myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

CPU Lüfter dreht schneller als er müsste

Willkommen

myGully

Links

Forum

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 21.05.10, 17:13   #1
FlaviaN
Psychopath

Benutzerbild von FlaviaN

Bedankt: 13
FlaviaN ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard CPU Lüfter dreht schneller als er müsste

Hi,

habe heute Mittag meinen PC gestartet da lief noch alles normal, als ich ihn dann wieder heute Nachmittag starten wollte gab er mir die Meldung:
CPU Fan Error!
New CPU installed!
Press any key to continue............

Ja hab ich dann auch gemacht es hatte sich nichts geöndert alles lief wie Butter und die CPU/Fan zickte auch nicht.

Nun startete ich ihn ein drittes mal und auf einmal läuft der PC viel lauter als sonst immer. Das ist der CPU Lüfter... Aufgeschraubt, entstaubt, angemacht, gestartet, BIOS durchforstet nach diversen Fan Einstellungen, -> Nix gebracht und nix gefunden.

Habe mir dann SpeedFan runtergeladen dort die Lüfter geschwindig keit von ~2600 RPM auf ~1600 RPM zurückgefahren -> CPU läuft immernoch mit 40°C ohne Probleme,
für nen Härtetest dann Film konvertiert (CPU Auslastung ~90%) -> Temperatur steigt auf max. 69°C an liegt also damit noch im grünen Bereich.

Jetzt habe ich nur noch das Problem dass ich bei jedem Neustart die Lüftung neu konfigurieren muss und sich die Lüfterdrehzahl auch nicht mehr atomatisch erhöht oder verringert was ja meiner Meinung nach ziemlich bescheuert ist.

Gibt es ein Programm mit dem ich eine automatische varierende Drehzahl der Lüftung erzwingen kann oder gibt es irgendwo Einstellungen dafür (BIOS, Systemsteuerung, etc.) ?

P.S.: Habe bei SpeedFan auch schon Automatische Lüftergeschwindigkeit ein Haken gesetzt hilf aber auch nix, habe Version 4.40 vom 26.11.2009

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte

Many THX im vorraus