myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

bios, monitor, soundkarte, netzteil... was´n hier los?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.06.10, 07:44   #1
shootTV
ABSURDOMANIBILITÄTSFAN

Benutzerbild von shootTV

Bedankt: 207
shootTV ist unten durch! | -224 Respekt PunkteshootTV ist unten durch! | -224 Respekt PunkteshootTV ist unten durch! | -224 Respekt Punkte
Standard bios, monitor, soundkarte, netzteil... was´n hier los?

hallo computercracks!

am samstag hats meinen alten pc zerrissen... vermutlich netzteil hinüber... is aber schon ne wirklich alte kiste gewesen (bj. 96 oder so...)
licht am ende des tunnels war der TARGA pc mit sagenhaften 1,9Ghz (inkl. original OEM CD), den ich mal geschenkt bekommen hab und der seitdem auf dem dachboden schlummerte...
also reaktiviert das teil, neue festplatte rein, xp aufgespielt, alle updates gemacht, alte festplatte auf SLAVE gejumpert, dateien gebrannt, festplatte formatiert...
alle wichtigen dateien und projekte wieder zurück überspielt - also ist die "alte" hd jetzt meine zweite, als reiner datenträger benutzte festplatte.
so weit so gut, hat alles funktioniert bis gestern nachmittag:
wollte mit audacity ne gitarre einspielen, hab aber gemerkt dass ich da ne latenz von mehreren milisek. habe, also versucht, den treiber für die soundkarte zu aktualisieren...
festgestellt, dass ich gar keinen zugriff auf die lautstärkeregelung habe (weil nicht installiert?!) schlussfolgerte, ich brauche nen update für meine soundkarte, evtl. auch fürs mainboard - also auf die seite von TARGA, die wollen ne seriennummer, also pc aus, auf und sn gesucht, nicht gefunden... pc wieder zu, wieder angeklemmt: rechner springt an, festplatten laufen, lüfter laufen - aber kein bild, keine tastatur und kein BIEP vom bios, wenn es startet! im prinzip das selbe wie beim alten pc, der urplötzlich den geist aufgegeben hatte...
SCHEI**E!
alle verbindungen überprüft, anderes netzkabel versucht, anderen monitor... nix...
meine vermutung war, dass evtl. mein tft monitor mein bios/system zerschiesst durch was-weiss-ich-was-da-alles-los-sein-könnte... außerdem wäre es ja der zweite pc in ein paar tagen... also mit dem laptop meiner freundin ins internet (und das hat ewig gedauert bis ich da ran konnte, weil die wieder irgendwas in der bucht gemacht hat...) und mal gegoogelt...
da lief alles aufs bios hinaus, reset wäre gut... aber wie resetten, wenn man keinen zugriff hat?
batterie? jo, alter, batterie raus - allerdings mit merkwürdigen aussgen über die zeitspanne: von 20min bis 48h...
egal - batterie gestern abend rausgenommen, heute morgen wieder rein: LÄUFT WIEDER!

fragt sich bloß: wie lange?

nächste frage: was war da los? hat irgendwer ne idee?

noch ne frage: gibt es ein tool für hardware/treiber/updates, dass auch funktioniert und mir die richtigen treiber gleich runterlädt und installiert?
denn eigentlich würde ich noch gerne meine gitarre aufnehmen - ohne latenz - und zugriff auf die lautstärkeregelung hätte ich auch gerne...

über ernstgemeinte zuschriften und danksagungen würde ich mich ehrlich freuen! bitte keine SMS!

p.s.: meine systemuhr zeigt 00:05 und wir schreiben den 01. Jan. 2001...
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."-- Terry Pratchett - "Der Zeitdieb"
shootTV ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.06.10, 08:17   #2
El Niño
Banned

Bedankt: 211
El Niño ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

lool coole geschichte ich hätte das scheiss ding gegen die wand gehämmert , aber wenne dein bios restten willst brauchste die batterie bloss ca 60 sec raus nehmen
El Niño ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.06.10, 10:01   #3
shootTV
ABSURDOMANIBILITÄTSFAN

Benutzerbild von shootTV

shootTV ist unten durch! | -224 Respekt PunkteshootTV ist unten durch! | -224 Respekt PunkteshootTV ist unten durch! | -224 Respekt Punkte
Standard

und wie siehts mit treibern aus? kann doch nich angehen, dass ich keine treiber finde...
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."-- Terry Pratchett - "Der Zeitdieb"
Ungelesen 22.06.10, 10:15   #4
yahuo
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von yahuo

