myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Lohnt sich hd 5770 xxx im crossfire

Willkommen

myGully

Links

Forum

Thema geschlossen
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.09.10, 13:55   #1
kastl-design
Anfänger

Benutzerbild von kastl-design

Bedankt: 13
kastl-design ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Lohnt sich hd 5770 xxx im crossfire

hallo was meint ihr lohnt sich eine hd 5770 xxx im crossfire und wie hoch whäre denn ungefär die leistungssteigerung, eine habe ich schon undwirde gerne eine zweite mir anschaffen um alles wiedr auf high zu spielen, danke schon mal im vorraus.

mein system :

Hersteller:
RAF_4.Generation
Prozessor:
AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor, MMX, 3DNow (4 CPUs), ~3.4GHz
Speicher:
4 GB RAM
Festplatte:
1TB+1TB+200 GB
Grafikkarte:
ATI Radeon HD 5770 XXX
Bildschirm:
HP 2309 Series Wide LCD Monitor
Soundkarte:
HD Audio rear output
Lautsprecher/Kopfhärer:
Logitech THX
Tastatur:
Razer-LYCOSA_mirror spezial edition
Maus:
Razer- COPPERHEAD
Mauspad:
Razer-GOLIATIUS
Betriebssystem:
Windows 7 ULTIMATE 64bit
Mainboard:
Asus M4A785TD-V EVO (Sound, HDMI, VGA, G-LAN, RAID)
Gehäuse:
CORSAIR_obsidian800D
kastl-design ist offline  
Ungelesen 12.09.10, 14:01   #2
Murdock08
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Murdock08

Bedankt: 191
Murdock08 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1107688 Respekt PunkteMurdock08 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1107688 Respekt PunkteMurdock08 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1107688 Respekt PunkteMurdock08 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1107688 Respekt PunkteMurdock08 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1107688 Respekt PunkteMurdock08 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1107688 Respekt PunkteMurdock08 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1107688 Respekt PunkteMurdock08 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1107688 Respekt PunkteMurdock08 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1107688 Respekt PunkteMurdock08 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1107688 Respekt PunkteMurdock08 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1107688 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 12.09.10, 14:18   #3
kastl-design
Anfänger

Standard

mhh danke dafür zeigt mir eigentlich ganz gut die steigerung der leistung, ich finde es lohnt sich meine 5770 xxx ins crossfire zu verbinden, besser als sich eine sehr teure neue kraka zu kaufen, oder rät mir trotzdem jemand ab ?
kastl-design ist offline  
Ungelesen 12.09.10, 14:32   #4
Magicmad
Anfänger

Benutzerbild von Magicmad

Bedankt: 6
Magicmad ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hab keine erfahrung mit SLI oder Crossfire. Aber was ich gelesen habe macht mich skeptisch. Durch die zweite Karte hast du einen viel höheren Stromverbrauch, mehr Hitze im Gehäuse und evtl. mehr Lärm durch den lüftern. Auch ist zu prüfen ob das Netzteil dafür tauglich ist.
Magicmad ist offline  
Ungelesen 12.09.10, 14:45   #5
kastl-design
Anfänger

Standard

ja also ich habe 600 W netzteil und das sollte eigentlich reichen, und außerdem habe ich mich dazu belessen eine graka brauch unter vollast 108 W allso geht das und mit der hitze ist eig auch kein problem habe 6 lüfter in mein big tower, und lährm glaube ich nicht das sie zusammen so viel lauter sind !
kastl-design ist offline  
Ungelesen 12.09.10, 14:59   #6
Murdock08
Erfahrenes Mitglied

Murdock08 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1107688 Respekt PunkteMurdock08 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1107688 Respekt PunkteMurdock08 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1107688 Respekt PunkteMurdock08 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1107688 Respekt PunkteMurdock08 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1107688 Respekt PunkteMurdock08 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1107688 Respekt PunkteMurdock08 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1107688 Respekt PunkteMurdock08 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1107688 Respekt PunkteMurdock08 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1107688 Respekt PunkteMurdock08 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1107688 Respekt PunkteMurdock08 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1107688 Respekt Punkte
Standard

Ich hatte damals zwei Powercolor HD5850 im Rechner. Die waren direkt untereinander gesteckt ! Sollte ja eigentlich kein Problem sein ( waren ja Crossfire tauglich ), dachte ich mir. Tja falsch gedacht. Die beiden HD5850 wurden so laut wie mein Staubsauger und hitzten sich beide sowas von Gegenseitig auf.
Selbst mit Headset waren die Karten noch zu hören und die GPU Temps lagen schon nach kurzer Zeit bei fast 100 Grad (steigend !

