myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Other] Schüler in Kloster Ettal wurden jahrzehntelang misshandelt

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 05.03.10, 21:09   #1
Avantasia
Super Moderatorin
 
Benutzerbild von Avantasia
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: South Bronx
Beiträge: 24.088
Bedankt: 63.034
Avantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 618411333 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 618411333 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 618411333 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 618411333 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 618411333 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 618411333 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 618411333 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 618411333 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 618411333 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 618411333 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 618411333 Respekt Punkte
Standard Schüler in Kloster Ettal wurden jahrzehntelang misshandelt

Zitat:
Im Missbrauchsskandal der katholischen Kirche sind erschütternde Einzelheiten über jahrzehntelange Misshandlungen im bayerischen Kloster Ettal bekannt geworden. In dem Kloster wurden Schüler "über Jahrzehnte hinweg massiv misshandelt", teilte Sonderermittler Thomas Pfister in Ettal mit. Zugleich wurden frühere Missbrauchsfälle bei den berühmten "Regensburger Domspatzen" bekannt.

In seinem Zwischenbericht zu den Fällen im Kloster Ettal kam Pfister zu dem Schluss, dass Mönche jahrzehntelang Kinder und Jugendliche "in sexueller, physischer und psychischer Art" misshandelt haben. Der Münchner Rechtsanwalt stellte Berichte von Ex-Schülern vor, in denen Stockschläge auf den Rücken, Kopfnüsse und heftige Ohrfeigen geschildert werden.

Pfister zufolge berichtet ein ehemaliger Internatsschüler, in den 60er Jahren seien körperliche Übergriffe bis hin zur Prügelstrafe "tägliche Praxis" gewesen. Ein anderer Ex-Schüler bezeichnet die früheren Verhältnisse in der Schule als "absoluten Terror". Im Schlafsaal habe es Ohrfeigen für alle Schüler gegeben als Strafe dafür, dass zuvor einer von ihnen etwas gesagt habe. Ein weiterer früherer Schüler berichtet, er habe in den 80er Jahren "furchtbare Schläge" erhalten. "Für mich war Ettal die Hölle."

Der Anwalt hob zwar hervor, er wolle keineswegs den Eindruck erwecken, dass sich früher "das Personal des Klosters vornehmlich aus prügelnden und missbrauchenden Straftätern zusammensetzte". Allerdings habe es in dem Kloster eine "Kultur des Wegsehens" gegeben, unter deren Schutzmantel die Verfehlungen stattgefunden hätten. Die damaligen Vorfälle seien verjährt. "Nach weltlichen Maßstäben hätte jeder von diesen Akteuren zu mehrjährigen Freiheitsstrafen verurteilt werden müssen."

Pfister bestätigte zugleich, dass sich ihm vergangene Woche ein Pater offenbart und zugegeben habe, kinderpornografisches Material aus dem Internet heruntergeladen zu haben. Nach einer entsprechenden Information durch den Sonderermittler hatte die Staatsanwaltschaft den Rechner des Paters beschlagnahmt.

Nach Angaben des Bistums Regensburg hatten im Fall der "Regensburger Domspatzen" Betroffene von Fällen sexuellen Missbrauchs Anfang der 60er Jahre berichtet. Nachforschungen des Bistums ergaben, dass 1958 der damalige Präfekt am Musikgymnasium Regensburg aus dem Dienst entfernt wurde. Laut einem damaligen Pressebericht soll der 1984 gestorbene Geistliche bei "unsittlichen Handlungen" mit Schützlingen ertappt und dafür zu zwei Jahren Haft verurteilt worden sein. Auch ein Ex-Internatsleiter des Knabenchors soll 1971 wegen eines Übergriffs zu elf Monaten Haft verurteilt worden sein.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________

Avantasia ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.


Sitemap

().