Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
25.07.09, 18:12
|
|
Banned
Bedankt: 58
|
PC startet nicht richtig... fast alles neu!
Hallo!
Ich bin genervt! Hab mir jetzt ein neues Mainboard gekauft (Asus M4A78-E), einen neuen Prozessor (Phenom II X4 940) und Netzteil (OCZ 700W)!
Nun zur Einleitung: Hatte immer ein MSI Mainboard, ein X64 7750 BE und ein Enermaxx 500W Netzteil, als ich meinen noch älteren Porzessor durch den 7750 BE wechseln wollte und wieder einschaltete, lief der PC an, aber kein Piepen und kein Bild mehr am Bildschirm.
Da ich es schon mal vorher hatte dass ich beim Wechseln eines Prozessors das Mainboard seinen Geist aufgab als ich das Gefummel mit der WaKü wieder drauf hatte und der PC gleich reagierte dachte ich sofort ans gleiche Problem!
Also neues Mainboard gekauft, gleiches Problem, dann neuen Prozessor drauf, hat auch nix gebracht... Schon ein bisschen genervt dass nix funzt. So da ich schon ein neues Mainboard hatte, dachte ich mir wenn ich schon neues netzteil kaufe, kommt schon eine neue Grafikkarte (Gigabyte GTX 260 OC) mit und besserer Prozessor! Gesagt getan. Nun war die Wurzel des Übel endeckt. Das Netzteil war defekt.
Als alles eingebaut war ich überglücklich als der PC startete, aber nur für einen kurzen Moment. Er kam nicht richtig über BIOS hinaus! Fror ein. Neustart und nichts, der PC reagierte gleich, nur dass nun meine Grafikkarte wie schon am Anfang so schlecht an lief (Lüfter lief immer so wellenförmig an)... Schaltete Netzteil aus, wollte neustarten und PC wollte nicht. (im Handbuch vom Netzteil nachgeschaut und da stand dass er Überspannungs, Überstrom, etc. Einrichtungen hätte und er dann für 1-2 Min nicht einsetzbar wäre..)
Dachte ich mir Schei**e, vielleicht Grafikkarte zu stark für Netzteil. Bios Reset um Interne Grafikkarte zu aktivieren, GTX 260 raus. Neustart. Ja es ging ein wenig weiter. Erkennt zwar meine Festplatte, aber nicht Vista-Installation, so lege dann Vista-Install CD ein, und komme bis zu dem Punkt wo er die Daten lädt, meine Sprache und alles wählen kann, und iergendwann hängt er sich auf!
So könnte jetzt wiedr ausrasten. So okay, dann wieder Neustart und entweder er zeigt nix an oder bleibt einfach aus.
So jetzt endlich zu meiner Frage, das einzige was noch original verbaut ist sin RAM, Festplatten und DVD-Brenner? Könnte einer dieser Komponenten mein System durch eventuellen Kurzschluss lahmlegen? Mich stört auch ein wenig die bein AI Tweaker alles auf AUTO stehenden einstellngen...
Noch mal mein jetziges System:
OCZ Netzteil 700W
Mainboard ASUS M4A78-E
RAM 2x OCZ 1GB und 2x Kingston 1GB
CPU AMD Phenom II X4 940
GPU Nvidia GTX 260 OC
Hoffe mein etwas langer Text ist einigermassen gut zu lesen und zu verstehen!
|
|
|
25.07.09, 18:22
|
|
Banned
Bedankt: 3
|
Also jetzt startet er nicht mehr und zeigt auch nix an? Drehen sich denn die Lüfter?
Hast du mal getestet nur die 2x OCZ Rams einzubauen, ohne die Kingston bzw andersrum auch einmal?
|
|
|
25.07.09, 19:06
|
|
Banned
|
Also starten tut er, nur sehr selten kommt er über BIOS und greift auf die Vista-Install CD zu, bleibt aber irgendwie hängen. Dann direkter Neustart bleibt der ganze PC aus (müsste dann wegen der Sicherheit von 1-2 Minuten sein, vom Netzteil) dann muss ich warten, mehrere Versuche bleiben dann damit hängen dass der PC nicht richtig startet, höre Festplatten und intere Lüfter hochfahren, aber Bildschirm bleibt schwarz! es kommt kein Signal an, USB-Tastatur auch ohne Strom... Dann ach mehreren Neustarts bekomme ich wieder ein Bild!
Mit den RAM-Bausteinen mach ich nochmal, weiss jetzt nicht ob ich es getan habe oder nicht.
|
|
|
25.07.09, 20:59
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Also dein NT sollte mehr als ausreichend für deine Komponenten sein.
Ich denke auch, das es am RAM liegen kann.
Oder die RAM-Bänke haben einen weg, also immer nur mit einem RAM versuchen.
|
|
|
26.07.09, 09:42
|
|
Banned
|
Ja war wohl RAM, teste jetzt nur ob nur ein Riegel oder mehrere den Geist aufgegeben haben  Verdammte Kacke!
|
|
|