myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Gaming
Seite neu laden

Trophäen synchen im Kontext von PS3 Firmware Update 3.15 nach 3.30

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 25.04.10, 12:01   #1
hrimgrimnir
Anfänger

Bedankt: 0
hrimgrimnir ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Trophäen synchen im Kontext von PS3 Firmware Update 3.15 nach 3.30

Hi,

Habe mich gestern mit großem Widerwillen dazu entschlossen, meine PS3 auf die neuste Firmware zu upaten (3.30) und auf OtherOS zu verzichten. Hab ne 80GB (Brotkasten, nicht Slim) PS3, auf der Ubuntu installiert ist und bin noch auf FW 3.15. Ne zeitlang hatte ich die Proxy-Lösung, um im PSN spielen zu können, v.a. wegen GT5 Prologue. Das geht seit kurzem leider nicht mehr.

Wie auch immer, gestern hab ich versucht die neuste Firmware 3.30, zu installieren. Schön und gut, die wurde runtergeladen und kurz vor dem Installieren kam die die Warnung bzgl. OtherOS und Plattenplatz. Da kam mir dann zum ersten Mal in den Sinn, dass nach einem Update auch der Plattenplatz, der für das OtherOS reserviert wurde für immer weg ist, wenn ich nicht vor dem Update die PS3 neu formatiere und "Alles" wähle. Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden, wenn nicht, darf man mich gerne korrigieren :-)

Nun gut, dachte ich mir, kein Ding, mach ich mir halt ein Backup der PS3 mit dem Datensicherungstool der Konsole, danach formatiere ich sie mit "Alles", damit der Platz des OtherOS nicht weg ist, (alles noch auf 3.15) und nachdem ich 3.30 drauf habe, spiel ich die Sicherung zurück.

Jetzt stand in der Warnung des 3.30 Updates aber auch, dass ich meine Trophäen sichern sollte, das geht über "Mit Server synchronisieren". Wollte ich machen, dummerweise muss man dazu ins PSN (der Fehler kam beim Versuch)... äh ... hallo? Da beißt sich jetzt die Katze in den Schwanz, oder nicht? Solange ich noch auf 3.15 bin, kann ich also nicht Trophäen sichern, und um ins PSN zu kommen, muss ich (mittlerweile) 3.30 haben.

Jetzt die Frage: hab ich da was falsch verstanden, oder sind mit dem Update auf 3.30 dann auch meine Trophäen weg? Habe die noch nie synchronisiert. Wenn das so ist, dann bin ich ja 2mal der Ar***, kein OtherOS mehr UND die Trophies verloren.

Hat jemand ne Lösung für die Trophies? Dass das OtherOS weg ist, damit hab ich mich abgefunden, das hatte für mich eh nie ne praktische Relevanz, da Linux mit GUI mir viel zu lahm auf der PS3 lief.

Ehrlich gesagt, bin ich ziemlich angepi*** von Sony, damals war für mich die Linux Option einer der Gründe für PS3 und gegen XBox. Ich häng jetzt auch nicht sooo sehr an den Trophies, aber irgendwie wächst mein Ärger immer mehr und es wäre schön, ne einfache Lösung zu finden (oder meinen Denkfehler ;-)).

Beste Grüße
hrimgrimnir ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.04.10, 14:00   #2
lolatrofl
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 414
lolatrofl putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2285 Respekt Punktelolatrofl putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2285 Respekt Punktelolatrofl putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2285 Respekt Punktelolatrofl putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2285 Respekt Punktelolatrofl putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2285 Respekt Punktelolatrofl putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2285 Respekt Punktelolatrofl putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2285 Respekt Punktelolatrofl putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2285 Respekt Punktelolatrofl putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2285 Respekt Punktelolatrofl putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2285 Respekt Punktelolatrofl putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2285 Respekt Punkte
Standard

update einfach und formatier danach ^^ bei mir waren keine trophies weg
lolatrofl ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.04.10, 14:04   #3
SaSaSa
Banned

Bedankt: 113
SaSaSa ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich habe aber auch schon von Leuten im Bekanntenkreis gehört, dessen Trophies weg waren... Kann ich jetzt nicht bestätigen, da ich immer fleißig nachm spielen nen sync mache.

die 3.30 ist schon draußen ? ^^ Dann werde ich wohl heute oder so auch mal updaten. Habe keine Lust mehr auf ne CFW zu warten. Dauert mir alles zu lange.
SaSaSa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.04.10, 14:04   #4
hrimgrimnir
Anfänger

Standard

Was ist dann mit den 20 GB für Linux? Sind die dann weg? Heißt, ich hab nur noch 60GB von den eigentlich 80GB übrig für die PS3?
Ungelesen 25.04.10, 14:50   #5
SaSaSa
Banned

Bedankt: 113
SaSaSa ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Normalerweiße müssten die nach dem formatieren wieder da sein, kann ja nicht sein das durch nen Update die Festplatte für immer 20gig kleiner wird.
SaSaSa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.04.10, 20:07   #6
hrimgrimnir
Anfänger

Standard

So, dann mal danke für die Antworten, meine PS3 ist nun auf 3.30, hat volle HD Kapazität für PS3 System (74GB) und die Trophäen sind auch alle wieder da.

Mein Vorgehen:

- Sicherung der Daten mit Datensicherungsprogramm mit FW 3.15 auf externe HD
- Formatierung der PS3 mit FW 3.15 (Schnellformatierung, Alles für PS3 ausgewählt)
- Wiederherstellung der gesicherten Daten mit FW 3.15 (Trophäen waren zu dem Zeitpunkt nicht mehr sichtbar)
- Systemaktualisierung auf 3.30 inkl. Neustart
- Trophäen ausgewählt im XMB -> automatische Synchronisierung wurde durchgeführt und alle Trophäen waren wieder da
Ungelesen 25.04.10, 21:36   #7
Hörnchenmeister
-_-

Bedankt: 1.136
Hörnchenmeister ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Synchronisieren sich die Trophys nicht immer automatisch?

Hab mich mit den Trophys noch nicht so beschäftigt weil mich der Blödsinn nicht interessiert aber als ich vor paar Monaten meine 60GB HDD gegen ne 120er getauscht hab waren auch Trophys von Spielen da die ich schon ewig nicht gespielt hatte. Ohne selbst zu Synchronisieren.
Hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.04.10, 22:16   #8
hrimgrimnir
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von Hörnchenmeister Beitrag anzeigen
Synchronisieren sich die Trophys nicht immer automatisch?

Hab mich mit den Trophys noch nicht so beschäftigt weil mich der Blödsinn nicht interessiert aber als ich vor paar Monaten meine 60GB HDD gegen ne 120er getauscht hab waren auch Trophys von Spielen da die ich schon ewig nicht gespielt hatte. Ohne selbst zu Synchronisieren.
Ja, der Gedanke kam mir eben auch, als die sich automatisch wieder ins System eingeschlichen haben ^^

Falls jemand das nach meiner Anleitung macht und die im Store gekauften Spiele gehen nicht mehr, weil sie mit dem Fehler

"Um auf diesen Inhalt zuzugreifen, müssen sie dieses System aktivieren.
Wählen sie PlaystationNetwork > Kontoverwaltung um dieses System zu aktivieren"
(80029514)

vom Start abgehalten werden, dann bitte die Anweisung der Fehlermeldung befolgen und ganz wichtig, die PS3 neu starten. Bei mir hat's erst nach 2-maligem Neustart geklappt.

Beste Grüße
Antwort