myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Internetsprache vs. richtiges Deutsch

Willkommen

myGully

Links

Forum

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 21.04.10, 19:34   #1
bero25
Newbie

Benutzerbild von bero25

Bedankt: 30
bero25 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Internetsprache vs. richtiges Deutsch

Wir haben heut SA in Deutsch gehabt und da ging es darum, immer mehr englische Begriffe die deutsche Sprache unterwandern... Guggt man heutzutage in eine überregionale Zeitung, schaut man sich dann die Arbeitseiten, kann man denken, man hat plötzlich die Times vor sich liegen.

Beispiel: Chefsekretärin... Heute findet man auch gut den Begriff "Executive Secretary" Heißt genau das gleiche aber es sieht wichtiger aus. Oder halt sonstige Späße wie twittern oder googlen (wobei ich googlen auch benutze )

Fachbegriff übrigens Anglizismen

Normalerweise hätt ich nichts gesagt, aber dann vorhin das... Öffne mein Lieblingsmessenger ICQ, alles startet normal und dann kommt ja die allzeitbeliebte Werbung. Und in der steht folgendes:

Hast du dir schon die neue ICQ downgeloaden

Himmel was ist das für ein Deutsch??????!!!!

Zur Verbesserung: als erstes ist es das und nicht die. keine Ahnung, ob man ICQ normalerweise den Artikel die besitzt aber in diesem Fall ist das der Artikel das. 2 RIESEN Fehler: downgeloaden... Warwwwwwwwwwwwwggggggg So ein Schrecklicher Mix aus Deutsch und Englisch hab ich noch nie gesehen. Das ge in der mitte gibt es im Englischen nicht, vorallem, wenn man damit die 2. Vergangenheit ausdrücken (gott sei dank weiss der, der das geschrieben hat, dass das Wort in dem Zusammenhang in der 2. Vergangenheit stehen muss. Beispiel: Hast du schon das Auto GEsehen.) Zudem wird das englische Verb load in der Vergangenheit mit loaded gebildet. genauso sieht es mit dem Verb download aus. In der Verganegenheit sieht es so aus ---> downloaded

Worauf ich hinaus will... ich will einfach mal wissen, ob ihr euch daran schon gewöhnt habt, oder ihr bei sowas auch augenkrebs bekommt. Outet euch (und schon wieder ein englisches Wort )
bero25 ist offline   Mit Zitat antworten