Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
22.08.10, 10:55
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Dringend Hilfe PC startet nicht
Hey Freunde,
ich hab ein großes Problem und zwar baue ich grad für meine Schwester ein PC
habe folgende Hardware von meinem Alten PC eingebaut:
Gigabyte GA-7VAXFS
ATI Readon 9500 PRO
Nun habe ich eine Alte Festplatte mit win 98 angeschlossen und beim laden von win98 stürtz der rechner ab
Habe die Festplatten schon getauscht aber immer das selbe Problem
Suche dringen Hilfe
|
|
|
22.08.10, 11:00
|
|
Newbie
Bedankt: 7
|
könnte der Ram sein, nim ihm mal raus und steck in wieder rein, könnte auch zu wenig Wat auf dem netzteil sein, oder der 32 bit bereich deiner CPU oder oder oder... das kann man so nicht pauschal sagen.
|
|
|
22.08.10, 11:06
|
|
Anfänger
|
okay danke für die Schnelle Antwort werden mal später danach gucken
|
|
|
22.08.10, 11:52
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 573
|
so weit ich weiss,du kannst nicht so einfach irgendwelche festplatte mit win 98 an ein beliebigen board anschliessen.
|
|
|
22.08.10, 12:54
|
|
Newbie
|
@P!r45: klar kann man das, es sei denn das Board hat wirklich noch UDMA 100 dann könnte es sein das die Platte abraucht (warum auch immer, ist aber nem kumpel passier) Solche Bords dürften heute aber kaum noch im Einsatz sein.
Die Kontroler regeln sich übrigens runter, daher istne 100 er platte kein Problem.
wirklich probleme könnte es geben wenn du in deinem win98 die standarttreiber Treiber entfernt hast, oder das win auf nder anderen CPU installiert hast (AMD => Intel) wobei das eigentlich banane sein sollte
|
|
|
22.08.10, 13:05
|
|
Anfänger
|
Wenn Das Win98 schon auf der Platte war und nicht mit diesem Mainboard installiert wurde, dann ist es nicht kompatibel (mehr als 3 Hardwarekomponenten verändert - auf dem Board sind mehr drauf), also neu installieren.
Sollte das mit dem Mainboard installiert worden sein, dann könnte vorher eine andere GraKa installiert worden sein und (z.B. NVIDIA), dann bekommt man mit unterschiedlichen Treibern solche Probleme. Wenn ach das es nicht ist, dann wird es das RAM sein, oder evtl. das Board (schau mal ob sich die Kondensatoren nach oben gewölbt haben, oder sogar schon ausgelaufen sind - ist bei den GA-Boards dieser Zeit öfter der Fall gewesen).
|
|
|
22.08.10, 13:17
|
|
Newbie
|
Solle windows nicht auf standarttreiber zurückgreifen wenn die eigentlichen nicht mehr laufen.
Drücke mal F8 beim Hochfahren und versiche es im abgesichertem Modus.
|
|
|
22.08.10, 13:42
|
|
Anfänger
|
Ne, macht es leider nicht 
Im abgesichertem Modus sollte das aber klappen, das stimmt. So kann man zumindest sehen, ob der Rechner überhaupt startet.
|
|
|
22.08.10, 15:09
|
|
Newbie
|
falls es funktioniert dann deinstalliere die graka treiber
|
|
|
23.08.10, 20:04
|
|
Anfänger
Bedankt: 10
|
Zitat:
Zitat von Homwer
falls es funktioniert dann deinstalliere die graka treiber
|
Und was ist mit den Chipsatztreibern, USB-Treibern, Audiotreibern, Netztwerktreibern etc.?
Wie die Vorredner schon sagten: Das funktioniert so nicht.
Im Ausgangsthread sind auch keine Informationen über die Größe des installierten Arbeitsspeichers enthalten.
Hierbei ist zu berücksichtigen, dass Windows 98 mehr als 1 GB RAM nicht adressieren kann. Ich habe dabei in Erinnerung, dass bei Windows 98 die Systemstabilität bereits mit mehr als 512 MB RAM nicht mehr gegeben ist. - ergo: Windows 98 = maximal 512 MB RAM (für nähere Informationen try google).
|
|
|