Die Performance war super, aber leider konnte ich das System so nicht lassen. Habe alles versucht, Extra Lüfter verbaut, Abstandshalter ( damit die Karten nicht aufliegen ) nichts half !

Kurzer Hand hatte ich mich dazu entschlossen BEIDE Karten zu verkaufen und holte mir stattdessen eine XFX HD5970 Black Edition dazu noch eine kleine GT240 für PhySX und seitdem bin ich mehr als zufrieden und Performance habe ich auch satt und genug !

Das war meine Erfahrung mit 2 Karten im Crossfire !
Ungelesen 12.09.10, 15:05   #7
kastl-design
Anfänger

Standard

stimmt bei mir wirden sie auch untereinander stecken und sich vormutlich gegenseitig aufhitzen, das ist auf jedenfall ein problem, weil auf keinen fall möchte ich ein "staubsauger" bei mir im rechner. wasserkühlung würde das problem lösen aber momentan nicht das geld dafür.
kastl-design ist offline  
Ungelesen 12.09.10, 17:19   #8
creakhead
Banned

Bedankt: 318
creakhead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hol dir 2 5770er die halt keine referenzkühlung haben also so was
creakhead ist offline  
Ungelesen 12.09.10, 18:13   #9
kastl-design
Anfänger

Standard

ja schöne idee zwecks wärmeentwicklung aber ich habe schon eine mit referenzkühler sieht doch dann dumm aus im rechner, ich bin halt jemand der darauf wert legt
kastl-design ist offline  
Ungelesen 12.09.10, 18:19   #10
Murdock08
Erfahrenes Mitglied

Standard

Egal ob Referenz oder nicht ! Wenn Sie direkt untereinander liegen heizen die sich Gegenseitig auf !
Ungelesen 12.09.10, 18:26   #11
kastl-design
Anfänger

Standard

ok aber wiegesagt kommt ja dann in nächster zeit die wakü und dann dürfte es ja nicht mehr das problem mit der hitze sein aber in großen und ganzen ist es doch eine gute günstige alternative engegensatz zur teuren hd 5850 oder andere.
kastl-design ist offline  
Ungelesen 12.09.10, 18:29   #12
Corsafahrer
BVB forever!

Benutzerbild von Corsafahrer

Bedankt: 1.043
Corsafahrer ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Welches 600 Watt Netzteil ist das genau?

Bei NoName kannst die Wattzahlangabe halbieren.

Grad mal nach den Features des Mobos geguckt: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4)
Vergiss es

Probleme beim PC Zusammenbau? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibbet Abhilfe
Corsafahrer ist offline  
Ungelesen 12.09.10, 18:50   #13
kastl-design
Anfänger

Standard

ist ein 600 W XILENCE netzteil
Powered by Windows 7 => [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] & [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
kastl-design ist offline  
Ungelesen 12.09.10, 20:40   #14
SilentSoul
Banned

Bedankt: 333
SilentSoul ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

1. kannst du kein Sli haben da einer der beiden Slots wie von Corsafahrer bereits erwähnt dick abriegelt.

Außerdem ist es echt sinnlos,leg das Geld für beide zusammen und hol dir eine gute: du wirst mehr Leistung,weniger Verbrauch und geringere Wärme im Gehäuse haben.
SilentSoul ist offline  
Ungelesen 12.09.10, 20:48   #15
creakhead
Banned

Standard

ich stimmt silentsoul zu, ausserdem kannst du mit der knete die du fürn wakü kaufst noch mehr in eine neue GK investieren
creakhead ist offline  
Ungelesen 12.09.10, 21:36   #16
Corsafahrer
BVB forever!

Standard

Mit dem Xilence Schrott kannst das eh vergessen und wenn du die andere 5770 einbaust laufen beide im PCIE x4 Modus. Da hustet die 5850 nicht mal und rennt weiter.

Probleme beim PC Zusammenbau? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibbet Abhilfe
Corsafahrer ist offline  
Ungelesen 12.09.10, 22:06   #17
vendetta3639
State-approved Gamer

Benutzerbild von vendetta3639

Bedankt: 1
vendetta3639 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ma ganz ehrlich ich weis nicht was ihr für ne "gülle" quatscht aber wer sich n bissel auskennt und vor allem LESEN kann sieht das des Board Crossfire unterstützt und 2x PCIE 2.0 16x hat und die beide mit 16 lanes laufen dazu kommt das die beiden grakas sich nicht gegenseitig aufhitzen können weil zwischen PCIE 1 und PCIE 2 noch 2 PCI slots liegen somit haben die beiden grafikkarten einen abstand von mindestens 3-4cm und wenn man einen ordentlichen luftstrom im rechner hat was mein kumpel Kastl-Design definitiv hat dadurch das er auch ein Obsidia 800D gehäuse hat mit mal ganz übertreibenerweise 1000 lüftern ist das absolut kein problem selbst daovn mal abgesehen es geht doch nicht darum ob die sich aufhitzen oder der gleichen weil in geraumer zukunft so oder so eine Wakü geplant ist und somit sind die probleme bezüglich gegenseitiger erhitzung gelöst

und noch eine bemerkung !!!!!

