Hallo Leute,
wie schon in einem anderen Thread besprochen, gibt es bei uns in Österreich seit heute eine irre Steuer auf Festplatten, die den Preis um 20%-40% steigert. Ich wollte mir ursprünglich die Hitachi Deskstar 2TB, also [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] kaufen, möchte sie mir aber nun bei [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] bestellen, da dort anscheinend importiert wird und die Steuer nicht dabei ist.
Nun zum eigentlichen Problem: in der Beschreibung im ersten Link (alternate.at) ist eine 15-polige Schnittstelle angegeben, im zweiten jedoch eine 7-polige. Ist der einzige Unterschied den ich bei den beiden Platten gefunden habe, obwohl es ja eigentlich das selbe Modell ist.
Kann mir wer den Unterschied dabei erklären? Hat das Auswirkungen auf die Übertragungs- und Zugriffsgeschwindigkeiten? Ich habe bis jetzt immer 7-polige (also diese ca. 1cm breiten) Anschlüsse bei meinen HDDs gehabt, wusste nichtmal, dass es da noch andere gibt.
Danke schonmal fürs lesen!