Bedankt: 27.415
yahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

schau mal hier: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Gruss,

YaGru
Ungelesen 22.06.10, 11:41   #5
shootTV
ABSURDOMANIBILITÄTSFAN

Benutzerbild von shootTV

Standard

danke, yagru!

aber es geht hier um windows xp, mittlerweile mit servicepack 3...
der vorgänger-pc hatte nur sp 2...
Ungelesen 22.06.10, 12:28   #6
CarsiOne
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von CarsiOne

Bedankt: 1.668
CarsiOne ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

mit EVEREST kannste alles sehen was in dein pc drinne ist, sprich soundkarte, mainboard usw.
einfach die ganaue bezeichnung vom zb. soundchip- "Realtek RTL-8168" bei google eingeben.
Ungelesen 22.06.10, 12:44   #7
yahuo
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von yahuo

yahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkte
Standard

Hallo, shootTV -

man muss nicht immer alles so wörtlich nehmen. Ich würde es mit dem Driver Genius mal versuchen, wenn Loomit ihn empfiehlt. Der war nämlich schon zu XP Zeiten da ...

Gruss,

YaGru
Ungelesen 23.06.10, 08:26   #8
shootTV
ABSURDOMANIBILITÄTSFAN

Benutzerbild von shootTV

Standard

morgähn!

gestern mittag den pc normal runtergefahren, dann zur arbeit und abends startete die kiste wieder nicht...

pc startet, lüfter laufen, festplatten laufen an, kein biep, kein bild, keine tastatur...
also wieder batterie raus, nach ein paar min. wieder rein - pc startet nicht! batterie nochmal raus, alle stecker gezogen, ne halbe stunde gewartet, alles wieder ran und rein:
pc startet wieder!

irgendwas scheint im bios zu haken... aber da traue ich mich nicht ran...

hab jetzt gerade ein treiberupdate für die grafikkarte gemacht (inkl. neustart) und bin froh, dass ich überhaupt noch online bin...

also es funktioniert eigentlich alles, bloß habe ich echt panik, dass ich nach dem nächsten ausschalten des pc´s wieder das bios resetten muß...

wäre echt nett, wenn ihr mir da bitte weiterhelfen könntet!

hab mal nen everest-report gemacht, der hoffentlich aussagekräftig und bei der fehlersuche behilflich ist:

hat keiner ne idee?

...und wenn ich nach näheren informationen über mein bios/motherboard google, finde ich nur meine einträge von hier und diese bemerkenswerte pdf, die mir so sehr weiterhilft wie ein fisch, der fahrrad fahren kann:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

"verlustarme prozessoren..." ah ja... is klar...
Ungelesen 23.06.10, 18:21   #9
yahuo
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von yahuo

Standard

Hallo, shootTV -

leider muss ich erst mal auf die Regeln hinweisen, die besagen, dass ein erneuter Post ausserhalb der Börse erst nach 48 Stunden zulässig ist. Vorher musst Du Dich des Buttons bedienen. Tut auch kaum weh.

Auf Deinem Mainboard ist eine Knopfzelle. Besorg Dir im Baumarkt eine neue und tausche die aus. Uhrzeit und Datum deuten darauf hin, dass das Board die Daten im CMOS-RAM nicht mehr puffern kann, wenn kein Strom da ist. Und dafür ist die Knopfzelle verantwortllich. Ist wahrscheinlich eine CR-2032 - ich hatte am Wochenende ein Mainboard mit dem gleichen Problem, und das hat geholfen.

Gruss,

YaGru
Ungelesen 27.06.10, 12:12   #10
shootTV
ABSURDOMANIBILITÄTSFAN

Benutzerbild von shootTV

Standard update, baby!

moin!

hab jetzt alle treiber,
neue batterie,
hab den rechner auspepustet...
alle kabel und stecker überprüft, etcpp...

rechner läuft jetzt einige stunden problemlos, dann geht er einfach aus... und läßt sich nicht wieder starten... lüfter und festplatten laufen an, aber kein biep vom bios, kein bild, keine tastatur...

mich dräut der gedanke, dass der vorbesitzer an den mainboard jumpern rumgespielt hat und diese nicht wieder an die korrekten pins gesetzt hat...

also habe ich nach nem mainboard-handbuch gesucht und NICHTS gefunden...

ich habe auch noch kein bios-update machen können:
über everest auf die msi-seite gekommen, da dann aufs live-update - aber das habe ich nach einer stunde ohne ergebnis abgebrochen...

wenn jemand von euch noch n heißen tipp hat, bitte her damit!

danke!

