myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Board verträgt keine 4 RAM-Riegel

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.10.09, 17:42   #1
cerxis
Newbie

Bedankt: 10
cerxis ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Board verträgt keine 4 RAM-Riegel

sorry für den ganzen text aber es kann alles hilfreich sein und zum Problem im Titel komme ich erst später aber ich vermute es hängt mit meinem zusammen ...

ich fange mal mit den komponenten an:
board: Gigabyte GA-MA770-UD3
cpu: AMD Phenom II X4 940
Ram: 2x Dual Channel OCZ 2GB DDR2 Platinum 6400
graka: NVIDIA Geforce GTX260 Zotec AMP!
festplatten: 160GB Maxtor (2 jahre alt, laut maxtor-diagnosetool irgendeinen defekt, daher nur als ablage benutzt) ; 200GB Samsung (1 jahr alt, auf ihr wurde im späteren verlauf auch mal nen BS installiert) ; 250 GB Samsung (wenige monate alt, vorm einbau nur 1x von wen anders als ablage verwendet und dann lag sie dort nur rum, daher wurde sie zu meiner Betriebssystems-Platte)

mein kompletter rechner ist erst wenige monate alt (außer die festplatten, die habe ich mir nicht neu besorgt). anfangs lief alles super, später hatte ich aber ca. jede woche nen bluescreen (XP) ... welche fehlercodes das waren weiß ich nicht mehr

die abstände zwischen den bluescreens wurden dann mit der zeit immer geringer und geringer
mittlerweile bekomme ich im schnitt täglich einen
vom gefühl her würde ich sagen sie kommen willkürlich ... immer wenn ich am surfen bin
mein firefox (aktuelle version) stürzt auch ungewöhnlich häufig ab , am tag ca. 3x ... wenn ich dann zügig wieder auf "seiten wiederherstellen" klicke, kommt es hin und wieder zu einem bluescreen, wenn ich kurz warte geht es eigentlich immer ohne bluescreen ganz normal weiter
ich habe erst seit kurzem angefangen eine liste der fehlercodes anzufertigen, es waren aber bisher sogut wie immer verschiedene
hier mal die bisherigen: 0000008E ; 00000050 (page fault in non page area) und ich kann mich noch an was mit "IRQ not Less or Equal" erinnern und irgendwann stand mal was mit "Kernel" im bluescreen

da das ganze so ja nicht weitergehen konnte habe ich mal die festplatte clean gemacht und auf die 250er windows7 RC installiert, weils gerade in der beta ist/war, installation ging auch reibungslos
mehrere neustarts nach verschiedenen programminstallationen gingen auch problemlos

ABER als der rechner dann mehrere stunden aus war über nacht, wollte er am nächsten tag nicht mehr hochfahren, er kam bis zur windows7-flagge und machte danach einen neustart ... nach dem neustart konnte man die starthilfe verwenden
als resultat der starthilfe kam am ende was von "...Systemvolumen defekt..." (den genauen wortlaut weiß ich nicht mehr), nach der starthilfe machte er erneut einen neustart ... mit viel glück fuhr er auch mal ganz hoch, die regel war aber eher, dass er in einer endlosschleife von neustarts mit starthilfe landete

um ein softwareproblem auszuschließen habe ich die platte wieder clean gemacht und windows7 erneut aufgespielt, diesmal ohne danach irgendwas zu installieren, es war also nur das reine windows7 drauf
nach einigen stunden ohne strom versuchte ich einen start des rechner, jedoch landete er wieder in der neustart-schleife

das selbe habe ich auch nochmal auf meiner 200GB festplatte versucht mit selben ergebnis

durch die fehlermeldung " ...Systemvolumen defekt...", hatte ich die starke vermutung, dass meine beiden festplatten den selben defekt haben (was aber halt schon sehr merkwürdig wäre)
daher habe ich mir letztens eine 320GB Seagate gekauft, die gestern ankam
dort natürlich gleich windows7 drauf ... allerdings mit selben ergebnis

da war ich mit dem latein langsam am ende und habe mir von nem kumpel RAMS geborgt
genau die gleichen wie oben beschrieben, allerdings 4x 1GB ...
wenn alle 4 ram eingelegt sind ist kein hochfahren möglich
sobald ich einen rausnehme (egal welchen und wo) klappt das hochfahren ... allerdings gabs in der kurzen testphase auch einen bluescreen (fehlercode nicht gemerkt, weiter unten stand aber eine .sys datei in verdacht)

mein kumpel (auch ein Gigabyte board, allerdings ein GA-EP43-S3L), von dem ich die 4GB habe, hat exakt das selbe problem, dass der rechner mit windows7 nicht startbar ist, wenn 4 RAM belegt sind, erst wenn einer leer ist fährt er hoch

die vermutung liegt nun nahe, dass die OCZ RAMs nicht mit Gigabyte Boards zusammenarbeiten , jedoch hat wieder ein anderer mit einem anderen Gigabyte-Board und 4x 1GB OCZ´s keinerlei Probleme mit windows7

einen festplattendefekt möchte ich nun ausschliessen und vermute, dass es entweder an den RAMs liegt oder am Motherboard
vielleicht auch am Netzteil ? aber wäre kurios, dass mein kumpel exakt das selbe problem hat (er hat ein anderes netzteil wie ich ^^)

hat jemand noch ne idee, was ich testen könnte?
cerxis ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.10.09, 17:45   #2
Poppers
8===O - - - -

Benutzerbild von Poppers

Bedankt: 16
Poppers ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Rieeecht schwer danach als könnte dein Mainboard kein DoubleSided Ram verarbeiten. Mal im Handbuch nachlesen. Ich hatte das Problem damals auch. Bei vielen älteren Boards kann man nicht ohne weiteres 4 Module ansprechen. Geht eben nur mit SingleSided-Speicher. Sollte aber im Handbuch stehen!

