Guten Morgen,
hoffentlich kennen sich einige von euch mit Videokameras aus.
Ich bin stark am überlegen, ob es nicht Zeit wird auf HDV umzusteigen. Bis jetzt habe ich 2 Jahre mit der VX1000 von Sony gefilmt und...nunja, die ist fast 15 Jahre alt

Preislich sollte es definitiv nicht über die 2000€ hinausgehen! Gebrauchtkauf käme für mich in Frage, sofern die Kamera natürlich in einem guten Zustand mit wenig Kopfstunden ist.
Ins Auge gefallen sind mir die 2 Panasonics DVX 100 (B-Modell), die HVX 200 und die Canon XH-A1.
Bei der DVX ist mir natürlich bewusst, dass es sich nicht um eine richtige HD Kamera handelt, jedoch ist der Preis wesentlich niedriger.
Lohnt es sich denn überhaupt jetzt "schon" auf HD umzusteigen oder sollte man noch auf bessere Technik warten?
Problematisch wird es vermutlich beim Capturen des Materials sein, da ich keinen 2. HD-billig-Camcorder besitze und der eigentlichen Kamera die Köpfe kaputtmachen will ich auch nicht. Wie handhabt man das am besten?
Gefilmt wird in erster Linie Skateboarding und Schulveranstaltungen wie das Theater oder BigBand auftritte.
Hat jemand von euch so eine Kamera und kann mir DVX <-> HVX/XH-A1 ein bischen erläutern und mich beraten?
MfG