ps: ein bekannter von mir hat was von einem "time-chip" gesagt... what the f.... is that?
Ungelesen 20.07.10, 17:32   #11
shootTV
ABSURDOMANIBILITÄTSFAN

Benutzerbild von shootTV

Standard yeah, yeah, yeah!

moin!

könnte euch ja mal zwischendurch informieren, was denn nun stand der dinge ist, auch wenn´s wahrscheinlich keine sau interessiert, aber ich habe gerade lust, was zu tippen:

es lag schlichtweg an der temperatur:

nachdem ich alle möglichen konfigurationen ausprobiert hatte und es immer noch nicht funktionierte wie es sollte (der pc ging gegen abend plötzlich schlagartig aus - restart: kein piep, kein bild, keine tastatur aber lüfter und festplatten laufen) hab ich mal auf meinem dachboden geschaut, da war noch ein rechner mit nem ATX netzteil, so eins das nicht die kalte luft von aussen nach innen transportiert - also quasi das netzteil kühlt, sondern eins, das die warme luft aus dem rechner heraus zieht und nach aussen transportiert... scheiß´ der hund drauf, hab ich mir gedacht - viel schlimmer kann es nicht mehr werden!
hatte da weniger stecker dran als beim vorigen netzteil und mich beim gestecke verhaspelt ("what the fuck, der scheiß springt schon wieder nicht an!!!") aber dann alles richtig gesteckt und die kiste läuft jetzt wie geschmiert!
hab mir dann noch größere arbeitsspeicher besorgt und nun ist alles in butter!

das netzteil also... und die hitze... kostenpunkt für alles:
3 päckchen tabak und jede menge nerven + €3,00 für ne batterie und €15,00 für die ram-riegel!

der normal-user hätte sich wahrscheinlich nen neuen pc gekauft, aber erstens fehlt mir die kohle und zweitens hab ich wieder was über pc´s gelernt! man lernt halt nie aus!

auf meinem dachboden stehen jetzt vier zerfledderte pc´s - wenn jemand interesse daran hat, bitte pm! (nur ernstgemeinte zuschriften, keine sms oder anzügliche bilder!)
Ungelesen 20.07.10, 19:58   #12
sheeesha
Gewaltexperte

Bedankt: 340
sheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punkte
Standard

^^
alte rechner sind die hölle... vor einigen tagen is mein rechner abgeraucht ( übertaktet )

ich wollte dann ein paar alte rechner re aktivieren damit ich wenigstens surfen kann... glaubst du ich hab auch nur einen zum laufen bekommen? hahahaha son rotz, damals liefen sie alle deswegen hab ich sie ja erst behalten xD

naja nun is bei dir alles gut und bei mir auch ^^
sheeesha ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.07.10, 21:22   #13
Schmicky
Echter Freak

Bedankt: 1.802
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

Haste du auch dem CPU eine neue Kühlpaste verpasst?
Ungelesen 20.07.10, 22:20   #14
shootTV
ABSURDOMANIBILITÄTSFAN

Benutzerbild von shootTV

Standard

Zitat:
Zitat von Schmicky Beitrag anzeigen
Hallo,

Haste du auch dem CPU eine neue Kühlpaste verpasst?
nope, i did not!

hätte ich sollen? im moment läuft die kiste einwandfrei und laut everest gibt´s auch keine temperaturprobleme...
vorher gabs ja quasi nichts, wo die warme luft hätte entweichen können...
Ungelesen 20.07.10, 22:47   #15
koffeinjunkie
seelisch divergent

Benutzerbild von koffeinjunkie

Bedankt: 256
koffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punkte
Standard

@shootTV
Bezüglich deiner Latenzprobleme kannst du das hier versuchen.
Ungelesen 21.07.10, 05:11   #16
SilentSoul
Banned

Bedankt: 333
SilentSoul ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wtf?
auf jedenfall neue wärmeleitpaste,alles andere kann deinen rechner demnächst ganz schnell grillen! das is das nächste was du lernen solltest!
SilentSoul ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.07.10, 10:07   #17
shootTV
ABSURDOMANIBILITÄTSFAN

Benutzerbild von shootTV

Standard

Zitat:
Zitat von koffeinjunkie Beitrag anzeigen
@shootTV
Bezüglich deiner Latenzprobleme kannst du das hier versuchen.
#
#

jo, danke! hatte ich schon erledigt! kann nun wieder aufnehmen! mein cubase sx bringt den asio for all gleich mit!
Ungelesen 19.09.10, 17:20   #18
Nicht denken Handeln
Anfänger