Bei NoName kannst die Wattzahlangabe halbieren

@ Corsafahrer mal ne frage du hast dir sicherlich deinen rechner von irgendeinem typen zusammen bauen lassen der absolut kein plan hat und noch nicht mal weis was zb. GPU heist oder ?????

habe noch nie irgendso ein schwachsinn gelesen von wegen NO name nt kannste de Watt anzahl halbieren HALLOOOO ??????? gehts noch ???? kauf dir mal ein Be Quiet Assambler NT (mir egal wie das geschrieben wird ich weis aber was ich meine !!) Da steht gleich mal garnix drauf und dann sag mir mal wie du von 0 watt nur de hälfte nehmen willst ?!?!?!??!?!!?

also überlege dir nochmal was de hier fürn kack schreibst

Mfg jemand der Ahnung hat was er Labert !

Vendetta

Ps. Never change a Running System !
vendetta3639 ist offline  
Ungelesen 12.09.10, 22:30   #18
Murdock08
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von vendetta3639 Beitrag anzeigen
Ma ganz ehrlich ich weis nicht was ihr für ne "gülle" quatscht aber wer sich n bissel auskennt und vor allem LESEN kann sieht das des Board Crossfire unterstützt und 2x PCIE 2.0 16x hat und die beide mit 16 lanes laufen dazu kommt das die beiden grakas sich nicht gegenseitig aufhitzen können weil zwischen PCIE 1 und PCIE 2 noch 2 PCI slots liegen somit haben die beiden grafikkarten einen abstand von mindestens 3-4cm und wenn man einen ordentlichen luftstrom im rechner hat was mein kumpel Kastl-Design definitiv hat dadurch das er auch ein Obsidia 800D gehäuse hat mit mal ganz übertreibenerweise 1000 lüftern ist das absolut kein problem selbst daovn mal abgesehen es geht doch nicht darum ob die sich aufhitzen oder der gleichen weil in geraumer zukunft so oder so eine Wakü geplant ist und somit sind die probleme bezüglich gegenseitiger erhitzung gelöst

und noch eine bemerkung !!!!!

Bei NoName kannst die Wattzahlangabe halbieren

@ Corsafahrer mal ne frage du hast dir sicherlich deinen rechner von irgendeinem typen zusammen bauen lassen der absolut kein plan hat und noch nicht mal weis was zb. GPU heist oder ?????

habe noch nie irgendso ein schwachsinn gelesen von wegen NO name nt kannste de Watt anzahl halbieren HALLOOOO ??????? gehts noch ???? kauf dir mal ein Be Quiet Assambler NT (mir egal wie das geschrieben wird ich weis aber was ich meine !!) Da steht gleich mal garnix drauf und dann sag mir mal wie du von 0 watt nur de hälfte nehmen willst ?!?!?!??!?!!?

also überlege dir nochmal was de hier fürn kack schreibst

Mfg jemand der Ahnung hat was er Labert !

Vendetta

Ps. Never change a Running System !

Zu so nem Schrott Beitrag fällt mir nichts mehr ein ! Wenn Du doch soviel Ahnung hast und der TE Dein Freund ist, warum postet er dann hier ? Warum berätst Du ihn dann nichts selbst !

Und ja Finger Weg von No Name Netzteilen. Wem was an seiner Hardware liegt, der kauft sich ein vernünftiges Netzteil.

Wieviele Harwaredefekte sind schon aufgetaucht wegen billig Netzteilen ( Kondensatoren ) ??

Das Internet ist voll davon ! Mal ganz davon abgesehen das man auf No Name Netzteilen zum Teil nur 6 Mon Garantie hat und bei BQ z.B 3 Jahre !

Und noch was, Deinen Ton solltest Du Dir hier mal ganz schnell abgewöhnen ! Morgen ist Schule, also Husch Husch !

Edit : Das Mainboard hat zwar 2 PCI-E X16 aber der zweite PCI-E X16 ist nur mit 4 Lanes angebunden ! Also sollte er Crossfire betreiben, werden beide nur noch auf PCI-E X4 laufen, also nur mit 4 Lanes, was zu Leistungseinbußen führt !

