PC schnell und frisch halten, wie macht ihr das?
Hallo,
ich schreibe hier normalerweise nicht viel, aber da sich hier doch eine ganze menge Menschen tummeln, die teilweise auch Ahnung haben, dachte ich einfach mal in Frage in die Runde und nehme gerne ein paar Tipps und Ratschläge an.
Kennen sicher viele, der Rechner wird über längere Zeit immer langsamer, booten dauert länger, der Müll häuft sich, manchmal sichtbar, manchmal versteckt usw.
Wenn ich merke, dass es echt nicht mehr so flott wie am Anfang ist, ziehe ich alles wichtige (Bilder, Dokumente, Treiber, Installationsdateien meiner unverzichtbaren Anwendungen) alle auf eine externe Festplatte, formatiere den Rechner, installiere Windows neu, ziehe alles wieder auf den Rechner und richte mich neu ein. Dann läuft alles wieder flüssig wie am ersten Tag.
Das Mache ich so 1 mal im Jahr.
Ist aber mühselig und sicher nicht die eleganteste Lösung.
Es gibt ja ein haufen an Software um seinen PC sauber und schnell zu halten, von allem Datenmüll, Malware etc zu befreien, aber bei der Menge an Software, weiss ich nicht, was alles sinnvoll ist und was ich mir auch schenken könnte.
Ich muss gestehen, das einzige was ich installiert habe ist Avira free Version und mehr nicht.
Sicher nicht die beste wahl, vor allem, wenn man hier oder auf anderen boards unterwegs ist und sich Material aus den verschiedensten Quellen holt, ohne genau zu wissen, was da alles drin steckt.
Daher meine Frage: Hat sich hier sowas wie eine "Grundausstattung" bei den Usern etabliert, bei der man sagt, dass sind die Programme die wichtig sind und die du aufjedenfall immer nutzen solltest, oder ist das Geschmackssache und sehr individuell? Würde mich mal einfach interessieren, wie ihr euch da so einrichtet.
|