Bedankt: 0
Nicht denken Handeln ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von shootTV Beitrag anzeigen
morgähn!

gestern mittag den pc normal runtergefahren, dann zur arbeit und abends startete die kiste wieder nicht...

pc startet, lüfter laufen, festplatten laufen an, kein biep, kein bild, keine tastatur...
also wieder batterie raus, nach ein paar min. wieder rein - pc startet nicht! batterie nochmal raus, alle stecker gezogen, ne halbe stunde gewartet, alles wieder ran und rein:
pc startet wieder!

irgendwas scheint im bios zu haken... aber da traue ich mich nicht ran...

hab jetzt gerade ein treiberupdate für die grafikkarte gemacht (inkl. neustart) und bin froh, dass ich überhaupt noch online bin...

also es funktioniert eigentlich alles, bloß habe ich echt panik, dass ich nach dem nächsten ausschalten des pc´s wieder das bios resetten muß...

wäre echt nett, wenn ihr mir da bitte weiterhelfen könntet!

hab mal nen everest-report gemacht, der hoffentlich aussagekräftig und bei der fehlersuche behilflich ist:

hat keiner ne idee?

...und wenn ich nach näheren informationen über mein bios/motherboard google, finde ich nur meine einträge von hier und diese bemerkenswerte pdf, die mir so sehr weiterhilft wie ein fisch, der fahrrad fahren kann:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

"verlustarme prozessoren..." ah ja... is klar...

Hallo zu deinem thema habe ich gerade das gleiche problem mit nem rechner von nem bekannten der mich gebeten hat mal zu schauen was da faul is.
Da ist ein pentium 4 1,9Ghz drin mit 786mb speicher ner 64 mb graka 80gb FP und das MSI Ms 6391 ver.1 Board.
Der ganze sch..ß läuft genau wei bei dir an der kiste läuft alles aber kein bild auf dem monitor.
Ich hab auch keine ahnung ob mein kollege updates gespielt hat oder sonst was.
Hat jemand ne idee wie ich ne möglichkeit habe ins bios zu kommen den da kenne ich mich´n bischen aus.
DANKE IN VORAUS FÜR ALLE BEITRÄGE
Nicht denken Handeln ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.09.10, 18:43   #19
Hariboo83
Mitglied

Benutzerbild von Hariboo83

Bedankt: 328
Hariboo83 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Schaue mal auf deinem Mainboard ob die Kondensatoren aufgebläht sind hier ein Beispiel http://4.bp.blogspot.com/_qXgGaISUk9...ps-1-dec07.jpg
Wenn die Sollbruchstelle nach oben gewölbt oder sogar schon offen ist, dann ist der Kondensator bzw. sind die Kondensatoren hin. Schaue dir auch die Kondensatoren an, die scheinbar in ordnung sind, denn es kann vorkommen, dass die Sollbruchstelle noch gut bzw. nicht gebrochen oder nach oben gewölbt ist. Es kann nämlich auch passieren, dass die Gummidichtung die unter dem Kondensator ist nicht mehr richtig im Kondensator sitzt. Wenn der Druck im Kondensator steigt, dann solte normalerweise die Sollbruchstelle aufplatzen. Ist nun aber die Sollbruchstelle stärker als die Gummidichtung dann schiebt es die Gummidichtung aus dem Kondensatornecher heraus was den gleichen Effekt hat.

Hast Du defekte Kondensatoren gefunden, dann die Kapazität (xxxµF), Spannung (xxV), Rastermaß (RM) und den Durchmesser notieren. Bei Farnell.de den entprechenden Kondensator raussuchen, am besten 105° (Temperaturbeständigkeit) Typen keine 85° bestellen und die neuen einlöten.

Ansonsten alle Lüfter überprüfen ob die sich drehen,CPU Kühler abmontieren, CPU und Kühler reinigen und neue Wärmeleitpaste druff. Reinigen am besten mit Waschbenzin, damit gehen auch sehr gut die lästigen Wärmeleitpads weg. Auf keinen Fall mit Lösunsmittelhaltigen reinigern an die CPU ran!

PC Stromlos schalten und die BIOS Batterie rausnehmen und auf dem Mainbord die CLR CMOS (oder so ähnlich) Brücke setzen. Brücke entfernen Batterie rein PC an schauen obs geht, wenn ja, dann ins BIOS "Load Optimal Defaults" dann "Save and Exit"

Dann mal Netzteil prüfen, testweise nen anderes einbauen.

Wenn das nichts hilft dann mal alle unnötigen Laufwerke oder ander sachen vom MB und vom Strom Trennen.