HIer ein Auszug aus den Mainboard Details. Quelle : Alternate.de

Weitere Infos Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich. Der zweite PCIe-2.0-x16-Slot ist nur mit vier Lanes angebunden.

Soviel dazu das Du Ahnung hast ! Anscheinend hast Du keine Ahnung, also lass mal lieber die Großen hier reden !
Ungelesen 12.09.10, 23:31   #19
SilentSoul
Banned

Bedankt: 333
SilentSoul ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@vendetta3639

Also ich habe nach dem Mainboard gegoogelt und finde nur Einträge das es 1x Pci-E@16 und einmal Pci-E@4 hat...also wie heißt es so schön? wenn man keine ahnung hat.. fresse halten!
außerdem! selbst wenn,kein grund so unfreundlich zu sein!
SilentSoul ist offline  
Ungelesen 12.09.10, 23:37   #20
creakhead
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von silentsoul Beitrag anzeigen
@vendetta3639

also ich habe nach dem mainboard gegoogelt und finde nur einträge das es 1x pci-e@16 und einmal pci-e@4 hat...also wie heißt es so schön? Wenn man keine ahnung hat.. Fresse halten!
Außerdem! Selbst wenn,kein grund so unfreundlich zu sein!
word!!!
creakhead ist offline  
Ungelesen 12.09.10, 23:38   #21
kastl-design
Anfänger

Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] mainboard daten
Powered by Windows 7 => [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] & [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
kastl-design ist offline  
Ungelesen 13.09.10, 00:11   #22
yvchen
Ist öfter hier

Benutzerbild von yvchen

Bedankt: 31
yvchen ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

beste informations quelle der hersteller

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
yvchen ist offline  
Ungelesen 13.09.10, 00:22   #23
chip99
Banned

Bedankt: 86
chip99 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

lohnt sich nicht...
chip99 ist offline  
Ungelesen 13.09.10, 08:15   #24
Corsafahrer
BVB forever!

Standard

Solche Trolle regen mich echt immer auf. Muss manchmal echt auf meinen Blutdruck achten.

Hier mal ein paar Videos zu Billignetzteilen:

Hab ich jetzt auf die schnelle gefunden. Gibt noch etliche Videos auf Youtube, einfach mal suchen.

Corsafahrer ist offline  
Ungelesen 13.09.10, 10:26   #25
WodkaBaron
Wodkabrenner

Bedankt: 158
WodkaBaron ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von vendetta3639 Beitrag anzeigen
kauf dir mal ein Be Quiet Assambler NT (mir egal wie das geschrieben wird ich weis aber was ich meine !!) Da steht gleich mal garnix drauf und dann sag mir mal wie du von 0 watt nur de hälfte nehmen willst ?!?!?!??!?!!?
achsooo... dann hab ich idiot immer falsch geschaut. um zu sehen wieviel watt ein netzteil hat soll man also auf den AUFKLEBER schauen und wenn keiner drauf ist sinds eben 0 watt... macht ja auch sinn =) dann hol ich mir mal ganz schnell ein bisschen papier... klebestreifen und nen edding ... danke für den tipp so mach ich aus meinem 0 watt netzteil mit wenig aufwand ein 500000watt monster =)

wenn du noch mehr schlaue tipps hast immer her damit.

btt: wenn du dir den artikel zu crossfire durchgelsen hast dürfte dir ja das mit den mikrorucklern geläufig sein. d.h vernünftig zocken ist dann nich mehr.
wenn du jedoch nur zu modding zwecken ne 2. graka willst muss es ja nich eine so "teure" sein.
Ungelesen 14.09.10, 11:55   #26
kastl-design
Anfänger

Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] das ist mein board
kastl-design ist offline  
Ungelesen 14.09.10, 11:59   #27
kastl-design
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von Corsafahrer Beitrag anzeigen
Solche Trolle regen mich echt immer auf. Muss manchmal echt auf meinen Blutdruck achten.

Hier mal ein paar Videos zu Billignetzteilen:

Hab ich jetzt auf die schnelle gefunden. Gibt noch etliche Videos auf Youtube, einfach mal suchen.
mir ist schon bewust das ich kein be-quiet oder corsair nt habe aber xilence sind ja nicht unbedingt die schlechtesten nt
kastl-design ist offline  
Ungelesen 14.09.10, 12:12   #28
Corsafahrer
BVB forever!

Standard

Zitat:
Zitat von kastl-design Beitrag anzeigen
aber xilence sind ja nicht unbedingt die schlechtesten nt
naaaaaaaaaa jaaaaaaaaaaaaa

Corsafahrer ist offline  
Thema geschlossen