England:Online-Dienst für Begräbnisvideos gestartet
Zitat:
Ab sofort steht den Bewohnern der englischen Stadt Southampton mit „Pay per view funerals“ ein neuer Online-Dienst zur Verfügung: Live-Übertragungen und Videos von Begräbnissen.
Der Service bietet Interessierten die Möglichkeit, gegen Bezahlung via Internet an Begräbniszeremonien teilzunehmen. Um das Ereignis für die Nachwelt festzuhalten, gehören neben Live-Videostreams auch speziell zusammengestellte DVDs zum Angebot der findigen Totengräber. Der Dienst richtet sich in erster Linie an hinterbliebene Freunde und Verwandte, die nicht persönlich bei der Beerdigung anwesend sein können. Dem Anbieter zufolge kommt es häufiger vor, dass Begräbnisse von Angehörigen aus dem Ausland verfolgt werden.
Gefilmt wird das Geschehen mithilfe einer kleinen Digitalkamera, die für die Trauergesellschaft nicht unmittelbar sichtbar aufgestellt ist. Für 75 Pfund (etwa 95 Euro) bietet das Krematorium den Live-Zugang für das Internet-Begräbnis an; für eine Aufnahme auf DVD sind 50 Pfund, also rund 63 Euro, fällig. Kaum verwunderlich: Noch vor offiziellem Start des Dienstes wurde Kritik laut, der Online-Begräbnisdienst sei makaber und pietätlos. Das Krematorium hingegen verteidigt seinen Dienst als besseren Service für seine Kunden.