myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Umzug in ein anderes Bundesland, was beachten?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.07.10, 17:59   #1
Colder89
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Colder89

Bedankt: 978
Colder89 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard Umzug in ein anderes Bundesland, was beachten?

Hallo liebe Gully-Gemeinde,

habe vor demnächst in ein anderes Bundesland umzuziehen doch bin mir bisher noch nicht so im klaren wo ich mich wegen dem Umzug zu melden habe? (Ämter...)

Desweiteren wäre es echt hilfreich, wenn ihr mit Starttipps geben könnt, auf was ich achten sollte und was eher unwichtig ist

vielen Dank!

Ungelesen 24.07.10, 18:04   #2
shootTV
ABSURDOMANIBILITÄTSFAN

Benutzerbild von shootTV

Bedankt: 207
shootTV ist unten durch! | -224 Respekt PunkteshootTV ist unten durch! | -224 Respekt PunkteshootTV ist unten durch! | -224 Respekt Punkte
Standard

geh zum einwohnermeldeamt/rathaus.
die wissen das und helfen dir...
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."-- Terry Pratchett - "Der Zeitdieb"
shootTV ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.07.10, 18:07   #3
srgt-smokealot
Der Graue

Benutzerbild von srgt-smokealot

Bedankt: 393
srgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punkte
Standard

Einfach umziehn und dich dann am neuen Wohnort beim Einwohnermeldeamt anmelden, ansonsten ist nichts besonderes zu beachten auser du beziehst Alg2 dann solltest du dich mit deinem Arge Sachbearbeiter unterhalten.
hab selber erst letztes Jahr das Bundesland gewechselt

gruß Srgt
srgt-smokealot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.07.10, 10:58   #4
Your_Conscience
Hinter dir!

Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Es ist im Prinzip egal ob du nur in eine andere Straße ziehst oder gleich in ein anderes Bundesland.
Melde dich in deinem neuen Ort einfach beim Rathaus/Einwohnermeldeamt. (Nimm deine Gebrutsurkunde und Personalausweis mit)

Solltest allerdings nicht vergessen alles umzumelden (Auto ect.)

Ort:Baden-Württemberg: Willst du da hin oder von da weg? (nur interesse, musst ja nicht drauf antworten )
Your_Conscience ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.07.10, 12:43   #5
Apfel21
ein letztes Mal ♫ ♬ ♪ ♩ ♫

Benutzerbild von Apfel21

Bedankt: 310
Apfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt PunkteApfel21 erschlägt nachts Börsenmakler | 6691 Respekt Punkte
Standard

Perso reicht für den Umzug, beim einwohnermeldeamt füllst du mit einem Beamten ein formular aus, bekommst einen Aufkleber auf den Ausweis, fertig.
Apfel21 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.07.10, 13:18   #6
Colder89
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Colder89

Bedankt: 978
Colder89 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

danke für die schnellen Antworten!!!

Bin Ausbildungssuchend beziehe nichts von unserem Staat außer Kindergeld

Mich zieht es von Baden-Würtemberg nach Bayern.

Zitat:
Zitat von srgt-smokealot Beitrag anzeigen
Einfach umziehn und dich dann am neuen Wohnort beim Einwohnermeldeamt anmelden, ansonsten ist nichts besonderes zu beachten auser du beziehst Alg2 dann solltest du dich mit deinem Arge Sachbearbeiter unterhalten.
hab selber erst letztes Jahr das Bundesland gewechselt

gruß Srgt

Schnell klar gekommen mit der neuen Umgebung?
Ungelesen 25.07.10, 14:04   #7
srgt-smokealot
Der Graue

Benutzerbild von srgt-smokealot

Bedankt: 393
srgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punkte
Standard

Also ich bin von BaWü nach Thüringen und bin eigendlich gut klargekommen, die schwätzad halt koi schwäbisch dahana aber es gibt immerhin Maultaschen

gruß Srgt
srgt-smokealot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.07.10, 14:49   #8
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.393
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Also wenn du derzeit ohne Job bist, dann darfst du nicht einfach umziehen wie du lustig bist.

Dass musst du vorher mit deinem Berater beim Amt abkaspern. Wenn du in der neuen Stadt natürlich direkt eine Lehrstelle annimmst ist das natürlich kein Problem.

Aber umziehen ... von dort aus suchen ist nicht.
Ungelesen 25.07.10, 15:11   #9
Your_Conscience
Hinter dir!

Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Wakasa Beitrag anzeigen
ich wollte eine Überweisung tätigen da sagt mir die alte das dies nicht geht und ich Kunder der Sparkasse dort sein muss."
Echt jetzt? (ich ziehe ebenfalls in ein paar Wochen um)
Dachte auch immer Spaarkasse ist Spaarkasse. Musstest du dein altes Konto auflösen und ein neues machen oder blieb das bestehen? (hattest du auch ein Spaarbuch?)
Your_Conscience ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.07.10, 15:17   #10
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.393
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Na er wollte sicherlich eine Überweisung am Schalter tätigen. Das geht nicht soweit ich weiß.

Des weiteren kannst du dir kein Geld am Schalter auszahlen lassen wenn deine Karte weg ist. Das kann man jeweils immer nur in der Konto führenden Filiale.

Daher ist es ratsam sich in der neuen Stadt ein neues Konto bei der gleichen Bank anzulegen, bzw. diese über deinen Umzug zu informieren.
Die Herrschaften dort sollten einen auch besser beraten können, ob man nun das alte auflöst und ein neues erstellt, oder ob es möglich ist einfach nur die Konto führende Filiale zu ändern.