gäbe es ein "sozialjahr" wo ich dann 4tage praktikum + 1tag schule hätte. oder ich könnte in eine privatschule gehen die mich auf die aufnahmeprüfung der FMS [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] vorbereitet. wenn ich auf diese privatschule gehen würde, wäre mein notenschnitt egal (andererweise bräuchte ich 4.9-5.0+ von der sekundarschule aus um überhaupt an die aufnahmeprüfung gehen zu dürfen).

jetzt ist es aber so, was ist wenn ich versage?... ich würde so gerne auf die FMS (Soziale Arbeit: Recht und Gesellschaft und Psychologie) gehen aber habe angst durchzufallen....

ps: rede noch mit meinem lehrer drüber..wie es den anschein hat, hat sich was in den ferien geändert, dies werde ich dann editieren!

edit: vergessen zu schreiben, das ich am anfang 2absagen gekriegt habe, und der rest war "wir schauen uns ihre bewerbung genauer an" was danach auch zu nem "tut uns leid..blabla - nö!" geändert.
xLawliet ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.10.10, 12:11   #2
Slazer23
Banned

Bedankt: 788
Slazer23 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Und wir sollen dir jetzt gut zureden und die Angst nehmen, oder was genau willst du?
Slazer23 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.10.10, 14:31   #3
xLawliet
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von Slazer23 Beitrag anzeigen
Und wir sollen dir jetzt gut zureden und die Angst nehmen, oder was genau willst du?
naja gut zureden wäre ja nett und die angst nehmen auch, aber ich dachte eher an vllt. noch nen anderen weg oder mehr infos bzgl. der FMS von schweizern. (da ihr deutsche ja nicht so viel ahnung von dem zeug haben könnt).
Ungelesen 26.10.10, 18:55   #4
Slazer23
Banned

Bedankt: 788
Slazer23 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von xLawliet Beitrag anzeigen
naja gut zureden wäre ja nett und die angst nehmen auch, aber ich dachte eher an vllt. noch nen anderen weg oder mehr infos bzgl. der FMS von schweizern. (da ihr deutsche ja nicht so viel ahnung von dem zeug haben könnt).
Dann stell die Frage doch einfach auf nem Schweizer Board...
Slazer23 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.10.10, 05:46   #5
xLawliet
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von TheOne23 Beitrag anzeigen
Natuerlich liegt es an dir... hast du mehr lust auf praktisches Zeug dann entscheide dich fuer das sozialjahr, andernfalls fuer die FMS. Prinzipiell rate ich fuer die hoeherwertige Ausbildung da dir danach die Wege offener stehen werden.
also eigt. wäre der kürzere weg halt die FMS, da ich sowieso wenn ich eher die lehre machen würde, danach für 2 einhalb jahre auf die höhere fachschule für gesundheit gehen würde, nur, was ist eben wenn ich die aufnahmeprüfung nicht schaffe => gef*ckt.

Zitat:
Zitat von Slazer23 Beitrag anzeigen
Dann stell die Frage doch einfach auf nem Schweizer Board...
alle inaktiv x_X" *googlet noch weiter* ;o.
Ungelesen 27.10.10, 20:37   #6
brosiah
Anfänger

Bedankt: 109
brosiah ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von xLawliet Beitrag anzeigen
was ist eben wenn ich die aufnahmeprüfung nicht schaffe => gef*ckt.
Mit dieser Einstellung wirst du es im Leben zu nichts bringen. Leg dir nen Plan-B parat und dann ab an die Aufnahmeprüfung. Für sowas kann man auch lernen.
brosiah ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.10.10, 22:46   #7
xLawliet
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von brosiah Beitrag anzeigen
Mit dieser Einstellung wirst du es im Leben zu nichts bringen. Leg dir nen Plan-B parat und dann ab an die Aufnahmeprüfung. Für sowas kann man auch lernen.
tja, was soll dieser plan B sein? das ich doch ne ausbildung suche? wow da habe ich ja n'ganzes jahr + viel geld verschwendet!

ich muss diese aufnahmeprüfung einfach schaffen
Antwort