Hoi,
VHS auf DVD ist doch schon mal eine gute Idee.
Dein Bekanntheitsgrad sollte sich hochspielen, dies erreichst du nur durch einen tadellosen/schnellen Service.
Schulungen finde ich sehr gut, für Jung und Alt. Ältere Menschen kommen sehr schlecht zurecht mit der neuen Technik. Junge Menschen sind immer der Meinung sie wären gut aber ….. ;.)
Ich weiß nicht ob du ein fundiertes Wissen über das Office Paket besitzt, aber biete doch kleine Excel- und Wordschulungen an, neben kleinen Unternehmen sehen dies auch gern größere. So was ist immer gefragt, ggf. Power Point und Access.
z.B. Excelformeln: Wenn, Summewenn, Mittelwert, Auf- und Abrunden in Rechnungen, Zeitwertrechnen, Statistikrechnen ganz wichtig, Zählenwenn, Anzahl, Anzahl2, SVerweis und was nicht fehlen darf Diagramme. Verketten von Dokumenten und Tabellen.
z.B. Word: Briefgestaltung, Kopf- und Fußzeile, Serienbrief, Werbungsbrief, Spalten, Tabstopps, Autotext usw. usw.
Dein erstes Problem ist, nur wenige wissen was du machst, also musst du erst mal etwas Werbung machen, Flugblätter beim Anzeiger, persönliche Anschreiben an Unternehmen, Zeitungsannoncen … mal für den Anfang. Deine Werbung sollte Seriös und klar sein, nicht zu peppig, dies schreckt Unternehmen ab.
Sollte dies Fruchten, geh zum Steuerberater. Ich vermute mal dass du mit Überschusseinkünften abrechnest, Schulungen sind eine unterrichtende Funktion, da hat man wenig Kosten und das ist schlecht.
Ich würde Anfangs so … 38 – 42 Euro netto die Stunde nehmen ohne Schulungsmaterial, niedriger macht dich Unglaubwürdig und höher… hmm … bleiben ggf. die Aufträge aus. Bei Firmen solltest du Anfangs eine Pauschale nehmen, max 10 Personen – 400 - 600 Euro netto + Schulungsmaterial pro Tag, der hat 8 Stunden mit Pausen dreimal 10 Minuten und einmal 45 Minuten.
Schulungsmaterial kannst du dir selber herstellen, ist ganz einfach [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] aber achte auf Copyright. Sollte dies ein Problem sein, greif ich dir damit ein wenig unter die Arme, aber nicht zu viel arbeite selbst 12 Stunden am Tag.
ggf. musst du deine AGBs noch ändern, dein Rücken sollte immer frei sein.
Soviel wollte ich gar nicht schreiben……..
Ideen sind genug hier – Viel Erfolg –
mfg
donki