Edit: Hab gerad mal nach gelesen. Dem ist wohl nicht so. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] PDF Seite 16

Könnte aber Probleme geben das du Speicher verschiedner Hersteller verwendest. Schalt mal den DualChannel ab und probiers dann nochmal.
Poppers ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.10.09, 18:04   #3
azukay
Junior Member

Bedankt: 2
azukay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Richtig, unterschiedliche Module kommen oft nicht gut, deswegen ist RAM mischen immer riskant.
Ansonsten schlage ich vor, Du gehst mal ins Bios und stellst zahme Timings ein und eine Command Rate von 2T (weiß nicht ob das bei dem Board überhaupt geht, aber wenn ja dann bitte auf 2T stellen) und ansonsten noch "unganged" statt "ganged".
Vielleicht wird es dadurch schon besser.
Und dann könntest du noch bei Gigabyte im Internet mal schauen, ob die für das Board eine RAM-Kompatibilitätsliste haben. Dort werden Module aufgeführt, die mit dem Board problemlos arbeiten.
azukay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.10.09, 18:06   #4
Poppers
8===O - - - -

Benutzerbild von Poppers

Bedankt: 16
Poppers ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Normal ist OCz ein super Hersteller. Kann mir nicht vorstellen das es hinsichtlich dessen Probleme gibt. Gib mal durch obs läuft wenn du den DualChannel abgeschalten hast. Dann ists nämlich egal welche Module du verwendest.
Poppers ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.10.09, 19:21   #5
cerxis
Newbie

Standard

ich habe ja keine verschiedenen hersteller
sind allesamt OCZ

meine beiden sind ja dualchannel 2x 2GB
die vom kumpel sind 2x 2Dualchannel, jeweils 1GB

wie kann man denn dualchannel abschalten? einfach einen der 2 rams in einen anderen slot packen?

edit:
hier mal nen pic von meinem bios
http://img38.imageshack.us/img38/7042/snc00258x.jpg
ungaged ist eingestellt gewesen , timing ist auf 4.00 (800mhz) soll ich das runtermachen?
und welches von den ganzen soll ich auf 2T einstellen ... gibt ja mehreres?
Ungelesen 10.10.09, 21:28   #6
azukay
Junior Member

Standard

Kannst ja mal testweise die schlechtesten Timings einstellen, die überhaupt möglich sind.
Wegen der Command Rate: ist doch schon auf 2T (wie man im Bild sieht), kannste so lassen.
So, wenn das alles auch nichts bringt, bleiben noch folgende Optionen:
- Bios-Update (vorher informieren, ob es ein Bios gibt mit weniger RAM-Problemen)
- exakt gleiche RAM-Module verwenden, also nicht nur z.B. alle von OCZ, sondern von OCZ nur die eine bestimmte Sorte
- nur 2 Module statt 4 verwenden
- anderen RAM probieren
Ungelesen 10.10.09, 23:27   #7
cerxis
Newbie

Standard

BIOS-Update habe ich mittlerweile durchgeführt
weiterhin habe ich meine 2 rams getrennt, also 1 ram in den 1. slot und den zweiten in den 3. slot
danach habe ich windows7 mal wieder installiert ... hat diesmal deutlich länger gedauert als normal ... der hing teilweise zweimal 5 min lang vor der installation fest ohne was zu machen , die installation selber verlief aber normal zügig
der erste neustart verlief auch ganz gut, muss aber noch nichts heißen

mein problem lässt sich halt schlecht testen ... wenn das neustart-problem erstmal da ist, siehts anders aus

mit anderen rams testen wird aber schwer ... wir haben alle nur OCZ *g*
wenns morgen dann probleme gibt, werde ich mal an dem timing rumspielen
aber nur zur sicherheit, du meinst "Memory Clock" runterstufen?
Ungelesen 10.10.09, 23:44   #8
azukay
Junior Member

Standard

Memory Clock ist ja die Taktfrequenz des Speichers, die solltest Du auf der Standardeinstellung lassen. Weil den vorgesehenen Takt muss der RAM auf jeden Fall bringen, und eigentlich auch mit vorsichtigen (also zahlenmäßig hohen bzw. schlechten) Timings. Und wenn er mit schlechten Timings nicht läuft, brauchst Du da eigentlich auch nichts mehr probieren, weil dann schafft er es mit besseren Timings auch nicht.
Ansonsten hast Du recht, ist halt schwer zu testen mit nur einer Sorte RAM.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück, daß jetzt nach der Neuinstallation alles läuft!
Ungelesen 11.10.09, 09:53   #9
cerxis
Newbie

Standard

Also bisher scheint zu laufen ... ich hab nu 3x problemlos hochfahren können. Normal wäre da mind. 1x nen Fehler bei gewesen.
Vielleicht nur Glück aber sieht schon gut aus.

Lag dann entweder am BIOS-Update oder daran, dass ich die RAMs "getrennt" habe.
Antwort